Ich bekomme jetzt gehäuft Zuschriften von Leuten, die das Brettchen gerne mit geteilter Tragfläche bauen wollen, um den Muskelkraft-Transport zu optimieren, also Fahrrad, Rucksack und andere zeitgemäß-sportliche Transportmethoden. (Scheinbar fahren nicht mehr alle im VW-Käfer zum Fliegen, sehr merkwürdig.)
Zum Beispiel schreibt der Jochen (off-topic in einem anderen Tread):
"Hab mir heute die FMT gekauft und bin prinzipiell begeistert vom Brettle, wie wir Schwaben sagen, speziell die Story dazu holt mich richtig ab. Danke für die Leidenschaft in der Neukonstruktion.
Frage dazu: ist es prinzipiell möglich, das Brettle mit geteilten Flächen zu bauen?
Das Ding wäre doch damit quasi der ideale Fahrradflieger, oder? Bietest du einen Frässatz mit geteilten Flächen an?"
Das Thema scheint also wichtig zu sein.
Ich habe bisher als erste Notlösung vorgeschlagen, die Fläche *neben* der Wurzelrippe zu teilen, die Seitenflosse also wie bisher in *eine* Tragflächenhälfte einzustecken und für die andere Flächenhälfte eine zusätzliche Wurzelrippe anzufertigen. Zwei Schrauben für die Flächenbefestigungs sind ja schon vorgesehen, so dass man nur noch einen zweiten Dübel vorne benötigt. Steckung über einen 6-mm-CFK-Stab sollte eigentlich mehr als ausreichen, Torsionssicherung und Zusammenhalten der Fläche übernehmen die beiden serienmäßigen Schrauben. Natürlich muss man auch den Servodeckel teilen, was sicher etwas Aufwand bedeutet.
Alternativ könnte man natürlich die Seitenflosse zwischen die trennbaren Tragflächen klemmen, mit Dübeln statt Magneten. Das müsste ich mal weiterdenken, ob das mit den bestehenden Frästeilen auch einfach machbar ist.
Soweit meine Gedanken dazu, ich werde in mich gehen, ob ich eine Lösung "von der Stange" für die Frästeile finde, die ein geteiltes Servobrett ermöglicht und die Steckung schon vorbereitet.
Danke an alle, die mir ihre Wünsche offen mitteilen, ich selber werfe das Brett halt als Ganzes in den VW-Bus. Früher, in den Fahrradzeiten, steckte die Brettchen-Fläche ebenfalls als Ganzes im Bundeswehr-Rucksack. Nicht Windschlüpfrig, aber für 4 km zum Haushang machbar. Input von euch ist also ganz wichtig gegen Betriebsblindheit.