Leprechaun (DANE RC): Baubericht

sukzess

User
Jetzt muss es nur noch eingeklebt werden...

Das ist inzwischen erledigt, ich hab mich dabei für Harz als Kleber entschieden. Um die Krafteinleitung zu verbessern, hab ich den Leitwerksträger im Bereich der Aufnahmen mit Kiefernleisten aufgedoppelt.

8F74751B-3246-4E79-8BC6-3E7C05DAB07A.jpeg

A22D7FCB-ED89-4E31-8121-7BA6FF5DC00B.jpeg


Und da ich grad schon mal dabei war, ging es nach dem Aushärten gleich mit dem Leitwerksträger weiter. Statt der einfachen 2mm Balsabeplankung hab ich mich aus Stabilitätsgründen für ein Sandwich aus 0,4er Sperrholz, 2mm Balsa und 0,4er Sperrholz entschieden. Das sollte sowohl dem Druck des doch großen aufgeschraubten Leitwerks, als auch dem einen oder anderen Rempler beim Transport standhalten.

Vor dem Verkleben die Schraubenlöcher durchbohren und dann geht’s auch schon los. Erst das 0,4er, um die Form zu übernehmen, fest verkleben.

C8FFA3EA-D08D-40CC-B27D-6A2C819203AE.jpeg


Danach das Balsa flächig aufkleben und nach der letzten Lage 0,4er schön pressen, damit die Form bleibt und die Kanten sauber verleimt sind und sich später auch gut schleifen lassen.

FECC37C6-B6EA-4394-8599-C9F05F3EE88F.jpeg


Fertig. 😃😎😃

67C5820F-2A59-4997-9893-E5A3DA0B0BEA.jpeg

5A0C0A8E-0486-4D6C-A435-55D67C746456.jpeg
 

sukzess

User
Dazwischen kommt ein Deckel wie beim Akkufach (0,4mm Sperrholz + 2mm Balsa). Ich werde den etwa doppelt so groß ausführen wie im Plan vorgesehen, damit ich neben der Flächenarretierung auch jederzeit an die Stecker und Kabel der Querruderanschlüsse ran kann.

Anhang anzeigen 2261106

Und so lief die Umsetzung:

Die vordere Halterung soll mit zwei Kiefernleisten erfolgen, die es in Form zu bringen gilt.

Dazu erst mal ein paar Stunden wässern...

3ECD218D-3591-4BE2-9586-2B33FE45E234.jpeg

...und dann zur Formgebung auf die mit Frischhaltefolie geschützten Wurzelrippen spannen und trocknen lassen.

5103F81A-81B4-45BA-AFA0-3B9609C8A5CC.jpeg

Das Ganze gibt zwei schön passende Aufnahmebügel zum Einschieben unter die vordere Beplankung.

39F7B783-AB67-4BB1-B82E-6C145F71611E.jpeg


Hinten kommen zur Formgebung wieder zwei Balsaleisten zum Einsatz, diesmal von außen abgepinnt. 😬🤓

60D49A2C-E968-4C1D-80C0-8D2F67943CF4.jpeg

Der Deckel selbst wird dann wie erwähnt aus 0,4er Sperrholz und 2mm Balsa verleimt.

05A3A7AD-991D-43BB-9F5D-1B160EB5056A.jpeg

Das Ganze dann fixieren, von unten durch den offenen Rumpf verkleben und trocknen lassen.

3DE344CD-8FA7-4003-B9CE-F7AD6A60DBD0.jpeg

Alle Deckel haben dann noch einen Magnetverschluss bekommen und fertig.

0CF267C6-F286-4CE6-930F-3575991EE3DB.jpeg

Der Rumpf kann damit bis zum Verschleifen erst mal bei Seite geräumt werden und der Tisch (endlich) für die erste Fläche vorbereitet werden. 😃😃😃

AA28D239-72AB-40A2-BF00-63665AAB22B1.jpeg
 

sukzess

User
Das kann ich dir leider noch nicht beantworten, soweit bin ich noch nicht. Erstmal ist schäften der Leisten angesagt und sich mit dem Plan vertraut machen. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete...

90C89323-D5AC-4E3F-83AF-FD165DC4E344.jpeg

Du kannst beim Bau der Flächen aber fast bis zur letzten Minute mit der Entscheidung warten, da du dann erst die Rippenteile für mit oder ohne Querruder einsetzt und diese im Fall der Querruder raustrennst.

Ich werde mit QR bauen und nach den ersten Flügen über meinen Eindruck berichten. Denke der Unterschied wird nicht riesig sein...
 
Geht mit Querrudern nicht ein Stück von dem speziellen Charme dieser Modelle verloren? Das Teil lebt doch auch von seiner Einfachheit. Finde ich...
Wie auch immer, ein schöner Bericht über ein ziemlich cooles Modell. Super!

Gruß Mirko
 

Bostrom

User
Kann wer was zum A20 von Hacker sagen ,ob genug Leistung mit 3 S oder doch was von Andi Reisenauer nehmen

Wolfram
 

sukzess

User
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete...

Anhang anzeigen 2268175

Deshalb hab ich mir hier auch etwas mehr Zeit genommen und die erste Hälfte des Flügels mehrfach trocken zusammengesteckt, bis alles seinen Platz an der richtigen Stelle und im richtigen Winkel gefunden hat.

5384115A-DB9A-4EAE-9EE2-3471E1F1E7D8.jpeg

Dann wurde alles fixiert...

7569487D-6C3A-4F52-8032-9A6229348368.jpeg

...und verklebt.

AF0C574E-1FB0-45DC-A0AC-559991A304B0.jpeg

Danach bin ich vom Plan abgewichen und habe nicht wie vorgesehen zuerst die untere Beplankung verklebt und die 10x10er Balsaleiste darauf aufgesetzt. Ich habe die Methode mit einer 5x10er Hilfsnasenleiste vorgezogen, mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

8510349E-6433-430F-A42A-A861167744DC.jpeg

Damit lassen sich die Rundungen am Außenflügel schön umsetzen.

E46A0FDE-C190-4242-998E-9BA0528B96A0.jpeg

F73C663A-1957-438C-BD43-8E8659DE4A54.jpeg

Nach dem Trocknen wird sie an das Profil angepasst und bietet dann eine schöne Auflage, um die obere Beplankung profilgetreu aufzusetzen.

72A1B1B1-6EEE-4E35-B32A-160B2B0F47F9.jpeg
 

sukzess

User
Weiter ging es mit der oberen Beplankung. Ist die erst mal sauber verklebt, kann die Fläche ohne Angst vor Verzug vom Tisch. Von unten können danach die Einbauten vorgenommen werden.

0F16F643-CC40-4FD6-92EF-30E6A6EA8805.jpeg

Zuerst die Kontur der Hilfsnasenleiste auf die Brettchen übertragen. Dazu mit einem PIN in brauchbaren Abständen nebeneinander von oben (nach Augenmaß) durchstoßen und wenn die Nadel unten richtig raus kommt, mit etwas Überstand markieren.

B0B557D9-798C-4464-8434-996D15D26532.jpeg

Jetzt die Nasenleiste passend (ohne Druck) unterfüttern, damit sich später beim Verkleben nix verzieht oder verdrückt.

3BEE9EF4-D5A2-4A3C-A136-3B90AA8662AC.jpeg

Dann durch Beschweren sicherstellen, dass alles Plan aufliegt und die Passprobe machen.

70EF0DCA-60B1-4E47-A05E-D41A56FF01A9.jpeg

Ich befestige die Beplankung am liebsten mit Kreppband, das hinterlässt keine Druckstellen. Nur an schwierigen Stellen kommen zur Unterstützung ein paar Pins zum Einsatz. Dazu vorher das Kreppband überall vorbereiten, am besten bevor der Kleber drauf kommt.

2197984B-4FB0-44BA-A4AD-57EB0F939AAC.jpeg

Zum Schluss verkleben, fixieren und geduldig warten.

148C7BA7-4E16-4635-99A5-002F884E742A.jpeg
 

sukzess

User
Nach dem (einseitigen) Verkasten des Holms und erneutem geduldigen Warten konnte die erste Flächenhälfte vom Tisch. Danach erst mal wieder ein paar Vergleiche, um sich an den genialen Dimensionen dieses Teils zu erfreuen.

Wie schon gehabt die Fläche des 2m rock4k:

F76DD14F-02DF-4CFF-8EFA-AFCCB02C7674.jpeg

Und dann noch zum Vergleich der Tiefe die Flächen der 4,2m GöIV, die ja auch nicht gerade zierlich sind:

DD980427-790D-49D0-8871-38FFE4281FC8.jpeg

Dann aufräumen und Platz schaffen für die nächste Hälfte:

F0269492-45D1-4FD2-B053-8A3055FBF4B4.jpeg
 
Die letzten Bilder verdeutlichen nochmal die realen Dimensionen, das ist ja wirkllich ein richtiges Großmodell! Was mich etwas abschreckt, ist der Flächenverbinder im Rumpf. Das ist ja lager- und transoprttechnisch ein mittlerer Supergau. Aber das Teil ist schön, voll cooler Modellbau, ohne teuren Schnickschnack, einfach nur zum Bauen und Fliegen. Bin begeistert...

Gruß Mirko
 

sukzess

User
Hallo Markus
Wie befestigst Du die Ruder (Folie-Bügeln oder ? )

Danke Wolfram

Hallo Wolfram, ich werde die bewährte Methode mit Tesafilm (Aufbau analog zum Folienscharnier, aber einfacher umszusetzen) nehmen. Bei geraden Scharnierlinien ist der Aufwand da minimal und bei den geringen Belastungen hier ist das ausreichend fest. Zudem ist es gerade bei transparenter Bespannung nahezu unsichtbar.
 

Bostrom

User
Hallo Markus
Habe meinen Baukasten noch letzte Woche erhalten,und da wir in Österreich ja bekanntlich zu Hause bleiben müssen hab ich gleich mal den Plan aufgelegt und kann von Deiner SUPER Bauanleitung viel abschauen
Danke , noch schnell einen Motor bei Andi Reisenauer bestellen und dann gehts los

Wolfram
 

sukzess

User
Prima, das freut mich, dann bin ich hier ja bald kein Alleinunterhalter mehr. 👍👍👍

Bitte reichlich berichten, freue mich auf deine Erfahrungen und Bilder.
 

Bostrom

User
Hallo Markus
Fliegen super die Teile
Kannst Du mir sagen welchen SP Sie fliegen
Warte auf den Motor von Andi Reisenauer, möchte zuerst den Rumpf fertig machen und zuletzt die Flächen

Wolfram
 

sukzess

User
Zum Schwerpunkt kann ich dir leider nix sagen, gehe mal von dem laut Plan angegebenen aus.

Die Reihenfolge passt, hab ich ja auch so gemacht. Wenn du die Wartezeit auf den Motor überbrücken willst, kannst du ja schonmal das HLW aufbauen...

Freue mich auf die Unterstützung hier im Thread. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten