Leichter Brettnurflügler für minimal Bedingungen

Mirmig21

User
Hallo Klaus,
Vielen Dank für deine Tips.
Fürs beglasen leider zu spät. Ist schon erledigt.
Aber fürs spachteln werd ich das mal so versuchen. Wie dick rührt du den Spachtel an und wie trägst du ihn auf die Oberfläche auf.

Gruß, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,

Rumpf fertig beglast.
Morgen schleifen, füllern, Haube abtrennen, innen beglasen. Anformung Leitwerk.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 20220302_190512.jpg
    20220302_190512.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 116
Die Dicke des Spachtels stelle ich etwa wie dicke Sahne ein. Nicht zu dick also, eher wie ein Wischfüller. Gut einmassieren in die Poren.
Man wird ihn auf der beglasten Holzoberfläche kaum sehen, auch nach dem Schleifen nicht.

Gruß, Klaus.
 

Mirmig21

User
Hallo Klaus,
Hat super funktioniert mit Schleifgruns und Talkum. 1. Auftrag mit einem weichen Tuch und etwas dicker eingestellt. 2. Auftrag dünner und mit Pinsel.

Danke, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo, da kann Dir sicher Peter Wick helfen und hat hier schon mal was für Dich vorgeschlagen: https://www.rc-network.de/threads/3-meter-brett.771296/
Die PW2019-Profile funktionieren auch für ein leichtes Brett sehr gut, ich denke auch unter 20 g/dm² wenn Du das in 3 m Spannweite so leicht hin bekommst.
Die finale Version der Profile und Flügelauslegung findest Du in Post#34: https://www.rc-network.de/threads/3-meter-brett.771296/page-2#post-7445546

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo Uwe,

Nach dem das Projekt dem Ende zu geht denke ich über ein neues Projekt nach.
Entweder den Wipe mit offener Rippenfläche und 4m bis 4,5m oder so was ähnliches wie der Lilloo mit 1m bis 1.3m.
Zum Wipe: Bist du der Meinung dass das mit dem original Strak funktioniert evtl. Auch mit einer etwas höheren Streckung oder evtl. Das Pw 1211. Das angepeilte Gewicht wäre 3kg. Die Fluggrundgeschwindigkeit sollte etwas höher als die eines f5j-ler sein.
Zum Lilloo: Was wäre deiner Meinung nach ein ideales Profil?

Gruß, Martun
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,

Rumpf lackiert. Morgen noch Mattlack dann die Innereien.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 20220304_192145.jpg
    20220304_192145.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 116

UweH

User
Zum Wipe: Bist du der Meinung dass das mit dem original Strak funktioniert evtl. Auch mit einer etwas höheren Streckung oder evtl. Das Pw 1211. Das angepeilte Gewicht wäre 3kg. Die Fluggrundgeschwindigkeit sollte etwas höher als die eines f5j-ler sein


Hallo Martin,

der Strak vom Wipe funktioniert prinzipiell auch für einen größeren Rippenflügel. Das PW1211 ist dünner als das PW2019, deshalb nicht so gut für Rippenbau geeignet. Bei einer Spannweitenvergrößerung in Rippe würde ich wegen Torsionssteifigkeit die Streckung nicht erhöhen, sondern sogar das Wurzelprofil etwas aufdicken.


Zum Lilloo: Was wäre deiner Meinung nach ein ideales Profil?

Der Lilloo ist kein Name für beliebige Minibretter, sondern eine fertige Auslegung mit einem dafür gerechneten Profilstrak für 30" / 76 cm Spannweite.
Mit anderen Profilen ist es kein Lilloo.

Für den Flügel gibt es zwei Auslegungen. Einmal als Einfachtrapez für geschnittene Schaumkerne und einmal mit gerundetem Flügelgrundriss für Bauweise aus Formen, 3D-Druck oder wenn man es kann auch in Holz.
Die Auslegungen sind im Nachbarforum Thermik-Board veröffentlicht.

Hier im FiFi-Thread ist die Auslegung des Einfachtrapezflügels veröffentlicht: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=57847#p57847

In diesem Post ist die Auslegung des gerundeten Lilloo-Flügels veröffentlicht: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=57918#p57918

Bei einer Vergrößerung des Lilloo würde ich bis ca. 1,3 m Spannweite den Flügelgrundriss und die Profile beibehalten, also alles linear skalieren.
Bei 1,3 -1,6 m Spannweite würde ich die Streckung vergrößern und über 1,6 m Spannweite würde ich eine Neuauslegung mit neu angepassten Profilen machen. Allerdings passen bei sehr leichter Bauweise die Profile der kleinen Originalversion auch für größere Spannweite sehr gut.

Dietrich hat den gerundeten 30" Lilloo für den 3D-Druck im CAD konstruiert und die Daten zum freien Download zur Verfügung gestellt, der Link ist in diesem Post zu finden: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=58339#p58339

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,

Wood Wipe fertig. 2200g. 400g schwerer als geplant. Davon 260g Mattlack, 90g zusätzlicher Empfänger Akku. 30g Innenbeglasung mit 170g Gewebe.
Erstflug wenn der Schnee weg ist. Dauert noch 2 bis 3 Wochen.

Grüsse, Martin
 

Anhänge

  • 20220307_174439.jpg
    20220307_174439.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 116

Mirmig21

User
Noch einmal vielen Dank an Sven und Uwe für eure Hilfe. Nicht zu vergessen Peter Wick für die Freigabe der Auslegung.

Grüsse, Martin
 

UweH

User
Erstflug wenn der Schnee weg ist. Dauert noch 2 bis 3 Wochen


Hallo Martin,

der Wood Wipe sieht toll aus, ich drück schon mal die Daumen für den Erstflug und hoffe es gibt Bilder und einen positiven Bericht davon 😉

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo Uwe,

Ist ja von Experten ausgelegt und in Verbindung mit Experten entstanden. Also was soll da schiefgehen.

Gruß, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo Martin,

der Strak vom Wipe funktioniert prinzipiell auch für einen größeren Rippenflügel. Das PW1211 ist dünner als das PW2019, deshalb nicht so gut für Rippenbau geeignet. Bei einer Spannweitenvergrößerung in Rippe würde ich wegen Torsionssteifigkeit die Streckung nicht erhöhen, sondern sogar das Wurzelprofil etwas aufdicken.




Der Lilloo ist kein Name für beliebige Minibretter, sondern eine fertige Auslegung mit einem dafür gerechneten Profilstrak für 30" / 76 cm Spannweite.
Mit anderen Profilen ist es kein Lilloo.

Für den Flügel gibt es zwei Auslegungen. Einmal als Einfachtrapez für geschnittene Schaumkerne und einmal mit gerundetem Flügelgrundriss für Bauweise aus Formen, 3D-Druck oder wenn man es kann auch in Holz.
Die Auslegungen sind im Nachbarforum Thermik-Board veröffentlicht.

Hier im FiFi-Thread ist die Auslegung des Einfachtrapezflügels veröffentlicht: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=57847#p57847

In diesem Post ist die Auslegung des gerundeten Lilloo-Flügels veröffentlicht: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=57918#p57918

Bei einer Vergrößerung des Lilloo würde ich bis ca. 1,3 m Spannweite den Flügelgrundriss und die Profile beibehalten, also alles linear skalieren.
Bei 1,3 -1,6 m Spannweite würde ich die Streckung vergrößern und über 1,6 m Spannweite würde ich eine Neuauslegung mit neu angepassten Profilen machen. Allerdings passen bei sehr leichter Bauweise die Profile der kleinen Originalversion auch für größere Spannweite sehr gut.

Dietrich hat den gerundeten 30" Lilloo für den 3D-Druck im CAD konstruiert und die Daten zum freien Download zur Verfügung gestellt, der Link ist in diesem Post zu finden: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=58339#p58339

Gruß,

Uwe.
Hallo Uwe,

Als erstes würde mich der Lilloo interessieren. Hauptsächlich weil ich wissen will wo die Grenzen im Holzbau liegen. Allerdings würde ich auf 1m bis 1,2m gehen (sichtbarkeit). Wie aus diesem Beitrag hervor geht bin ich einfach zu blöd mit den Tools die für die Realisierung eines solchen Projektes notwendig sind umzugehen. Meine Frage oder Bitte wäre mir Zeichnungen der Rippen zukommen zu lassen. Vielleicht wärst du so nett oder kennst du jemanden der das für mich tun würde.

LG, Martin
 

SvenJ

User
Hallo Martin, du möchtest einen 1m Nuri bauen dann hätte ich auch da den gleichen Input wie für den großen. Den kleinen hab ich ja auch schon gebaut und fliege ihn sehr gerne. Hat 1m Spannweite und ist dem wipe strak. Ich habe die profiltiefen und Profilverteilung allerdings auf 1m optimiert und auch mit Peter damals durchgesprochen ob das so schlüssig ist...
Ich muss mich nicht aufdrängen und es dürfen auch andere helfen...
Falls du natürlich ein anderes Profil oder so probieren magst wäre das natürlich nix

PXL_20201227_191712103.jpg
 

Mirmig21

User
Hallo Sven,

Natürlich würde ich die Zeichnungen gerne haben. Rippenabstand wäre 60mm. Beplankung wieder 0,5mm. Bin gerade dabei Versuche für Balsasperrholz 0,5mm zu machen. Verklebung erfolgt mit Säure härtenden Lack. Erst Mittellage und eine Aussenlage verkleben, dann Mittellage auf Dicke schleifen zweite Aussenlage verkleben und die beiden Aussenlagen auf Dicke schleifen. Wenn das manuel am Versuchträger funktioniert das Ganze im Tragflächenformat auf einer Lackschleifmaschine.
Und sollte jemand für den Lilloo die Zeichnungen zur Verfügung stellen bau ich eben zwei. Der direkte Vergleich wäre auch interessant.

LG, Martin
 

UweH

User
Meine Frage oder Bitte wäre mir Zeichnungen der Rippen zukommen zu lassen


Hallo Martin,

beim CAD bin ich aktuell auch auf externe Hilfe angewiesen und kann Dich dabei leider nicht unterstützen, sorry.

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo Martin, du möchtest einen 1m Nuri bauen dann hätte ich auch da den gleichen Input wie für den großen. Den kleinen hab ich ja auch schon gebaut und fliege ihn sehr gerne. Hat 1m Spannweite und ist dem wipe strak. Ich habe die profiltiefen und Profilverteilung allerdings auf 1m optimiert und auch mit Peter damals durchgesprochen ob das so schlüssig ist...
Ich muss mich nicht aufdrängen und es dürfen auch andere helfen...
Falls du natürlich ein anderes Profil oder so probieren magst wäre das natürlich nix

Anhang anzeigen 12161476
Hallo Sven,

Hab mir gerade nochmal deinen Bericht über den Kleinen durchgelesen und die Videos angeschaut. Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Fliegt einfach spitzenmässig.
Was hat er denn für einen Flächeninhalt? Nur für eine grobe Berechnung für das Gesamtgewicht.

LG,Martin
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen.

Heute war Erstflug des wood Wipes auf unserem Platz. Schwerpunkt und Klappen Einstellungen müssen noch verfeinert werden. Ist ein recht agiles Fliegerei und dürfte wenn eingestellt auch in der Thermik sehr gute Leistungen bieten.

LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220326_135157.jpg
    20220326_135157.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 188
  • 20220326_135326.jpg
    20220326_135326.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 192
  • 20220326_135317.jpg
    20220326_135317.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 171
  • 20220326_135333.jpg
    20220326_135333.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 189

Mirmig21

User
Danke euch für die likes. Der angegebene Schwerpunkt ist allerdings schon arg weit vorne. Schätze dass da schlussendlich 30g Blei rauskommen.
LG, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten