flieger-ralf
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Meiner Meinung nach ist das Ziel der Zulassung der F1P Modelle zur Wertung in der Klasse F1C eine längerfristig angelegte Änderung der internationalen Klasse F1C.
Es gibt kaum Nachwuchs, der F1C fliegt. Ein Nachwuchs von 3- 4 Modellfliegern in Deutschland wird die Klasse nicht erhalten.
Es fliegen vornehmlich ältere Modellflieger in F1C, der Durchschnitt dürfte beica. 55 - 60 Jahre liegen.
Es gibt aber Nachwuchs in der Klasse F1P (als Jugend-Klasse vorgesehen gewesen). Tragende Einschränkungen sind die Spannweite und die Mindestfläche von 25 qdm.
Dies ist auch der entscheidende Unterschied zur Klasse F1J, noch gefährlicher als F1C.
Ziel dürfte sein, aus vielen Gründen (auch Geländegründe), die Klasse F1P zur neuen Klasse F1C zu machen, jedenfalls mit ähnlichen Einschränkungen, da deren Aussterben sowieso droht. Wenn ein Verbitsky mit Folder und Flapper kombiniert mit Getriebe aus 200 m Höhe bequem 6 Minuten fliegt, so gönne ich ihm das sehr und bewundere die Entwicklung und Leistung, aber wer macht dies nach, so mit 18 - 20 Jahren?
Fehlt (?) nur noch die gesteuerte Landung über den elektronischen Zeitschalter mit der erlaubten Notbremse oder so.
Und für F1H-NFlyer: Die Klasse MS existierte auch nicht sehr lange (F1A mit Hilfsmotor) und ging sang- und klanglos unter.
Grüße an alle
flieger-ralf
Es gibt kaum Nachwuchs, der F1C fliegt. Ein Nachwuchs von 3- 4 Modellfliegern in Deutschland wird die Klasse nicht erhalten.
Es fliegen vornehmlich ältere Modellflieger in F1C, der Durchschnitt dürfte beica. 55 - 60 Jahre liegen.
Es gibt aber Nachwuchs in der Klasse F1P (als Jugend-Klasse vorgesehen gewesen). Tragende Einschränkungen sind die Spannweite und die Mindestfläche von 25 qdm.
Dies ist auch der entscheidende Unterschied zur Klasse F1J, noch gefährlicher als F1C.
Ziel dürfte sein, aus vielen Gründen (auch Geländegründe), die Klasse F1P zur neuen Klasse F1C zu machen, jedenfalls mit ähnlichen Einschränkungen, da deren Aussterben sowieso droht. Wenn ein Verbitsky mit Folder und Flapper kombiniert mit Getriebe aus 200 m Höhe bequem 6 Minuten fliegt, so gönne ich ihm das sehr und bewundere die Entwicklung und Leistung, aber wer macht dies nach, so mit 18 - 20 Jahren?
Fehlt (?) nur noch die gesteuerte Landung über den elektronischen Zeitschalter mit der erlaubten Notbremse oder so.
Und für F1H-NFlyer: Die Klasse MS existierte auch nicht sehr lange (F1A mit Hilfsmotor) und ging sang- und klanglos unter.
Grüße an alle
flieger-ralf