Leopard LC5065 14pol 280KV

Hallo
Ich wollte mal Fragen, ob jemand erfahrunge hat mit dem Motor mit einem 12S Akku? Hab leider nur wenig gefunden und würde den gerne in einer grossen L 213 einbauen.
Gruss Thomas
 

Papa14

User
Viel zu schwach. Der Motor wir mit max. 2000 Watt Leistung angegeben, das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.
Ich fliege die L213 mit einem Torcman mit ~5KW, damit geht die Post ab. Details hier und hier.

Die L213 ist keine ASW, sondern ein Kunstflugsegler, da macht ein unterdimensionierter Antrieb echt keinen Spaß. Die bringt mit einem 12S Antrieb und Motor rund 14kg auf die Waage, das ergibt eine Flächenbelastung von ~120g/dm². Da kann man die 5KW wirklich gut gebrauchen. Der Bodenstart geht damit ratz-fatz und in der Luft fliegt sie sowieso wie auf Schienen.
 
Hallo
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe das ganze schon gelesen auf dem Forum, was es über die gibt. Natürlich auch deinen Antrieb und auch bei torkman nachgesehen. Da ich meistens nur am hang fliege, ist das ein wenig toomutch für mich. Im Moment ist noch nichts drinnen und ich hab sie 2 mal geschleppt. Die Kupplung werd ich wieder einbauen und einen Spickhacken, aber wie gesagt, ich benötige den Antrieb nur für eine Absaufhilfe am Hang oder nach dem Schleppen fürs suchen. Daher muss die Leistung nicht so evtrem sein.
Ich habe mehrer Leopardmotoren und die funktionieren eigentliuch sehr gut. Dieser ist bis 2000 w angegeben, beim Reisenauer wird er mit 12 s angegeben mit einer 13x9 bei 32 amps und 1400 w, aber der leistet bei 10s über 10kg schub. Daher wollte ich fragen, ob jemand den mit 12s und einer andern Propeller geflogen ist- Für mich würden die 10kg schub ausreichen.
 

Papa14

User
Ich verstehe, was du meinst. Ich nehme an, du beziehst dich auf diese 10S Auslegung lt. A. Reisenauer:
  • 10s - 38V-16x8RF CFK M36, 9373 rpm, 52 Amp. 1976 Watt, Schub 6297g,VPitch 114 km/h, Eta 83,0%
Ich würde sagen, damit läuft der Leopard an der äußersten Grenze seiner Leistungsfähigkeit.
Die 12S Auslegung wäre dann diese hier:
  • 12s - 45V-13x9RF CFK M39, 11782 rpm, 32 Amp. 1449 Watt, Schub 4308g,VPitch 162 km/h, Eta 86,3%
Das empfinde ich pers. als viel zu wenig, das wären nur etwas über 100W/kg. Ob das am Hang als Absaufhilfe reicht?

Ich betreibe auch einige von den LC5065, allerdings mit 430KV. Im Holzsegler mit 11kg und 6S und ca. 1600 Watt. Das reicht gerade mal für einen brauchbaren Bodenstart und gemütliches Steigen. Der Segler hat allerdings eine FB von 76g/dm² und nicht über 120. Die Einschaltzeiten sind dabei relativ lange, an heißen Tagen gibt der Regler gerne eine Temperaturwarnung ab.

Es gibt auch eine größere L213 von RC-Flight-Academy, die wird mit einem Hacker betrieben, der an 12S ca. 2,3KW liefert. In dem Video wird ein recht passabler Bodenstart gezeigt ... aber ganz ehrlich, mir fehlt der Glaube (das sieht nicht nach nur 130 W/kg aus).

Justmytwocents
 
Dieser ist bis 2000 w angegeben, beim Reisenauer wird er mit 12 s angegeben mit einer 13x9 bei 32 amps und 1400 w, aber der leistet bei 10s über 10kg schub.

Hallo Thomas,

damit der LC5065-280Kv bei 12S um die 10 kg Schub liefert, muss der Durchmesser vom Propeller deutlich größer als 13 Zoll sein.

Propeller Eigenschaften:
1712898760617.png


Das geht sich jedoch mit max. 2000 Watt nicht aus, die Aufnahmeleistung P steigt mit dem Durchmesser hoch 5. Eine RF 14x8 mit einem 37 mmm Mittelstück würde um die 6.5 kg Schub (Meereshöhe) liefern, die Leistungsgrenze von 2000 Watt wäre hier jedoch erreicht.

Ein Dualsky XM 6360 RE - 220KV an 12S mit einer GM 18x10 wäre eventuell noch eine preiswerte Möglichkeit, da hast Du deutlich
mehr Schub (~ 10 Kg) und Power. Allerdings wirst Du da wohl ein FES System benötigen. Einfach mal beim Andy Reisenauer nachfragen.


Gruss
Micha
 
Hallo Thomas,

Wo bitte stehen 10Kg Schub mit einer 13x9 ???
Ich finde es nicht....
Wenn es irgendwo steht, würde ich diesen Unfug gerne berichtigen
und mich dafür entschuldigen:-)

Davon unbenommen:

Der Motor ist für Deinen Zweck sicher sehr gut einsetzbar.

Mit 10s (Wäre mein Favorit):

5065-280 10s 16x8 Scale.PNG


Mit 12s:

5065-280 12s 15x8 RF.PNG


In beiden Fällen wirst Du ungeachtet der Schubwerte Steigwerte
von ca 6-8m Sek. erreichen.
Und ja, die 16x8 GM Scale ist besonders effizient.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo zusammen
Danke für die Infos. Micha, du hast mich richtig verstanden, der Leo liefert die 10kg schub bei 10s und das steht auch auf der HP vom Andy.
10s - 38V-18x8,5GM CFK M37, 9338 rpm, 53 Amp. 2025 Watt, Schub 10109g,VPitch 121 km/h, Eta 82,8%
Und das steht bei 12s:
12s - 45V-13x9RF CFK M39, 11782 rpm, 32 Amp. 1449 Watt, Schub 4308g,VPitch 162 km/h, Eta 86,3
Und da ist die Leistung 1449w bei 4300kg schub, daher meine Frage, wenn man eine grössere Latte nehnem würde, zb 16x8, was würde der ca brinngen ? Die Leistung ist ja begrenzt auf 2000w.
Ich habe leider keine möglichkeit den Motor zu rechnen, darum wollte ich euch fragen. Wie gesagt, ich wäre so ca mit 9-10 kg schub zufrieden.
Den Dualsky hab ich auch angesehen, das wäre auch eine Möglichkeit, es gibt ja Adapter für die Welle.

@ Papa 14 ich hab die gleichen Leos im Betrieb bei meiner SG ASH 26 geht der mit einer 16x8.5 sehr gut und braucht ca 55 amp. Hatte vorher einen Hacker drinnen und das war sehr schwach...obwohl Hacker den Angegeben hat....naja, ich versuch es lieber selber. Aber die ASH ist ja nur halb so schwehr...)))
 
Ok, hab auf die 13x9 geschaut.
Die 10109 sind ein falscher Fehler....
Die gerechneten Daten mit der 18x8,5 und (Achtung! das ist nicht die Scale)
und 38er Versatzmittelteil an 38V, 57 Amp., 9250rpm, Schub 8532g, VPitch 120km/h, eta 82,1%.
Die Scale mit deutlich mehr Schubfläche zieht 13 Amp. mehr, also schon heftig in Überlast.
Die 16x8,5 RF ist eine schmale F5J Latte, die an der ASH eigentlich nicht funktionieren sollte.
Aber vielleicht weiss sie das nicht......hehe

Im Driv Calc Thread vom 3.4.24:
Prüfstand Zug/Schubmessungen kpl. sparen.
Ist nur Zeitvergeudung.
Den höchsten Schub bringt ein Rotorblatt.
Umgelegt auf den Prop heißt das:
Möglichst großer Durchmesser, möglichst breit und wenig Steigung.
Genau das ist aber zum Fliegen am wenigsten effektiv.
Man muß durch Fliegen und Logs festellen,
welcher Prop für die eigenen Bedürfnisse das beste Ergebnis bringt.
Oder jemand fragen,
der das ,,seriös'' abschätzen kann.

Micha:
Die Steigrate rechne ich nicht.
Ist für das Modell mit ca 12-13kg konservativ geschätzt und
beruht auf Erfahrung mit div. Antrieben und Props.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Micha:
Die Steigrate rechne ich nicht.
Ist für das Modell mit ca 12-13kg konservativ geschätzt und
beruht auf Erfahrung mit div. Antrieben und Props.

Hallo Andy,

ich rechen so was basierend auf der Schatzung der Gleitzahl E vom Modell, Vsink = Vflug/E, Berechnung der Fluggeschwindigkeit....
Propellerwirkungsgrad läßt sich mit Hilfe vom Martin Hepperle, P/D² abschätzen, und natürlich auch aus der Erfahrung und der Analyse
meiner erzielten Steigraten/Flugbahnwinkel (Schub). Bei 13 kg kommen so schon ungefähr deine aus #6 gegeben Steigraten heraus. :D

1712942741666.png

'https://www.mh-aerotools.de/airfoils/'

Gruss
Micha
 
Hallo
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich denke, die ASH weis nicht, wer in der Nase da wind macht und es ist ihr wohl egal geht ja perfekte )))
Aber ich sehe auch, dass der Leo für mich nicht in Frage kommt für die 213. Ich habe zuwenig Schub und habe auch keine 10s im Betrieb Daher muss ich mal weiter scheune, was mit 12s in Frage kommt.
Wäre aber auch intressant gewesen, wenn jemand den Leopard mit 290UV im Betreib hat.
Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

ein Dualsky ECO5330C-V2 baugleich mit dem Joker 6360-11 V3 205 kv wäre vielleicht auch eine Option an 12S.


Berechnung mit eigenem Programm.

1713687236145.png


Mit einer GM 18x10 die folgenden berechneten Werte:

Motor current: 57.4 A
Electric power: 2550 W
Shaft power: 2119 W
Eta Motor: 83 %
Propeller: 7866 rpm
Vpitch: 36.2 m/s ( 81.1 mph)
Static Thrust: 10.6 kg ( 23.4 lbf)

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Infos. Die Joker/ Dualsky hab ich auch gesehen. Würde auch passen und hat weniger Amps bei ca 10,5 kg und der vom Andy sieht auch gut aus und hat noch über 13 kg schub. Das einzige was mich da stört, ist die grosse Latte von 22 zoll. Klar, die 213 hat einen fetten Rumpf und da würde das nicht gross auffallen und zur not könnte man eine kleiner drauf machen. Der Vorteil ist mit dem Getriegbe hab ich weniger Durchmesser vorne, bei den Aussenläuffern muss man eventuell mit einer Wellenverlängerung arbeiten.
Ich denke, ich werde die Varinate vom Andi nehmen. Gefällt mir gut.
Thomas
 
Hallo Andy
Ich hab noch garnichts...die Nase ist noch dran undich will zuerst den Antrieb aussuchen. Aber ich denke, dass ich wohl einen 46 bis 48 er Spinner machen muss, sonst siehts komisch aus. Der Rumpf ist Gross.
Gruss Thomas
 
@Micha: Direktantrieb mit Joker

Für eine 18x8,5GM paßt ein 38er Vesatzmittelteil für einen 45 Spinner.
Deine Berechnung mit einem 72er Mittelteil paßt also für einen 80er Spinner.
Wer verbaut aber 80er Spinner?
Wer ein normales gut 30mm schmäleres Mittelteil montiert,
dem fehlt deutlichst Leistung und Schub.
Also rechne doch bitte mal mit einem 38er Mittelteil
und mit der breiteren Scale Ausführung,
Wäre doch schade,
wenn jemand enttäuscht wäre...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten