Lieblinge aus dem Hause Robbe

Hallo Jörg,
nicht aufgeben ist immer gut. Beim Delfin lohnt es sich auf jeden Fall.

Mir hätte auch die 2-Achsversion ausgereicht, weil ich mit dem Delfin keine Kapriolen machen werde. Immerhin ist der Leim schon 40 Jahre alt, das Holz ist knochentrocken und zerbrechlich.
Da aber zu wenig V-Form eingebaut war, hatte ich die Möglichkeit entweder die V-Form durch Ausbauen der Messingtaschen aus dem Rumpf (Gefahr, dass die dann nicht mehr verwendbar waren, insbesondere bei der hinteren mit 7x1 mm) oder Querruder nachrüsten. Ich hätte auch die Steckungen aus Rumpf UND Flächen entfernen und neue Standart-Steckungen einbauen können. Das war mir dann aber doch zuviel Aufwand.
Querruder einbauen war die bessere Lösung, weil ich bei der Gelegenheit auch noch alles ordentlich verschleifen konnte.

Bei meinem Delfin ist die Steckung des HR auch nicht im Winkel. Das merke ich aber im Flug überhaupt nicht und läßt sich evtl. durch Biegen der Rundstähle etwas mildern.
Bei Outerzone gibts übrigens die Baupläne für beide Versionen. Da sind auch die V-Formen beider Versionen genannt.

Vielleicht mache ich noch einen Motoraufsatz nach Art EMA-Basic.

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bausatz für die Kunstflugflächen des Delfin taucht immer mal wieder auf, wurde wohl selten gebaut.
Der Delfin ist wirklich eines der schönsten Modelle, die Robbe auf den Markt brachte, richtig gut gelungen !

Gruß hans
 
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Supermax von Robbe fertiggestellt.
Vor ca. 30 Jahren hatte ich das gleiche Modell schon einmal.
Fliegt wunderbar
Anhang anzeigen 12365057
Grüße

Ich flog den Supermax damals auch sehr gerne, leider hatte sich das Servobrett durch mangelhafte Verklebung gelöst. Was dann passiert kann man sich ja vorstellen, zu reparieren gabs da nix. Hier im Forum konnte ich einen neuwertigen Baukasten ergattern, die Teilesammlung wird im Winter 24 zu einem flugfähigen Modell. Allerdings elektrisch, Methanoler sind bei mir out.
 

F5D

User
meinen HOT SHOT nach langer Zeit wieder mal vom Regal geholt - mach echt Spaß das Teil 😁lg Peter
 

Anhänge

  • IMG_20230925_162902.jpg
    IMG_20230925_162902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230925_162914.jpg
    IMG_20230925_162914.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81

F5D

User
Heute Erstflug des BINGO in E-Ausführung. Noch ohne Motorhaube und Dekor. Fliegt 1a ohne nachtrimmen nur der Start ist mit dem 500er Motor etwas lahm. Auf der Asphaltpiste jedoch auch in 30 - 40m erledigt und sieht auch noch vorbildgetreu aus 😁. Die dazu passende Anlage habe ich auch ausgewählt 😉lg Peter
 

Anhänge

  • IMG_20230929_120541.jpg
    IMG_20230929_120541.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101

M2020

User
Habe auch noch einen Bausatz einer ASW17 mit 4m Spannweite aus dem Hause Robbe.Den Segler habe ich schon lange.Wurde stümperhaft angefangen.Habe alles zurückgebaut. Nun wartet er auf ein neues Leben.Wird wohl noch einiges dauern, bis er in die Luft steigt.


Gruß Markus
 
Hallo in die Runde!
Im Post #57 war vom Marabu 6 (ein ausgesprochen guter Thermiksegler) die Rede ...
Auf jeden Fall wird der Marabu wieder zum Leben erweckt .. als originaler Nachbau.
Ist jetzt nur die Frage, wann?!?! :D
Naja, diese Frage lässt sich nun schon etwas eingrenzen ;)

Die Planung/Digitalisierung ist schon mal abgeschlossen :cool: .. eine schöne Draufsicht, weckt bereits die Vorfreude auf den Bau
Übersicht Marabu 6_v1-2.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Servus in die Runde ... ich schon wieder :)

Naja, diese Frage lässt sich nun schon etwas eingrenzen ;)
Der Bau schreitet voran und das geschulte Auge erkennt bereits um welches Modell es sich handeln wird.

Ein kurzer Zwischenstopp:
M00_03.jpg .. die typische Rumpfnase anno dazumal (kurz und etwas stummelig, für den Schwerpunkt ein Krampf mit der heutigen Technik)
M00_04.jpg .. das Leitwerk, ein optischer Leckerbissen, und eine "gewichtige" Herausforderung;)

... es entsteht wieder ein sehr eleganter Segler, der am Hochstart und in der anschließenden Thermik sicher viel Spaß machen wird.

schöne Grüße
Robert
 
Ich schätze mal, weil es auch ein Motormodell mit dem Namen Marabu gegeben hat, bekam der Segler dann irgendeine Nummer.
Wüsste nicht, dass es sich hierbei um eine "Seriennummer" handelt - mir sind keine Vorgänger bekannt.

++++++++++++++++++
positive Überraschung:
die typische Rumpfnase anno dazumal (kurz und etwas stummelig, für den Schwerpunkt ein Krampf mit der heutigen Technik)
Nach der fixen Verklebung des Leitwerkes am Heck, war ich nun gespannt, wieviel Gewicht vorne in der Nase für den Schwerpunkt notwendig sein wird.
erste Erkenntnis: Ein Empfängerakku in Würfelform mit AA Zellen, hat in der schmalen Nase, ganz vorne, keinen Platz.
Hab dann einen 5-zelligen in Reihenbauform genommen und stehend im Rumpf platziert, Servos und einen Schalter eingebaut ... und siehe da
M00_05.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Ich habe endlich einen meiner Jugendträume ergattert 😊😊lg Peter
Diese Robbe Fesselflug Piper Comanche C weckt wirklich uralte Erinnerungen an meine frühesten Modellflug Anfänge, zunächst mit Fesselflug. Es war so um 1978, als ich noch stolz mit dem Robbe Odin mit 0,3 Pee Wee Cox (etwas müde motorisiert) meine Runden flog. Zu der Zeit hatten schon zwei von meinen älteren Freunden einen Fesselflug Sheriff von Aero Naut und die oben gezeigte Piper. Die stand stolz und frisch gebaut am Rande des Kreises, bereit für ihren Erstflug, zu dem es leider nie kam. Der Fesselflug Sheriff zog gekonnt geflogen so beeindruckend seine Runden, dass der jüngere Bruder des Erbauers der Piper staunend zwei, drei Schritte rückwärts nach hinten ging und "knacks", leider erst auf der Piper zum Stehen kam. Von da an war es viel beeindruckender, wie der große Bruder (Erbauer der Piper) den kleinen Bruder wütend über die Wiese jagte. Dir viel Spaß beim Bau und Fliegen und schönen Nikolaus.
 
  • Like
Reaktionen: F5D

Rüdiger

User
Es war so um 1978, als ich noch stolz mit dem Robbe Odin mit 0,3 Pee Wee Cox (etwas müde motorisiert) meine Runden flog.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass ein 0,8er aus dem Odin eine Höllenmaschine machte und mein damaliges zartes 11jähriges Leben sehr aufregend gestaltete.

Anno 2011 habe ich mir wieder einen mit Cox Black Widow gebaut und seither mich nicht getraut damit zu fliegen.

IMG_0759.JPG


IMG_0762.JPG


cu,

Rüdiger
 
Sehr hübsch und noch dazu den heißen Black Widow drin 👍!!! Daneben, erfahrener Odin Pilot und Erbauer - sieht man sofort -kein Fahrwerk mehr dran 😉 . Ich habe am Ende die obere Fläche abgenommenen, die in der Mitte geteilt und unten jeweils an den Flügelenden angeklebt. Das flog sogar irgendwie ganz gut. Aber die Optik..... Egal, Baukastentuning mit 12.
 

Rüdiger

User
Hat jemand zu dem Odin eine Planskizze?
Das müssten die Kollegen mit den Depronzaunis wissen. Meine waren immer aus originalen Baukästen, ein Plan war da nicht enthalten, nur eine isometrische Ansicht wie die Teile zusammengehören.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten