LiPo-Akkus Lebensdauer

Tom Toth

User
Komisch alle berichten das ihre lipos nach 3 Jahren nicht mehr gehen oder schlecht sind.
Ich habe hier noch einen schlecht gepflegten. Schlecht benutzen 2s 800mah 10c lipo liegen. Der hat keinen spannungs oder Kapazitätsverlust nach über 8 Jahren vor mir hatte den jemand anderes in seinem Helikopter jetzt benutze ich ihn manchmal mit einem 35ampere 2-3s ESC und noch funktioniert der gut hatte auch einige Abstürze hinter sich. Ich weiß nicht ob das der normal Fall ist weil ich davor nur NiMH Akkus hatte die nach 3 Jahren Schrott waren. Weiß jemand ob das normal so ist oder nicht?

Schon mal von nichtlinearem Verhalten gehört? :) Das kann zum Ende hin plötzlich sehr schnell werden.
Aber warum hier streiten wo es doch richtig gute Quellen gibt. Zur Lektüre empfohlen:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm

Die dort getroffene Aussage, das LiIo 2-3 Jahre halten (bis zur Reduktion auf 80% der Nennkapazität) kann ich mit 3 Empfänger LiIo bestätigen, dann kann es noch weitere Jahre mit immer weiter reduzierter Kapazität gehen, muss aber nicht und das Ende kann dann sehr schnell kommen - wie bei meinem Laptop -> von ca. 50% auf 5% in einer Woche.:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hast Du mal aufs Datum geguckt, die Akkus leben heute garantiert nicht mehr und keiner ist böse :-)
Das alte Datum der Eingangsbeiträge macht die relative Aussage von oder Frage nach den 2-3 Jahren aber nicht automatisch falsch. ;)
 
Solche Aussagen, bei denen die Belastung fehlt, unter denen die Akkus betrieben werden, sind nichtssagend. Auch die alleinige Beachtung der Kapazität (unter welcher Belastung wird die eigentlich gemessen? Nach Norm oder nach Gefühl?) sagt nichts aus.

Ich betreibe meine Akkus in Helis, bei denen 100 A peak und mehr durchaus üblich sind, das ist für mich der Ansatzpunkt, wie lange ein Akku hält. Wenn er vollgeladen bei der ersten Volllast so einbricht, dass meine min-Spannung anspricht, hat er seine Grenze erreicht, die Kapa spielt dabei keine wesentlich Rolle. Ich kann jetzt noch vorsichtig herumfliegen, aber für den Einsatzzweck hat er seine Lebensgrenze erreicht. Er wird sicherlich noch eine Weile in einer weniger anspruchsvollen Fläche seine Dienste tun, aber seinen eigentlichen Zweck bei mir kann er nicht mehr erfüllen. Das ist für mich der Punkt. Sicherlich kann ich ihn jetzt noch für stundenlanges Schweben benutzen, ist dies aber wirklich eine Aussage? Kann ich damit protzen, wie lange meine Akkus halten? Hat das für andere wirklich eine Bedeutung?
Meine Akkus sterben den Innenwiderstandstod, nicht den Kapa-Tod. Und der Innenwiderstand ist weit weniger von der Anzahl der Ladungen abhängig, sondern in erster Linie vom Alter. Jede Lagerung über den Winter erhöht diesen deutlich und ich lagere "vorschriftsmäßig". Während er Saison steigt der Innenwiederstand fast garnicht.
Und nicht zuletzt gibt es gerade bei den heutigen Akkus große Schwankungen, auch wenn der gleiche Aufdruck außen drauf ist, muß nicht die exakt gleiche Chemie drinnen sein. Daher sind solche Vergleiche nicht präzise zu machen, der Akku ist und bleibt ein Verschleissteil, mal besonders gut, mal weniger gut.

Meinrad
 

Tom Toth

User
Solche Aussagen, bei denen die Belastung fehlt, unter denen die Akkus betrieben werden, sind nichtssagend. Auch die alleinige Beachtung der Kapazität (unter welcher Belastung wird die eigentlich gemessen? Nach Norm oder nach Gefühl?) sagt nichts aus.

Ich betreibe meine Akkus in Helis, bei denen 100 A peak und mehr durchaus üblich sind, das ist für mich der Ansatzpunkt, wie lange ein Akku hält. Wenn er vollgeladen bei der ersten Volllast so einbricht, dass meine min-Spannung anspricht, hat er seine Grenze erreicht, die Kapa spielt dabei keine wesentlich Rolle. Ich kann jetzt noch vorsichtig herumfliegen, aber für den Einsatzzweck hat er seine Lebensgrenze erreicht. Er wird sicherlich noch eine Weile in einer weniger anspruchsvollen Fläche seine Dienste tun, aber seinen eigentlichen Zweck bei mir kann er nicht mehr erfüllen. Das ist für mich der Punkt. Sicherlich kann ich ihn jetzt noch für stundenlanges Schweben benutzen, ist dies aber wirklich eine Aussage? Kann ich damit protzen, wie lange meine Akkus halten? Hat das für andere wirklich eine Bedeutung?
Meine Akkus sterben den Innenwiderstandstod, nicht den Kapa-Tod. Und der Innenwiderstand ist weit weniger von der Anzahl der Ladungen abhängig, sondern in erster Linie vom Alter. Jede Lagerung über den Winter erhöht diesen deutlich und ich lagere "vorschriftsmäßig". Während er Saison steigt der Innenwiederstand fast garnicht.
Und nicht zuletzt gibt es gerade bei den heutigen Akkus große Schwankungen, auch wenn der gleiche Aufdruck außen drauf ist, muß nicht die exakt gleiche Chemie drinnen sein. Daher sind solche Vergleiche nicht präzise zu machen, der Akku ist und bleibt ein Verschleissteil, mal besonders gut, mal weniger gut.

Meinrad
Ja ich meinte ja auch nicht das ihn hoch beansprucht habe oder so und Angaben kann man mit einem Akku doch eh nicht oder?😂 Für mich ist klar das der Akku noch geht und alt ist jetzt weiß ich vielleicht warum er noch geht und warum das nichts aussergewöhnliches ist.
 

Erdie

User
Ich fliege schon seit knapp 10 Jahren elektrisch und mir ist bisher noch keine Akku unbrauchbar geworden es sei denn durch Absturz oder Kurzschluss. Die ganz alten werden schwach aber ein 3S Akku der ersten Marge versorgt noch die Heizung meines selbstgebauten Heizkoffers. Alle anderen sind noch benutzbar. Allerdings lagere ich die Akkus immer teilgeladen und kühl und ich lade erst kurz vor Gebrauch auf und nutze maximal 80% DoD.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten