Lipo umtauschen?

Dido

User
Hallo,
habe heute einen zweizelligen Lipo per Post bekommen ( nicht aus China).

Bei Überprüfung der einzelnen Zellenspannung liegt die Spannung bei 3,81 V und 3,82 V.

Eure Meinung, Zelle defekt, umtauschen ? oder Laden und balancieren.

Gruß Dieter.
 

MaikG

User
Im Ernst?
Laden und Balancieren..

Du liest 2 Stellen hinter den Komma aus und hast dort eine Abweichung von 0,01.. Wenn die Zellenspannung der beiden Zellen nun genau an der Schwelle von 3,81 zu 3,82 liegt könntest Du da auch lediglich einen Unterschied von 0,000000..0001 V haben...
 

Olli 80

User
Hallo,
habe heute einen zweizelligen Lipo per Post bekommen ( nicht aus China).

Bei Überprüfung der einzelnen Zellenspannung liegt die Spannung bei 3,81 V und 3,82 V.

Eure Meinung, Zelle defekt, umtauschen ? oder Laden und balancieren.

Gruß Dieter.

Hä ist doch normal 0.01V unterschied einmal geladen und schon ist Gut
 
Hi !

Ersten sehe ich da kein Problem drin, zweitens stellt sich dann die Frage nach der Genauigkeit des Meßequipments.
Und drittens gibt es Balancer, die sind dafür da, um sowas auszugleichen.

Bei größeren Abweichungen würde ich das auch zurück geben aber irgendwo was zwischen 3,81 und 3,82 ist meiner Meinung nach kein Rückgabegrund.
 
Jetzt dachte ich zuerst (hab mich verschaut), der Thread ist 7 Jahre alt, dabei ist es Dido.
Wo ist eigentlich das Problem?
 

GC

User
Diter,
wenn Dein Messgerät gut ist, misst es auf 1% genau, d.h. +/-0,03V. Die gemessene Differenz ist aber nur 0,01V. Du hast also einen super Akku! Dein Händler lacht sich tot, wenn Du den umtauschen willst.
 

Dido

User
Leute habt erbarmen

Leute habt erbarmen

Sorry, ich habe einen Schreibfehler begangen.
Es sollte heißen 3,81 und 3,91 V.

Ich denke, dass ist schon ein Unterschied.

Gruß Dieter.
 

Olli 80

User
Meiner Meinung nach würde ich den behalten und mal aufladen entladen dann bis auf 3.80 voll laden und gucken.
0.10 finde ich nicht schlimm
 
Hallo Namensvetter,

3,91V ist eine eher untypische Spannung. Vielleicht war's ein Kundenrückläufer?!
Mein Tip: erstmal weder laden noch entladen und auch nicht balancieren, sondern Einzelzellenspannung nochmal messen (absolute Messgenauigkeit uninteressant, aber 3te Zelle nachm Komma wäre ganz nett). Akku eine Woche liegen lassen und Zellenspannung nochmal kontrollieren. Sollte sich dann herausstellen, dass eine Zelle eine größere Selbstentladerate aufweist als die andere, würd ich den Pack umtauschen. Ansonsten ab ans Ladegerät und (falls vorhanden) die Einzelzelleninnenwiderstände vergleichen.
Aber wenn wir jetzt beispielsweise nur über nen 500mAh-Akku diskutieren, lohnt sich vermutlich nicht mal darüber zu diskutieren ;)

Gruß Dieter
 

Dido

User
Hallo Namensvetter,
es ist wirklich ein 500 mAh Akku.
Ich werde Deinen Rat befolgen und nach eine Woche kontrollieren.
Danke, Gruß Dieter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten