Lipo Transport

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr eure Lipps so zum Platz transportiert. Ich habe sie aktuell immer im Senderkoffer, zusammen mit Ladegerät etc. Allerdings werden so langsam die Modelle und damit die Akkus immer größer und mehr, deshalb meine Frage.

Viele Grüße
Klaus P.
 

Lownoise

User
Hallo. Ich transportiere sie in Lipo Bags, konkret habe ich zuletzt diese von TBS: (Beispiellink, keine Werbung) Bei allen anderen, die ich vorher hatte, auch "good quality" haben sich nach mehr oder weniger Zeit die Nähte oder das Klett usw. aufgelöst, bei den meisten silbernen ist irgendwann die Beschichtung abgeblättert usw. Die von Team Blacksheep sind bisher von der Qualität und Langlebigkeit die besten, die ich!!! je hatte.

Ob solche Beutel generell funktionieren oder nicht, keine Ahnung. Aber es gibt ein Gefühl von Sicherheit, und man vermeidet die Gefahr von Kurzschlüssen, die passieren können, wenn man Lipos zusammen mit Kleinkram in den Senderkoffer oder Einkaufskorb schmeißt (Ladekabel, sonstiges Metall, Schlüssel, was auch immer...)

Zuhause lagern Lipos in feuerfesten Dokumentenkoffern (Beispiellink), in der Hoffnung, dass wenn sie Feuer von außen abhalten, es auch anders rum funktioniert. Hierzu gibt es sicherlich seitenweise Glaubenskrieg und Lesestoff...
 

turbod

User
Ich empfehle, Tests mit Lipo-Bags auf youtube anzusehen, sehr eindrucksvoll.
Die Beutel sind m.E. reine Selbstberuhigung.

Ich habe die Akkus in einem leichten, kleinen Kunststoff-Koffer auf dem Beifahrersitz liegen.
Falls da etwas anfängt zu qualmen: Schnell Beifahrer-Fenster herunterfahren und den Koffer am Griff aus dem Fenster werfen.

Gruß

turbod
 

postler

User
Ich habe einen alten Besteckkoffer umfunktioniert.
Innenleben für das Besteck raus und etwas härteren Schaumstoff (gab es bei uns in der Firma) rein.
In diesen Schaumstoff hab ich Taschen für die Lipos geschnitten. So sitzen sie inkl. Lipochecker rutschfest und sicher vor Beschädigungen während des Transports.
Seit 2014 keine Probleme...
Gruß Heinrich
 
Ich transportiere (vor allem jetzt) im Heizkoffer :-) Dort dann in Lipo-Bags. Allerdings wegen dem mechanischen Schutz...
Im Sommer auch in den Seitentaschen von meiner Werkzeugtasche (schwerer Stoff) da sind die auch vor anecken oder anderem Werkzeug geschützt.

Ulrich
 

kioto

User
Ich nutze einen Werkzeugkoffer aus Metall. Innen habe ich Sperrholztrenner angebracht, auf die die Akkus wie im Modell mit Klettband befestigt werden. So sind sie auch beim Transport sicher.
 
...und dann kommts ja auch noch drauf an, welche Akkus man da so transportiert ..... 3s 850mAh .... 12s 10.000mAh ....
evtl. das Transportbehältnis nach der Energie der Akkus wählen ?
 

softail

User
da ich für einige hottliner grundsätzlich immer vorgeheizte akkus (auch im sommer) nutze, wird im heizkoffer transportiert. der vorteil auf unserem platz, wir haben eine 12 u. 24 volt photovoltaikanlage auf der vereinshütte. ;-))

wichtig, z.b. bei diesen munitionskisten, dichtung entfernen.

separiert sind die akkus im heizkoffer nicht, aber die anschlußstecker sind mit schrumpfschlauchstücken oder nem stück benzinschlauch isoliert.

gruß
 

E-Seb

User
Ich mache es genauso. Die Lipos sind im Heizzkoffer fixiert, die Stecker mit Schrumpfschlauch geschützt.
20201023_221930.jpg

Grüße Seb
 

softail

User
ich denke auch das der transport in einem akkukoffer oder -kiste zum flugplatz nicht so kritisch zu sehen ist.
die gefahr lauert in der grabbelkiste zusammen mit werkzeug etc. das finde ich schon grob fahrlässig.

der unbeaufsichtigte ladevorgang daheim ist sicherlich die größte gefahrenquelle.
 

E-Seb

User
Die größte Gefahr ist für mich beim Transport das Lose Akkus ohne Schutz an den Steckern Kurzschlüsse bilden. Ich nehme einfach Schrumpfschlauch, schrumpfe ihn so über den Stecker das er hält aber noch gut zu lösen ist, vorne zu gequetscht und strapse die Akkus am Lochblech vom Heizkoffer Fest.
20201030_235740.jpg
20201030_235718.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten