Jürgen Heilig
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Gemessen wird simpel mit einem Graupner +T Regler oder vergleichbarem Equipment anderer Hersteller. Da braucht es keine zusätzliche Telemetrie oder was auch immer, das bringt das System mit.
@ Jürgen: Die Strommessung ist relativ. Bei langsam drehenden Antrieben mit großem Propeller, fällt der Strom im Flug extrem ab. Bei hochdrehenden Antrieben mit kleinem Propeller nur unwesentlich. Ich nehme für mich den Faktor 8 multipliziert mit der verfügbaren Akkukapazität in Ah und erhalte den theoretisch möglichen Wert meines Standstromes. Bei 1,3Ah Akku darf ich also 10,4A Strom im Stand haben. Das ist super simpel und passt bei meinen hochdrehenden Antrieben gut.
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Für eine einfache Messung reicht auch ein Zangenamperemeter - das funkioniert bei allen Setups.
Es fliegt bei Aircombat doch hoffentlich keiner langsam drehende Antriebe mit großen Luftschauben? Letzendlich ist auch nicht der Durchmesser der entscheidende Faktor, sondern das Produkt aus Drehzahl & Steigung (oft auch als theoretische Strahlgeschwindigkeit bezeichnet). Der Stromrückgang wird höher, je kleiner die Differenz zwischen Fluggeschwindigkeit & Strahlgeschwindigkeit wird.