Ralf Schneider
Vereinsmitglied
Ich werde demnächst (nach Messe in Dortmund) meine F-16 von WeMoTec lackieren. Scale in den 3 Grautönen, mit Schiebebildern und dann noch 2K Matlack drüber. Ist der wahnsinnig, werdet ihr jetzt sagen, 500 g Gewichtszunahme. Naja, mal sehen. Möchte eigentlich nur aufzeigen, dass es möglich ist, auch ein Top-Scale-2K Lack-Finisch superleicht zu gestalten. Ich werde über jedes einzelne Gramm berichten. Fotos gibt es dann auch.
Nun als Scalefanatiker, musst ich natürlich alle Blechstösse und Klappen gravieren. WeMoTecs F-16 ist total glatt. Durch die Gravur kam ich um das Füllern nicht herum. Gefüllert ist schon, geschliffen auch.
WICHTIG! NUR 1K FÜLLER VERWENDEN!
Hier die Daten:
Gewicht Flieger roh: 572g
Füller aufgetragen (bzw. "versprüht") 330g
(ne ganze Menge, könnte man denken)
Gewicht Flieger nach Trocknung: 625g
Gewichtszunahme: 53g
Gewicht Flieger, Füller geschliffen: 605g
Gewichtszunahme Füller: 33g
das heist ca. 10% (hierzufällig genau) bleiben letztendlich von der angerührten Farbe auf der Oberfläche. Wer hätte das gedacht. (ich selber auch nicht )
Das Füllern kann man sich sparen, wenn man auf Gravuren (selber geritzt) verzichtet. Für diejenigen beginnt dann die Gewichtszuhnahme ab jetzt, denn gute GfK-Rümpfe (und WeMoTecs F-16 ist so einer) brauchen zur Vorbehandlung nur mit einem Pad angeraut zu werden.
Bis demnächst, dann mit Fotos.
[ 17. April 2002, 22:05: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
Nun als Scalefanatiker, musst ich natürlich alle Blechstösse und Klappen gravieren. WeMoTecs F-16 ist total glatt. Durch die Gravur kam ich um das Füllern nicht herum. Gefüllert ist schon, geschliffen auch.
WICHTIG! NUR 1K FÜLLER VERWENDEN!
Hier die Daten:
Gewicht Flieger roh: 572g
Füller aufgetragen (bzw. "versprüht") 330g
(ne ganze Menge, könnte man denken)
Gewicht Flieger nach Trocknung: 625g
Gewichtszunahme: 53g
Gewicht Flieger, Füller geschliffen: 605g
Gewichtszunahme Füller: 33g
das heist ca. 10% (hierzufällig genau) bleiben letztendlich von der angerührten Farbe auf der Oberfläche. Wer hätte das gedacht. (ich selber auch nicht )
Das Füllern kann man sich sparen, wenn man auf Gravuren (selber geritzt) verzichtet. Für diejenigen beginnt dann die Gewichtszuhnahme ab jetzt, denn gute GfK-Rümpfe (und WeMoTecs F-16 ist so einer) brauchen zur Vorbehandlung nur mit einem Pad angeraut zu werden.
Bis demnächst, dann mit Fotos.
[ 17. April 2002, 22:05: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]