Libelle (Valenta): Erfahrungen?

Kümmel

User
Hallo Leute,wollte nur berichten das ich meine "Libelle" jetzt mit 2,4MHz(R 6014 FS Fasst)ausgerüstet habe.Im Cokpit hat jetzt eine Pfannmüller Pilot platz genommen.:D
Natürlich habe ich auch den Schwerpunkt(erstmal) nach gefühl verändert.Die Dämpfungsfläche des Höhenruders wurde bei mir nicht geändert,warum auch!
Jedenfalls bin ich damit heute am "Schäferstuhl" geflogen ,sie flog klasse,was ich an den reaktionen von meinen Modellflieger Kolegen gemerkt habe.

Den Schwerpunkt muß ich nochmal genau messen,für die Kolegen,die sich noch eine Libelle von Valenta holen wollen.;)

Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • V-SRTL 049.jpg
    V-SRTL 049.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 151

FWJ

User
Probleme mit der Libelle

Probleme mit der Libelle

Hallo,

ich habe auch eine Valenta Libelle, EWD 1,5 mit Schwerpunkt bei 79mm, wie von Klaus empfohlen. Leider ist der Vogel bei mir dennoch nicht besonders beliebt, er hat nämlich eine Eigenart, die mich nervös macht: wird die Kiste in der Kurve etwas zu langsam, geht sie schlagartig in einen stabilen Trudelsturz über, den ich bislang nur mit einschalten des Motors beenden konnte (ja, habe sie elektrifiziert). Woran kann das liegen, wer hat eine Idee?

gruß, Frank
 

Kümmel

User
Libelle

Libelle

Hallo Frank,
ich komme gerade aus dem Urlaub und habe meine Libelle am "Hesselberg" geflogen,das volle Programm ,Kunstflug u.s.w !

Also,ich war sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften.

Hier mal die Daten ,Schwerpunkt bei 77mm,Gew. mit Winglets 5040g ,ohne 4810g.

Ich habe den Anstellwinkel vom Höhenruder nicht verändert(Werkseinstellung).

Das deine Maschine im Kurvenflug schnell abkippt,liegt warscheinlich an der hohen Flächenbelastung(Elektro),vieleicht mußt Du auch deine Höhenruder
ausschläge etwas verringern.


Gruß Lothar....
 

Kümmel

User
Libelle Gew.

Libelle Gew.

Hallo,
muß das Gew. der Libelle korigieren:mit Wingletts 4935g ,ohne 4865g !
Gruß Lothar....
 

FWJ

User
hmm, glaub ich nicht. Meine wiegt trotz Elektro nur knapp über 5 Kilo. Außerdem müßte dann der Salto (hat ja die identischen Flächen) noch viel kritischer sein. Wie ist denn deine EWD? Hätte ich die Originale beibehalten, wäre die EWD ca. 0,5 gewesen. Habe sie auf 1,5 korrigiert.
Und das Problem ist ja nicht ein "normaler" Strömungsabriß bzw in die Kurve hineinfallen. Nö, die Kiste geht tatsächlich schlagartig ins Trudeln über, ganz übel. Der Schwerpunkt scheint mir mit 79mm aber auch weit genug vorne, zumindest fängt sie doch noch ziemlich heftig ab nach dem anstechen.
 

Kümmel

User
Hallo Frank,
hättest Du die EWD nicht verändert und das Modell so verschandelt(E-Antrieb),würde Dein Modell jetzt so "Super" fliegen wie meine Libelle!
Gruß Lothar....
 

FELIX

User
Ich fliege auch mit der Werks- EWD auch als Elektro mit c.a. 5 Kg.
Ich meine fast wir reden von verschiedenen Modellen, wenn ich das so lese.
Versuche doch mal durch Wölbung etwas mehr Schränkung reinzubekommen. Ich mache das zum Thermikfliegen auch, dann ist die Libelle bei mir sehr gutmütig.
Wölbklappe 2-3mm runter
Querruder entweder lassen, oder mal 0,5mm nach oben
MfG Felix
 

Anhänge

  • K800_P1070576.JPG
    K800_P1070576.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 268
  • K1024_P1070586.JPG
    K1024_P1070586.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 232
  • P1070455 zuschnitt.JPG
    P1070455 zuschnitt.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 225

FWJ

User
Hallo Felix,

wie ist denn deine Werks EWD und dein Schwerpunkt? Würde mich interessieren. Habe das Problem mittlerweile mit Turbulatoren entschärft, einen erflogenen Abriß quittiert sie aber immer noch mit Trudeln.

Gruß, Frank
 

duerr

User
Libelle Servos?

Libelle Servos?

so hier nun die genaueren technischen Daten, meine Messfehler natürlich inbegriffen:

Gewichte:

Klaus

Hallo Klaus,

hat noch jemand die Libelle von Valenta
Ich hab mir eine bestellt, habe aber keine infos bekommen wie dick die Servos in den Flächen und HLW sein dürfen.

Besten Dank im Voraus
 

Niklaus

User
Servos (Beispiel) für Valenta Libelle

Servos (Beispiel) für Valenta Libelle

Hallo,
Ich hab meine Valenta Libelle noch. Mit folgenden Servos, die problemlos in die Flächen passen:
  • Quer: Futaba S3150
  • Wölb: Hitec 5245
  • Stör: Hitec 5085

Höhe hatte Valenta damals vorgeschlagen, mit einem langen Bowdenzug anzulenken. Stattdessen habe ich hinten ein Hitec 5085 eingebaut, das durch den Radschacht eingeführt und in einem Servospant festgeschraubt wird. Ein kleiner Umlenkhebel mit Kugelkopf ermöglicht eine sehr spielfreie Anlenkung.

Gruss Niklaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten