Lieblinge aus dem Hause Robbe

PITA65

User
Hallo
Ich habe noch einen RC UNO von Robbe. (Steht übrigens zum Verkauf :)).

1.jpeg
1.JPG
 
Gestern war der (wahrscheinlich) 3. Erstflug des Delfins.
Das Modell lag wohl einige Jahrzehnte auf einem Dachboden, wahrscheinlich weil es fast unsteuerbar war.
Der Erbauer hatte einige Fehler gemacht und dann wohl die Lust daran verloren -> Dachboden. Das war wohl der erste Erstflug. Der Dachboden hatte das Modell aber bis heute schadlos bewart.

Das Foto hier ist nach dem ersten Restaurierungsrunde, noch ohne QR: ab #103

1. Höhenruderanlenkung erneuert, da hier gefühlt 70 % Spiel drin war.
2. Kabinenausschnitt am Rumpf der noch vorhandenen Kabinenhaube angepasst
3. Höhenruder saniert.

Der zweite Erstflug: fast unsteuerbar, warum-> Baufehler bei den Flächenstählen. Hier konnte man die V-Form auswählen zwischen Thermik 10° (ohne QR) und Kunstflug 6° (mit QR). Leider hatte der Erbauer damals die Fläche ohne QR mit zu wenig V-Form gewählt.

Zweite Restaurierungsrunde:
Also im letzten Winter die Folie runter und Querruder mit Flächenservos nachgerüstet. Diesmal wurden die Nasen- und Endleisten auch noch in Form gebracht, denn sie waren einfach zu schlecht verschliffen.
Was auffällt: scheinbar ist das Balsa nach so einer langen Zeit derart trocken, dass es sehr leicht bricht. Auch der Kontaktkleber, mit dem die Beplankung aufgebracht war, ließ nach so langer Zeit nach und war als spröde Masse beim Schleifen zu sehen.
Neue Folie und Dekor drauf, fertig.

Gestern dann der 3. Erstflug (sehr vorsichtig wegen der Gebrächlichkeit der alten Dame) mit QR'n und Gummihochstart. Diesmal flog das Modell (noch mit MC26-Sender) schön und war gut steuerbar.

Der nächste Schritt ist nun, die mit der MC26 gemachten Einstellungen auf die restaurierte, standesgemäße robbe Digital zu übernehmen.

Danke an Peter (geebee) für die 7mm Flachstähle :):).

Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

geebee

User
Gestern war der (wahrscheinlich) 3. Erstflug des Delfins.
Das Modell lag wohl einige Jahrzehnte auf einem Dachboden, wahrscheinlich weil es fast unsteuerbar war.
Der Erbauer hatte einige Fehler gemacht und dann wohl die Lust daran verloren -> Dachboden. Das war wohl der erste Erstflug. Der Dachboden hatte das Modell aber bis heute schadlos bewart.

Das Foto hier ist nach dem ersten Restaurierungsrunde, noch ohne QR: ab #103

1. Höhenruderanlenkung erneuert, da hier gefühlt 70 % Spiel drin war.
2. Kabinenausschnitt am Rumpf der noch vorhandenen Kabinenhaube angepasst
3. Höhenruder saniert.

Der zweite Erstflug: fast unsteuerbar, warum-> Baufehler bei den Flächenstählen. Hier konnte man die V-Form auswählen zwischen Thermik 10° (ohne QR) und Kunstflug 6° (mit QR). Leider hatte der Erbauer damals die Fläche ohne QR mit zu wenig V-Form gewählt.

Zweite Restaurierungsrunde:
Also im letzten Winter die Folie runter und Querruder mit Flächenservos nachgerüstet. Diesmal wurden die Nasen- und Endleisten auch noch in Form gebracht, denn sie waren einfach zu schlecht verschliffen.
Was auffällt: scheinbar ist das Balsa nach so einer langen Zeit derart trocken, dass es sehr leicht bricht. Auch der Kontaktkleber, mit dem die Beplankung aufgebracht war, ließ nach so langer Zeit nach und war als spröde Masse beim Schleifen zu sehen.
Neue Folie und Dekor drauf, fertig.

Gestern dann der 3. Erstflug (sehr vorsichtig wegen der Gebrächlichkeit der alten Dame) mit QR'n und Gummihochstart. Diesmal flog das Modell (noch mit MC26-Sender) schön und war gut steuerbar.

Der nächste Schritt ist nun, die mit der MC26 gemachten Einstellungen auf die restaurierte, standesgemäße robbe Digital zu übernehmen.

Danke an Peter (geebee) für die 7mm Flachstähle
 
Progo im Mischbetrieb

Robbe PROGO mit 8ccm Benziner und einer auf 2,4 Ghz umgebaute Varioprop . Ich suche noch eine Motorabdeckung, vielleicht hat ja jemand noch eine (auch beschädigt) .

Grüsse Michael
 

Anhänge

  • 20230612_134035[2928] kopy.jpg
    20230612_134035[2928] kopy.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20230612_134135[2930] kopy.jpg
    20230612_134135[2930] kopy.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 160

mig.23

User
Hallo Robbe-Freunde

Seit einigen Wochen sind jetzt endlich unser 40+ Modelle fertig, wir waren auch schon fliegen und alles top.
Im Charter fehlen vorne noch ca. 30gr Blei, aber dann is ok. Retro-Mettenheim 22,07 wird unser 1ster Auftritt.

Gruss Charly und Rudi
 

Anhänge

  • 20230618_184933.jpg
    20230618_184933.jpg
    941,3 KB · Aufrufe: 180
  • 20230618_185224.jpg
    20230618_185224.jpg
    932,6 KB · Aufrufe: 178

Peter2

User
Ein Puma I, prima !
Das Modell haben wir Anfang der 70er auch geflogen, damals mit 3,5 ccm OS.
Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit den beiden Fliegern !
Liebe Grüße,
Peter
 

mig.23

User
Hallo Peter

Vielen Dank, die beiden haben uns beim Erstflug schon viel Freude bereitet. Vorallen der Puma geht ja wie " Schmitz Katz ". Wir fliegen aber alles zum Endsetzen mancher, Elektrisch.

Gruss Charly
 
Hier zeri recht unscharfe Bilder (weil Screenshot aus Video) von meinem Delfin beim Hochstart mit Gummi.
Aufgenommen im August diesen Jahres in Damüls auf Emma's Alpe in traumhafter Umgebung.

Der Delfin fliegt sagenhaft, Sender ist standesgemäß ein auf 2,4 Ghz umgebauter Robbe Digital4 ( hier #104).

Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • Delfin in Damüls.JPG
    Delfin in Damüls.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 125
  • Delfin in Damülss.JPG
    Delfin in Damülss.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeri recht unscharfe Bilder (weil Screenshot aus Video) von meinem Delfin beim Hochstart mit Gummi.
Aufgenommen im August diesen Jahres in Damüls auf Emma's Alpe in traumhafter Umgebung.

Der Delfin fliegt sagenhaft, Sender ist standesgemäß ein auf 2,4 Ghz umgebauter Robbe Digital4 ( hier #104).

Gruß
0IIi
Hallo Olli,
ich habe gerade den umgekehrten Fall von deinem Delfin. Meiner ist ebenfalls ein Delfin 1, jedoch mit Kunstflugflächen und Querruderrn. Die Leitwerkssteckung passt irgendwie nicht. Die Steckungsstähle der Flächen hatten gefehlt und ich musste welche aus 10mm Stählen herunterschleifen. Nach dem Anstecken der Flächen dann die Überraschung, unglaublich viel V-Form, geschätzt mindestens 10 Grad je Seite. An Kunstflug nicht zu denken. Die Originalhaube war stark geschrumpft. Ich hatte zwischen Haube und Rumpf einen Kompromss anepasst, so dass sich die Beiden dann doch noch getroffen hatten.
Irgendwann hatte jemand dann einen Flächenbausatz für die Thermikflächen angeboten, der sich nach Kauf als weiterer Kunstflugflächenbausatz offenbarte. Danach habe ich den Delfin erst einmal auf den Dachboden verbannt, auf dass ich oder irgendjemand diesen irgendwann aus dem Dornröschenschlaf erwecken möchte. Dein Bericht motiviert jedoch dazu, nicht aufzugeben, da der Delfin eigentlich ein wunderschönes Modell ist.
Danke und Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten