Leichter Brettnurflügler für minimal Bedingungen

SvenJ

User
Hallo Sven,

Hab mir gerade nochmal deinen Bericht über den Kleinen durchgelesen und die Videos angeschaut. Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Fliegt einfach spitzenmässig.
Was hat er denn für einen Flächeninhalt? Nur für eine grobe Berechnung für das Gesamtgewicht.

LG,Martin
Hin Martin. Sry bin noch gar nicht dazu gekommen. Ich messe die das die Tage mal raus.

Mit dem 3m hört sich das ja echt ganz gut an... Scheint sich gelohnt zu haben!!
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute drei weitere Flüge am Platz. Bis jetzt 20g Blei aus der Nase genommen. Die Hochstellung der Klappen halbiert. Die Leistung des Wipe ist jetzt schon sehr gut. Leider beim Ruder Check zum 4. Flug linkes Querruder stromlos. Alle Kabelverbindungen vom Empfänger bis zum Servo kontrolliert. Schließlich Servo raus und Stecker angelötet. Tatsächlich Servo tot. Warte jetzt auf ein neues Servo und ordentlichen Hangwind. Bis jetzt hatten wir nur Nordwand. Unser Nordwand ist aber noch tief verschneit.

Gruß, Martin
 

Mirmig21

User
Hin Martin. Sry bin noch gar nicht dazu gekommen. Ich messe die das die Tage mal raus.

Mit dem 3m hört sich das ja echt ganz gut an... Scheint sich gelohnt zu haben!!
Hallo Sven,
Macht nix. Momentan entsteht gerade die wood wipe midi Version. Schätze hab da noch 2 Wochen zu tun. Wenns dir bis dahin möglich ist lege ich im Anschluss gleich den Mini auf. Der wäre dann die Hochgebirgs Variante.

LG, Martin
 

SvenJ

User
Das bekommen wir hin. Den müsste midi hast du vom 3m einfach runterskaliert?

Der Mini hat ja eine eigene Tiefen und Profil Verteilung um der dich sehr kleinen Spannweite Rechnung zu tragen...
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute drei weitere Flüge am Platz. Bis jetzt 20g Blei aus der Nase genommen. Die Hochstellung der Klappen halbiert. Die Leistung des Wipe ist jetzt schon sehr gut. Leider beim Ruder Check zum 4. Flug linkes Querruder stromlos. Alle Kabelverbindungen vom Empfänger bis zum Servo kontrolliert. Schließlich Servo raus und Stecker angelötet. Tatsächlich Servo tot. Warte jetzt auf ein neues Servo und ordentlichen Hangwind. Bis jetzt hatten wir nur Nordwand. Unser Nordwand ist aber noch tief verschneit.

Gruß, Martin
Hallo,

Heute neues Servo auf Kulanz bekommen und eingebaut.
Nach dem Wochenende Schnee kann es weitergehen. Hoffentlich mit ordentlichen Hangwind aus Süd Ost bis Süd West.

Gruß, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Warte noch auf einen 5-zelligen Empfänger Akku. Vielleicht vertragen Kst Servos die 6,8 Volt eines LiFe 2-Zellers nicht und das Servo hat deshalb den Geist aufgegeben. Hätte vielleicht doch x10 einbauen sollen.

Gruß, Martin
 

Mirmig21

User
Heute zwei weitere Einstellungen in der Ebene
Grüße, Martin
 

Anhänge

  • VideoCapture_20220417-185016 (1).jpg
    VideoCapture_20220417-185016 (1).jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 162
  • VideoCapture_20220417-185247.jpg
    VideoCapture_20220417-185247.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 164

Mirmig21

User
Heute Abend noch ein Einstellflug mit dem wood wipe. Habe bis jetzt 32g Blei aus der Nase genommen. Er ist bis jetzt noch nicht giftig auf Höhe und auch nicht schwammig auf Quer. Zeigt auch noch keine Tendenz zum Unterscheiden. Schätze es können noch 5g bis 7g
Blei aus der Nase. Klappenhochstellung aktuell ein knapper Millimeter.
Übermorgen ist SW mit 2-3Bf angesagt da darf er dann mit auf den Hang.

Grüße, Martin
 

Mirmig21

User
Heute noch einmal 5g Blei entfernt.
Anschließend am Osthang getestet.
War sensationell. Bei 1 bis 2 Bf kein Problem oben zu bleiben. Versuche jetzt in Grammschritten noch das letzte herauszuholen.

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • 20220421_151819_resized.jpg
    20220421_151819_resized.jpg
    134 KB · Aufrufe: 200
  • 20220421_151642_resized.jpg
    20220421_151642_resized.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 212
  • 20220421_151748_resized.jpg
    20220421_151748_resized.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 228
  • 20220421_151801_resized.jpg
    20220421_151801_resized.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 223
  • 20220421_151804_resized.jpg
    20220421_151804_resized.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 208
  • 20220421_151806_resized.jpg
    20220421_151806_resized.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 198
  • 20220421_151814_resized.jpg
    20220421_151814_resized.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 194

Mirmig21

User
Hast recht. Hat aber auch Nachteile. Landungen nur mit dem Wind möglich. Gelände sehr steil. Je nach Windstärke Anflug bis zu 100m unterhalb und dann mit Überfahrt den Hang herauf. Bist du zu kurz oder zu lang Kehrtwende und das ganze nochmal. Ist aber Gewöhnungssache.

Gruß, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo Uwe,
Ich hätte eine Frage. Würde sich der Profilstrak des Wipe für eine große Genesis mit 5,5m Spannweite verwenden lassen?

LG, Martin
 

UweH

User
Hallo Martin,

das weiß ich nicht, der PW2019-Strak ist von Peter Wick, nicht von mir.

Das Brett Wipe, für den der PW2019-Strak gerechnet ist, hat allerdings viel weniger Flügelzuspitzung und ist erheblich kleiner als eine 5,5m Genesis.
Außerdem ist Genesis auch kein echter Brettnurflügel, das ausgelagerte Höhenruder ändert vieles, vor allem das Prinzip der Höhenrudersteuerung.
Insgesamt ist Genesis ein viel komplizierterer Flieger als ein konventionelles Brett wie z.B. die ähnlich aussehende Pioneer III, siehe auch diese alte Diskussion zu dem Typ: https://www.rc-network.de/threads/genesis-ii-modell-und-flz-vortex.238203/

Ich hatte damals weniger Brett-Wissen als heute und dazu sehr wenig Zeit, deshalb hab ich Dirks Genesis damals nicht zuende gedacht und bin zwischendurch aus der Diskussion ausgestiegen.

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Hab mir gestern den Wipe Rumpf im hochalpinen Gelände am Pflegeberufe ca.2500m bei sehr nockigen Bodenverhältnissen geknackt.
Habe jetzt das Heck nach oben gezogen und den ganzen Rumpf aussen mit 180g Glas überzogen.
Ausserdem ist der Rumpf jetzt um 4cm kürzer. Ich hoffe dass durch die beiden Maßnahmen die Aerodynamik nicht übermäßig leidet. Die Stabilität ist jedenfalls um ein vielfaches besser. Bleibt nur zu hoffen dass beim nächsten Dreher sich die Kräfte nicht auf den Flügel übertragen.
LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220625_082346.jpg
    20220625_082346.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 112

SvenJ

User
Wenn es zu kurz ist wirst du es durch ein pendeln um die Hochachse merken. Hoffentlich nur ein wenig. Ich komm mit meinem wipe leider immer noch nicht weiter. Ein anderes Projekte entwickelt sich gerade zu einer etwas größeren Angelegenheit...😆😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten