Lieblinge aus dem Hause Multiplex

Nein , nicht nur die Motorhalterungen, sondern den gesamten Flügel.
Der war im Original schon sehr filigran aufgebaut. Auch das verwendete Holz im BK war nicht darauf ausgesucht, wofür es wirklich gedacht war...leider...im hab noch einen O-Bausatz hier und kann es beurteilen--zumindest in meinem.
Deshalb mache ich gleich mal neue Flächen (evtl mit einer Brems/Störklappe) denn die kann er brauchen , wenn es wirklich trägt---dann geht die ab---null chance , sie zu drücken--dann klatscht die ( siehe oben)
Gruß Huey ( es gibt zuviel Dieter´s hier)
 
sorry jetzt der Schaltschrank von der richtigen Seite....
20230811_102214.jpg
 
sorry jetzt der Schaltschrank von der richtigen Seite....
Schaltschrank im Lieferzustand:

EFT-1-Satz_Lohe-Föhrden_Aug17_k.jpg


Der war mal meiner, jetzt ist es Dieters (sucht Euch einen raus ;-)

Tuningversion mit 480er mit 3/32"-Welle, in D als 2.3mm bekannt. Entgegen seiner beigefügten Anleitung hielte das Getriebe das gemäß Helmut Schenks späterer Aussage das locker aus:

MPX-EFT1-Antriebe_k.jpg


servus,
Patrick
 

Cracy01

User
Mein nächstes Projekt wird diese LS 1.

Vor ca. 50 Jahren war das mein zweiter Segelflieger, nach dem Amigo. Alleine war ich noch nicht soweit solch ein Modell zu bauen. Zusammen mit Papa hat es aber hervorragend funktioniert.

Vor einiger Zeit könnte ich von einem Kollegen, aus RC-Network, diesen originalen Baukasten zu einem sehr fairen Preis erwerben.
Freue mich darauf, alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Es sind auch Erinnerungen an meinen, schon vor sehr langer Zeit, verstorbenen Vater.

In der Rubrik "Was baut Ihr gerade" werde ich ein bisschen über die Baufortschritte berichten.

Schöne Grüsse vom Bodensee,
Hubert

20231130_170830.jpg
 
Der liegt gerade auf dem Bautisch. Ob ich den originalen Antrieb tatsächlich verwende, das überlege ich noch. Jedenfalls wird das Baby so gebaut, dass der originale Antrieb verwendet werden kann. Bilder gibt´s, wenn der Flieger mal fertig ist.

20230826_165314.jpg
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ich habe 2 davon.
Der originale Antrieb ist schon ein wenig undynamisch und für heutige Gewohnheiten sehr gewöhnungsbedürftig 😉
Ursprünglich war ein 380 er Motor im Antrieb. Die Steigleistung ist dabei sehr gering. Wenn du den Motor gegen einen 400 er oder 480 er tauschen kannst, wird es ein wenig besser.
Gut wird es mit einem BL Motor.
 
So sieht er nun fertig aus, das Gewicht mit original Bürstenmotor/Getriebe- Antrieb, original Klapp- Luftschraube und 1250er 2S- Lipo ist knapp unter 750 Gramm. Das sind 100 Gramm unter Planangabe. Natürlich habe ich den Einbau eines BL- Motors auch schon vorbereitet. So kann ich den Antrieb in wenigen Minuten wechseln, wenn nötig.
20231223_161755.jpg
20231223_161845.jpg
 
Hallo,

der Traum meiner Jugend: Flamingo! Und zwar der Ur-Flamingo, nix Contest (OK, den hatte ich auch mal) oder 2006 oder sonst was.

Lange habe ich Modellen oder Bausätzen oder Rümpfen gesucht. Die Modelle waren oft verbastelt, die Bausätze zu teuer und einzelne Rümpfe habe ich nicht gefunden.

Bis ich auf "FO Modellsport" https://fo-modellsport-shop.de/Flamingo-Rumpf gestoßen bin - da hat es nicht lange gedauert, bis ich den Rumpf in den Händen hielt. Die Qualität ist OK, er muss definitiv grundiert und lackiert werden. Und das mir, wo Lack & ich nie gute Freunde werden...

Die Flächen habe ich komplett selbst konstruiert. Aber mit der Maßgabe, das ach so schlechte Eppler 193 beizubehalten, weil ich es einfach wissen wollte. Und dito das "tragende HLW". Jetzt kurzen Moment bitte, ich muss gerade die wegen des Ausdrucks aufgerollten Zehennägel wieder richten. OK, fertig.

Ein paar Details:
- gewickelter CFK-Rohrholm. Reicht für das, was ich mit dem Flamingo fliegen will.
- 8mm Rundstahlsteckung im Holm. 8mm Federstahl biegen ist wie Schweineschlachten. Nur schlimmer. Ich habe mir den Schraubstock abgerissen. Gewaltig ist der Macher Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft.
- Rundstahl, weil der originale Flachstahl zum nach-vorne-Schwingen neigt. Da hilft auch kein Nasenstab.
- Keine Störklappen. Das bekommen wir heute mit hochgestellten Querruder auch fein hin.
- Beplankung 1,5mm oben und unten - nicht wie beim Original, das unten mit 1mm beplankt war. Das ist zu fimschig.
- Aufs Gewicht habe ich nicht geachtet: etwas Flächenbelastung schadet dem Flamingo nicht. Abfluggewicht ist dann 1734g. Passt.

Neulich dann Erstflug. Wie früher, erstmal in der Ebene geworfen. Oh, fliegt! Wie überraschend ;)
Dann an den Hang gefahren, war aber 8/8el Bewölkung und kein Lufthauch. Dennoch zwei, drei Runden gedreht.
Schönes Flugbild, ist ein Floater bis Allrounder, so viel kann ich schon sagen.

Ich freu mich aufs Flitschen und den Hang und werde berichten!

Viele Grüße

Heiko

20240217_104237.jpg

20240217_104301.jpg

20230327_130559.jpg
 
Moin Heiko,

das ist ja mal interessant, der Bauplan is ja inzwischen auf Outerzone :)
Was sind das denn für Alu Vierkant´s in den Flügeln?
Und warum tragendes HLW, auf dem Plan sieht es aus wie unprofiliert (also hohles Brettleitwerk oder wie man das nennt).

Achso, das E193 war gar nicht schlecht für damals finde ich.
Für heutzutage müsse man am Bildschirm mal den Kamelhöcker operativ entfernen und mal kucken was X-Foil dann anzeigt :D

Gruß Chris
 
Ah sorry jetzt hab ich das HLW Profil auf dem Plan entdeckt. Das andere ist ja der Querschnitt vom SLW.
 

Cracy01

User
Hallo Heiko,
sehr schön! Hab mir auch einen Rumpf von FO Modellsport besorgt Einen gefrästen Rippensatz hat ein Kollege organisiert, der ebenfalls einen bauen möchte. Der Flammingo kommt nach der LS1 auf die Werkbank. So ist zumindest der Plan.

Schöne Grüsse vom Bodensee,
HUbert
 
Moin Heiko,

das ist ja mal interessant, der Bauplan is ja inzwischen auf Outerzone :)
Was sind das denn für Alu Vierkant´s in den Flügeln?
Und warum tragendes HLW, auf dem Plan sieht es aus wie unprofiliert (also hohles Brettleitwerk oder wie man das nennt).

Achso, das E193 war gar nicht schlecht für damals finde ich.
Für heutzutage müsse man am Bildschirm mal den Kamelhöcker operativ entfernen und mal kucken was X-Foil dann anzeigt :D

Gruß Chris
Hi,

schön, dass euch die olle Kamelle gefällt :)

Die Alu-Vierkants sind Alu-Vierkantrohre für den Ballast - Blei, Messing, Kupfer, Wolfram oder Uran. Je nachdem, was sich beschaffen lässt.

Naja, wenn ich hier und da was am E193 ändere, dann würde ich auch da und dort was am Flamingo ändern. Und am Ende käme ein Shinto raus. Den habe ich aber auch schon :cool: Also alles so lassen wie es ist, bzw. damals war.

CU

Heiko
 
Hallo liebe Freunde der MPX-Fluggeräte,

dieser Tage hatte ich endlich Gelegenheit, meinen Ur-Flamingo zu fliegen: tut, was er soll :-)

Die Flitsche war eine (zu) kleine mit nur 8mm Schlauch, also alles andere als ein Powerstart. Dennoch zog der Flamingo sauber in der Spur hoch.
Kein nennenswerter Steuereingriff notwendig - außer fasziniert zuschauen. Hakenposition also OK. Oben andrücken und raus dem Seil. 90 Meter sagt das Vario. THX Frank für die Starthilfe - beim Erstflug habe ich gerne beide Daumen am Sender.

Dann das obligatorische Testprogramm:
- Kurvenwechsel: fein - mal sehen, ob ich die Differenzierung rausnehme und dafür Seitenruder beimische.
- Überziehen: ungefährlich - horizontal nickt er weg. In der Kurve kippt er leicht ab, ist aber sofort wieder da
- Kreisen: tadellos - alle Ruder sind gut abgestimmt
- Bremsen mit hochgestellten Querrudern: nicht so gut wie mit Störklappen, aber reicht. Bäumt sich etwas auf, bleibt aber stabil. Etwas Tiefe zumischen...
- Schwerpunkt: passt. Plan & Winlaengs haben wieder mal Recht gehabt. Bleibt so.

Beim zweiten Start dann etwas gezogen und siehe da: 100 Meter! Und schon die ersten Bärte ausgekurbelt - knapp 15 Minuten Flugspaß!
Er ist für heutige Maßstäbe ein netter und unkomplizierter Allrounder.
Prima Handling, liegt gut an den Rudern, wir waren sofort gute Freunde.
Tatsächlich tut es dem E193 gut, wenn man es laufen lässt. Durchzug? na ja... Ballast würde evtl. helfen.
Natürlich Welten entfernt von einem Shinto, aber das war klar. Da liegen ja auch fast 50 Jahre Entwicklung zwischen.
Die MPX-Jungs wussten damals schon, was sie tun - good job!

Das Flugbild mit dem Katalogfinish ist übrigens wunderbar anzusehen. Mir gefällt es jedenfalls!
Nach ein paar Starts haben wir aber aufgehört, weil wir gegen bzw. in die tiefstehende Sonne starten mussten.

Jetzt wartet der Hang, bzw. wir (Flamingo & ich) warten auf passendes Wetter...

Ach ja, der Brilliant (mit der Angelrute am Sender, mehr Retro geht nicht) hatte auch seinen Spaß!

Viele Grüße

Heiko

Flamingo_3.jpg

Flamingo_1.jpg

20240410_170624.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten