Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Hoi zäme,
es sind ja fast alle von der verregneten Networkwoche im Juni auf dem Gaugen, nur ich nicht:cry:. Geniesst es auch für mich! Viel Spass
Christian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
SRTL und Stingray - Meeting

SRTL und Stingray - Meeting

@ Christian:
Danke für die Grüße. Du würdest sehr gut in unsere Truppe passen. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr?

@All
Gestern Nacht bzw. heute früh sind die letzten 5 Piloten unserer Truppe zu uns gestoßen. Jetzt ist der Berg (und die Villa Rivellini) doch ganz ordentlich voll....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wir hatten heute perfektes Wetter, wenn auch nur mit mäßiger Thermik. Es waren zwar ausgedehnte Flüge möglich, jedoch ging es nicht so recht oben raus. Bei 400 Metern Überhöhung war Schluss.

Trotzdem konnten wir neben den Besenstielen heute auch wieder die großen 6-Meter-Kisten (Cobra, DG 800, etc.) fliegen.

Es gab heute jedoch auch zwei kapitale Absaufer, einer mit gutem, einer mit weniger gutem Ausgang. Holger konnte mit viel Glück aus den Niederungen wieder herauf kurbeln. Uwe blieb dieses Glück versagt und der Berggeist forderte sein erstes Opfer....:cry:

Immerhin, er hat das Modell nach nur zwei Stunden wieder gefunden :)!


Heute ist uns aufgefallen, dass wir in unserer Truppe eine ungeheuerliche Ansammlung von SRTL's beisammen haben. Insgesamt kommen wir auf 12 (zwölf!!!) SRTL's. Heute waren alleine neun davon am Start, was wir natürlich fotografisch festhalten mussten.

Thomas (mit im Bild dabei -> 2. von rechts): schau mal: hier stehen drei Monate Werkstattarbeit in Reihe und Glied....:D

Gaugen_SRTL_P1220108.jpg

Des weiteren sind 7 (sieben) Stingrays am Start. Sechs davon von WingsAndMore, einer im Eigenbau. Heute konnte ich drei davon im Bild einfangen....:cool:

Gaugen_Stingray_P1220114.jpg
 

Hg

User
Gruss aus dem Hahnenmoos

Gruss aus dem Hahnenmoos

Hi Zusammen
Lieber Gaugener und mit Motor-Absaufer :)
Wir haben bisher eine fantastische Woche hier am Hahnenmoos, jeden tag fliegen bis zum Abwinken. Heute Morgen vor 11 Uhr konnte ich den 6m Shark direkt unter dem Hotel starten und in der Thermik fliegen, ok, es hat nicht bis ganz auf den Metch hoch gereicht, dafür hats dann runter geklappt.
Ich wünnsche Euch noch gute Flüge auf dem Gaugen.
Ein lieber Gruss vom Hahnenmoos
Hg
ps1. hat der Hund schon einen Senderkoffer markiert?
ps2. Rudi: kommst Du noch ans Hahnenmoos? (hier säufst Du auch nicht ab, egal ob mit oder ohne Motor) *Duckundwech*
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hoi Hg

Schön von Dir zu lesen. Auch bei uns sind die Wetterbedingungen recht gut. Wir hatten bislang nur einen wirklich schlechten Tag.

Ich habe hier endlich die Schauberger-DG 800 eingeflogen. Fliegt eigentlich ganz schön, steuert sich aber irgendwie wie ein Traktor....:confused:....ich brauche mal Deine Angaben zu den Ruderausschlägen und Schwerpunkt/ EWD....bitte...;)

Schöne Grüße an die anderen Jungs am HaMo. Wir gönnen Euch den Spaß und das gute Flugwetter von Herzen.

PS1: Der Hund hat noch keinen Senderkoffer markiert, aber heute mussten wir ihn vor einer ganzen Horde vorbeiziehender und mit unseren Modellen kreisenden Geiern in Sicherheit bringen, die "Amadeus" als willkommene Zwischenmahlzeit sicherlich zu schätzen gewusst hättten....:eek:

PS2: Wie Du weißt bin ich doch auch schon am HaMo mit Motor abgesoffen...damals war allerdings der akku leer...dieses Mal wäre er voll gwesen...ich häte nur einschalten müssen, aber der Ehrenkodex des F3J-Wettbewerbfluges hat das natürlich nicht zugelassen....:rolleyes:
 

COOLMOVE

User gesperrt
Macht doch mal ein Video. Beeindruckendes Material, welches Ihr dort oben auf den Berg schleppt.
Gruß und weiterhin viel Spass
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Verluste...

Verluste...

Heute haben uns die ersten Piloten schon wieder verlassen.

Auch am Hang gab es Verluste.

Der Tag begann mit einem wolkenverhangenen Berg und tief liegender Basis. Es sah eigentlich nicht so recht nach einem guten Flugtag aus. Dennoch habe ich mich bereits vor 10 Uhr auf den Weg gemacht. Oben am Flugfeld angekommen lagen Tölzer und Gaugen knapp in den Wolken.

Ein erster Testflug mit dem F3J-ler zeigte aber schon erstaunliche thermische Aktivität. Schon vor 11 Uhr gingen die ersten fetten Bärte ab. Leider verhinderte die relativ tief liegende Basis große Höhen. Immer wieder verschwanden die Modelle bei ca. 300 - 350 Metern Überhöhung in den Wolkenfetzen...:eek:

Dennoch konnten wir uns mit unseren Highlandern, SRTL's und Stingray's richtig austoben. Holger hat heute seinen großen Habicht geflogen und kam breit grinsend vom Landefeld zurück...

Pech hatte Hartmut mit seinem Eigenbau-Stingray. Vor dem Flitschenstart von der Rampe war er wohl am Sender unbemerkt an den Regler seines eingebauten Kreisels gekommen und hat die Empfindlichkeit versehentlich aufgedreht. Als Folge vollführte das Modell unmittelbar nach dem Start wilde Querruderbewegungen und taumelte von einer Messerfluglage in die andere.....um kurze Sekunden später unsteuerbar mit voller Fahrt in den Wald einzuschlagen. Gemessen am Einschlag sind die Schäden erfreulich gering. Ärgerlich ist es trotzdem.

Jens und Jaro sind trotz zweifelhaftem Wetter noch mit ihren Modellen (fliegend) zum Gipfel aufgestiegen und sind dort - den Wolkenfetzen trotzend - am Grat DS geflogen.

Gegen 16 Uhr zog dann dichtere Bewölkung auf und zwang uns zum Rückzug. Alles in allem hatten wir - gemessen am Wetter - einen recht brauchbaren Flugtag.

Bilder haben wir heute kaum gemacht. Wir waren zu beschäftigt mit Fliegen....;)
 

maherget

Vereinsmitglied
einige wenige Bilder gibt es noch....

einige wenige Bilder gibt es noch....

Nach unerwartet gutem Steigen und Heizen hat Ulf für die nötige Stärkung gesorgt:

P1080168.JPG

P1080181.JPG

Auch der Hüttenordner war vor Ort ;o):

P1080170.JPG

Klaus hat uns netter Weise wieder vom Berg geholt, da morgen einige wieder abreisen:

P1080184.JPG
 

caracho3

User
...weitere Bilder...

...weitere Bilder...

...von Jaro´s und meine Gipfelaktion...

..der Aufstieg zum Gipfel
1 001.jpg
..DS nicht schnell - aber grenzwertig von der Sicht
2 002.jpg
...nach gelungener (Not-)Landung
3 003.jpg
..wir waren oben...
4 004.jpg
 

Jaro

User
Ja, war ein kurzes aber gutes Vergnügen...!
Vielen Dank an Jens, der nach dem Aufstieg erstmal selbstlos gelandet ist und mich bei meinem Blindflug tatkräftig und fachkundig unterstützt hat! Zu zweit in dem Nebel wäre es wohl sehr stressig geworden. Die Sicht variierte zwischen 5 und 30m...

PEACE MÄDELS! Prost :)
 

Jaro

User
Thomas und ich sind vor drei Stunden wohlbehalten zu Hause angekommen. Ich denke Thomas wird nun die ganze Nacht in der Werkstatt verbringen und fleißig weiter SRTLs bauen - ausgeschlafen sollte er sein... ;)

Hattet ihr heute noch gutes Flugwetter??? Drücke euch für die nächsten Tage die Daumen!
Es war wirklich schön bei/mit euch!!! :) Eine sehr nette und lockere Runde.

Bis bald und liebe Grüße - Jaro

Hier noch zwei Bilder von Arnes neuem Highlander, mit sehr schickem Design:
DSCF6212.JPG

DSCF6213.JPG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Alles hat einmal ein Ende...

Alles hat einmal ein Ende...

Kurzer Nachtrag und Abschluss unserer Berichterstattung:

Am Samstag sind ja schon die meisten von uns abgereist. Allerdings blieben einige Piloten doch noch bis Sonntag.

In der Fliegerhütte war es nach der Abreise von Mario und Ulf schon wesentlich geräumiger....:p

Der Samstag begann eigentlich verheißungsvoll. Der frühe Morgen ließ auf einen super Flugtag hoffen. Doch schon nach den ersten kurzen Flügen zog der Himmel zu und es begann wie aus heiterem Himmel zu schütten!

Nachdem die Gewitterfront abgezogen war verhinderten in rascher Folge über das Areal ziehende Wolkenfetzen weitere sinnvolle Flüge. Holger und Jens versuchten zwar den Wolken zu trotzen mussten aber immer wieder notlanden....

Frustriert haben wir uns dann gegen halb vier vom Berg zurückgezogen um bei Hans einen Kaiserschmarrn einzuverleiben. Kaum waren wir unten am Gasthof, lachte oben am Gaugen die Sonne.

Voller Tatendrang und Flughunger sind Jens, Arne, Memo, Matthias und ich nach der Stärkung kurz vor 17 Uhr noch einmal hinauf auf den Berg. Am Flugfeld angekommen war das Bild wieder dasselbe wie schon den ganzen Nachmittag: Nebelschwaden zogen über den Hang....:cry:

Nur der Gipfel lag schön in der Nachmittagssonne. Daher sind wir trotz später Stunde noch zum Gipfel aufgebrochen. Oben erwartete uns ein Nordostwind-Sturm und eisige Kälte....unglaublich dieser Wettersturz binnen weniger Minuten und Höhenmeter....:eek:

Da wir nun schon einmal oben waren sind Jens, Arne und ich trotzdem kurz geflogen (Quick-Step, Highlander, SRTL). Wegen des starken Nordostwindes nach hinten raus. Es war zwar turbulent, aber ganz gut fliegbar. Arne und Jens versuchten sich noch im DS, jedoch waren wir alle nach wenigen Minuten komplett durchgefroren und haben dann den Rückzug angetreten. Alle Landungen verliefen gut und so war es trotz der Kälte ein gelungener Ausflug...:)

Auch am Sonntag waren mit Arne, Memo, Mattihas, Holger, Jens und mir noch immer 6 Piloten unserer Gruppe am Start. Der Tag begann fulminant. Absolut klare Luft und perfekte Sicht. Schon vor 11 Uhr gingen tolle Hammerbärte ab, die mir mein "Gaugen-Wochen-High" von 724 Metern Überhöhung (mit dem Highlander) ermöglichten. Wir hatten mit Highlander, SRTL, Europhia und Stingray einige tolle Flüge mit schönen Ablassern, doch dann gegen Mittag wurden die Wolken dichter und führten zur Abschattung des Hanges. Selbst weit draußen im Tal war kein gutes Steigen mehr zu finden. Gegen 15 Uhr haben wir dann den Flugtag abgebrochen und unsere Modelle mit dem Gaugen-Mobil ins Tal gebracht.

Alles in allem war die Flugwoche gut, auch wenn die Bedingungen nicht an jene Spitzentage der vergangenen beiden Jahre heran reichten. Aber so ein unverschämtes Wetterglück kann man halt nicht immer haben....

Es war eine homogene, spaßige Truppe. War schön mit Euch. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar aussagekräftige Bilder vom Fluggeschehen?

Ansonsten bis nächstes Jahr am Gaugen in alter Frische.
 

caracho3

User
Bilder von Fr.

Bilder von Fr.

..die Hütte wird geräumt...
fr 0.jpg

...der Regen am Abend...
fr 1.jpg

...alles gut verpacken...
fr 2.jpg

...fertig...
fr 3.jpg

...geselliger Abend...
fr 4.jpg
 

caracho3

User
Bilder von Sa.

Bilder von Sa.

Der Samstag begann eigentlich verheißungsvoll. Der frühe Morgen ließ auf einen super Flugtag hoffen. Doch schon nach den ersten kurzen Flügen zog der Himmel zu und es begann wie aus heiterem Himmel zu schütten!
Sa1.jpg
Sa2.jpg

Nachdem die Gewitterfront abgezogen war verhinderten in rascher Folge über das Areal ziehende Wolkenfetzen weitere sinnvolle Flüge. Holger und Jens versuchten zwar den Wolken zu trotzen mussten aber immer wieder notlanden....

Der Nemo ist außer Sicht geraten und hat eine autonome Landung vollzogen.... Der kleine hat es unbeschadet überstanden. :-)
Sa3.jpg
 

caracho3

User
Bilder von Sa.

Bilder von Sa.

Voller Tatendrang und Flughunger sind Jens, Arne, Memo, Matthias und ich nach der Stärkung kurz vor 17 Uhr noch einmal hinauf auf den Berg. Am Flugfeld angekommen war das Bild wieder dasselbe wie schon den ganzen Nachmittag: Nebelschwaden zogen über den Hang....:cry:
...Start zum neuen Aufstieg...
Sa 41.jpg

...Aufstieg nach 300 Höhenmetern...
Sa42.jpg

...Aufstieg nach 400 Höhenmetern...
Sa43.jpg

...Aufstieg nach 415 Höhenmetern...
Sa44.jpg

...das Gipfelkreuz (Tolzer 2172m ü.NN.), bei starkem Wind und eisiger Kälte...
Sa45.jpg

Nur der Gipfel lag schön in der Nachmittagssonne. Daher sind wir trotz später Stunde noch zum Gipfel aufgebrochen. Oben erwartete uns ein Nordostwind-Sturm und eisige Kälte....unglaublich dieser Wettersturz binnen weniger Minuten und Höhenmeter....:eek:

Da wir nun schon einmal oben waren sind Jens, Arne und ich trotzdem kurz geflogen (Quick-Step, Highlander, SRTL). Wegen des starken Nordostwindes nach hinten raus. Es war zwar turbulent, aber ganz gut fliegbar. Arne und Jens versuchten sich noch im DS, jedoch waren wir alle nach wenigen Minuten komplett durchgefroren und haben dann den Rückzug angetreten. Alle Landungen verliefen gut und so war es trotz der Kälte ein gelungener Ausflug...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

caracho3

User
Danke...

Danke...

Hallo Leute,

auch mir haben die Tage beim Hans sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es fliegerisch durchwachsen war. ...war es sehr gesellig mit der Truppe, wir haben viel gelacht und Spaß gehabt!
Dank an RUDI und alle Beteiligten.

Gruß
Jens
 

Arne

User
Hallo zusammen,

auch von mir noch ein Dankeschön an alle Gaugen-Flieger, es waren schöne Tage und das durchwachsene Wetter mit im Schnitt eher mäßigen Bedingungen konnte der guten Stimmung in einer super Truppe auch keinen Abbruch tun. So ist eben Hang- und Alpinfliegen, mal hat man Glück mit den Bedingungen und mal wurde Petrus nicht gut genug bestochen. An zwei der 4 Tage die ich da ware hat nur sehr wenig daran gefehlt, sie auch fliegerisch noch zu top Tagen zu machen.

Ich hab mich mit euch allen und bei Klaus und Hans super wohl gefühlt und bin bestimmt nicht das letzte mal dort gewesen.
Vielen Dank auch von mir an Rudi für die gesamte Arbeit und Koordination, das ist ganz sicher auch nicht zu unterschätzen!

Gruß Arne
 

Rsal

User
Gaugenwoche

Gaugenwoche

Liebe Kameraden

heute habe ich Euren tollen Bericht gelesen. Super!!!!!!!!:)

Es freut mich riesig, dass Ihr alle eine viel bessere Woche als im HM im Juni hattet.

Supermodelle und erlebnisreiche Flüge...was wünscht man sich mehr...und erst noch neue Modelle (die auch schön lächeln...gell Rudi).....

Nächstes Jahr bei mir fest eingeplant und dann ohne Vollserviceaufenthalt ....;)

Vielen Dank für die Genesungswünsche und allen weiterhin tolle und unfallfreie Flüge wünscht

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten