Leistungseindämmung F1C; Chancengleichheit schaffen

Meiner Meinung nach ist das Ziel der Zulassung der F1P Modelle zur Wertung in der Klasse F1C eine längerfristig angelegte Änderung der internationalen Klasse F1C.
Es gibt kaum Nachwuchs, der F1C fliegt. Ein Nachwuchs von 3- 4 Modellfliegern in Deutschland wird die Klasse nicht erhalten.
Es fliegen vornehmlich ältere Modellflieger in F1C, der Durchschnitt dürfte beica. 55 - 60 Jahre liegen.
Es gibt aber Nachwuchs in der Klasse F1P (als Jugend-Klasse vorgesehen gewesen). Tragende Einschränkungen sind die Spannweite und die Mindestfläche von 25 qdm.
Dies ist auch der entscheidende Unterschied zur Klasse F1J, noch gefährlicher als F1C.
Ziel dürfte sein, aus vielen Gründen (auch Geländegründe), die Klasse F1P zur neuen Klasse F1C zu machen, jedenfalls mit ähnlichen Einschränkungen, da deren Aussterben sowieso droht. Wenn ein Verbitsky mit Folder und Flapper kombiniert mit Getriebe aus 200 m Höhe bequem 6 Minuten fliegt, so gönne ich ihm das sehr und bewundere die Entwicklung und Leistung, aber wer macht dies nach, so mit 18 - 20 Jahren?
Fehlt (?) nur noch die gesteuerte Landung über den elektronischen Zeitschalter mit der erlaubten Notbremse oder so.
Und für F1H-NFlyer: Die Klasse MS existierte auch nicht sehr lange (F1A mit Hilfsmotor) und ging sang- und klanglos unter.

Grüße an alle
flieger-ralf
 
Gewicht erhöhen? schon bei MS schiefgegangen!

Gewicht erhöhen? schon bei MS schiefgegangen!

Ich habe schonmal gegen die Gewichtserhöhung geschrieben ... die Gefahr wird nur größer.
Jetzt wurde die Klasse MS erwähnt: Da hat man auch mal das Gewicht vom ursprünglichen A2-Gewicht (410g) auf 500g erhöht, weil angeblich "ohnehin keiner das Modell so leicht hinkriegt" und es durchaus nicht unüblich war, ein Stechen fliegen zu müssen.
Mit dieser Erhöhung war der Spass mit MS vorbei! Es bestand der Zwang zu Spitzenmotoren (Schlosser-Diesel), möglichst frisiert, gesteuerter Steigflug, etc.
Da ist die F1P-Überlegung besser: "große" Modelle mit begrenzter Streckung, die im Steigflug nicht extrem schnell werden (sollen) und mit der geringen Streckung auch im Gleitflug beschränkt sind. Ob sie allerdings so funktioniert muß sich erst herausstellen!
Mir persönlich wäre ein 50dm² F1C mit 750g lieber als ein 1000g-Modell derzeitiger Größe!
 
F1P vs F1C

F1P vs F1C

Hallo!

Am Wochenende war bei uns in Riesa Wettkampf. Dort wurde auch F1P geflogen; parallel zu F1C wie das jetzt gemacht werden darf. Ich konnte dabei folgendes beobachten:
- die Aussage das ein F1P Modell weniger Platz beansprucht stimmt nicht, im Gegenteil, F1P lag beständig weiter weg als F1C
- durch die Auslegung entstehen Flüge die einem F1B Modell ähnlich sind, die Modelle steigen halt auch bei geringen Luftunterschieden
- Steigflüge eines F1P Modells stehen dem eines guten direkt getriebenen F1C Modells in nichts nach; Höhen sind ähnlich

Weiterhin ist mir zu Ohren gekommen das die Motoren mittlerweile erheblich im Preis gestiegen sind. Wer nicht in der Lage ist einen elektrischen Zeitschalter zu benutzen hat erhebliche Probleme. Seelig Timer gibt es ja nicht mehr. Manche verwenden F1B Zeitschalter. Hier stellt sich mir die Frage der Standfestigkeit.
Fakt ist das die Modelle klein und handlich sind. Durch die Einschränkungen in den Regeln lassen sich wirklich vernünftige Modelle bauen die nicht mit Technik überschüttet sind. Man kann hier auch mit HOLZmodellen was erreichen. Soweit dazu.

Was mir aber immer noch nicht klar ist: wieso haben so viele Angst das F1P F1C komplett ersetzt? Wenn es nicht mal möglich ist an der Sache mit den Getrieben etwas zu ändern, oder andersweitig die Regeln zu begrenzen

wie soll dann F1P die komplette Klasse kippen????:confused: :confused:

Es zählen hier ja die gleichen Argumente wie mit der Getriebefrage. Die Wirtschaftlichkeit der F1P Modelle ist nicht gegeben. So ein Modell kostet ja nur die hälfte. Auch ist die Saison fast vorbei. Auf wieviel Weltcups wurde mit F1P geflogen? Wie oft wurde den ein Wettbewerb mit sollchen Modellen gewonnen? Wer hat den die MACHT zu entscheiden das F1C sterben soll?? Dadurch das es einer demokratischen Abstimmung bedingt, braucht man ja die Mehrheit. Und die wird wohl nicht zu stande kommen, weil die Ostblöcke hier ja Stimmenmäßig im Vorteil sind.

Oder?

Grüße, Schnuller
 
Weitere Beobachtungen zu F1P

Weitere Beobachtungen zu F1P

Vor zwei Wochen sind wir in Lauchhammer unsere Sachsenmeisterschaft ausgeflogen. Da sind auch wieder die F1P Modelle durch die Luft gezwirbelt. Da konnte ich folgendes feststellen:
Nach einem Start der am Anfang aussah wie absaufen, ist das Modell der Thermik hinterher geflogen und hat einen richtig dicken Bart abgegriffen. Es ging inerhalb von einer Minute von 40m auf über Ausgangshöhe hinaus. Das kingt ja nicht spektakulär.

ABER

nach dem sichtbaren Auslösen der Thermikbremse hat das zwar das Flugverhalten erheblich beeinflusst, doch das Modell kam nicht runter. Nach sechs Minuten war es von der Startstelle aus nicht mehr zu sehen. Doch Ende gut alles gut. wir haben es dann nach beendeten Wettbewerb geborgen, ohne das es beschädigt gewesen ist.
Doch sowas kann einem erhebliche Probleme verschaffen. Ein F1C Modell kommt hingegen viel sicherer zu Boden. Es wiegt ja auch locker das Anderthalbfache. Soweit zu meinen Beobachtungen.

Gibt es eigentlich wirklich niemand der hier noch mal einen Satz zu seinen Ansichten verliert? :confused: :( . Egal ob F1P oder F1C allgemein.

Wenn wir hier etwas greifbares und untermauerbares diskutieren könnten, wäre es nur noch ein kleiner Schritt einen Antrag an die CIAM zu stellen.

Grüße, Schnuller
 
Ideensammlung

Ideensammlung

Es scheint so als ob wir uns etwas von der Kernfrage wegbewegt haben. Der Ausgangspunkt war der folgender:

die Überlegung wie man eine Chancengleichheit zwischen Getriebe- und normalen Modell schaffen könne.

Nun da die Richtung das Getriebe zu begrenzen nichts gebacht hat, kann man auch anders ran gehen. Modelle die mit Direktantrieb versehen sind könnten doch eine kleinen Vorteil bekommen:

Ich denke da so an 20% Nitromethan im Sprit. Wenn man nicht bereit ist die hohe Leistung etwas einzudämmen, muss man das entstandene Ungleichgewicht andersweitig ausgleichen.

Die Idee würde aber viele Schwierigkeiten mit sich bringen. Aber siehe Überschrift...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten