Long FOX Pinoccio (Reichard): Bau- bzw. Ausstattungsempfehlungen?

smaug

User
Danke pazzopilota für deine Ausführung. :)
Kannst du mir noch die Frage nach der Bauweise von der Flächensteckung auch beantworten?

Besten Dank

Gruss
Smaug
 

pazzopilota

User gesperrt
Fl.Steckung

Fl.Steckung

smaug schrieb:
Danke pazzopilota für deine Ausführung. :)
Kannst du mir noch die Frage nach der Bauweise von der Flächensteckung auch beantworten?

Besten Dank

Gruss
Smaug

hallo,
Steckung ist in Rundstahl-Ausführung, alles bereits fix + fertig, 4 X M5 Inbus in Metall halten die Flächen am Rumpf - habe etwas "dicke" Farbe auf's Gewinde gebracht - somit kein Spiel mehr

mfg
 
Nix für ungut

Nix für ungut

Hi pazzopilota,

vielen Dank für die Einladung, aber der Terminkalender ist durch die diversen
Großseglertreffen der IG und IGG bereits voll! :)

Übrigens, wenn Du an so vielen Acro Masters teilgenommen hast, ist Dir ja
bekannt, daß dort die Ausklinkhöhe bei max 500 m liegt, und nicht bei
600 - 700m oder gar "Sichtgrenze".
Ich finde wir sollten uns hier nicht in Extrembereichen bewegen, dazu gibt
es die Rubrik "Kunstflug", dort hätte ich sicher anders, bzw. garnicht geantwortet.
Ich befinde mich hier bei uns in einem Kreis erfahrener Großseglerpiloten -
keiner von uns würde auf die Idee kommen aus solchen Höhen senkrecht abzusteigen.

Liebe Grüße
 

pazzopilota

User gesperrt
imma s'letzte Wort ham.....

imma s'letzte Wort ham.....

kallefly schrieb:
Hi pazzopilota,

vielen Dank für die Einladung, aber der Terminkalender ist durch die diversen
Großseglertreffen der IG und IGG bereits voll! :)

Übrigens, wenn Du an so vielen Acro Masters teilgenommen hast, ist Dir ja
bekannt, daß dort die Ausklinkhöhe bei max 500 m liegt, und nicht bei
600 - 700m oder gar "Sichtgrenze".
Ich finde wir sollten uns hier nicht in Extrembereichen bewegen, dazu gibt
es die Rubrik "Kunstflug", dort hätte ich sicher anders, bzw. garnicht geantwortet.
Ich befinde mich hier bei uns in einem Kreis erfahrener Großseglerpiloten -
keiner von uns würde auf die Idee kommen aus solchen Höhen senkrecht abzusteigen.

Liebe Grüße

einmal noch dann is aber Ruh:
hab nie was von 6oo oder gar 7oo m gelabert - das waren deine dt. Kumpels
- und wenn ma schon sooo genau werden: die max Ausklink Höhe beim Acromaster liegt bei 550 m

i wünsch da a guats Nächtle....

http://www.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE
 
Festigkeit...

Festigkeit...

Hallo Zusammen,
ich habe auch mal mit dem Fox geliebäugelt.
Auch mir sind Fragen bezügl. Stabilität und Geschwindigkeit durch den Kopf gegangen, denn auch ich mag es einfach manchmal einige hundert Höhenmeter ziemlich vertikal zu vernichten:D.
Hier wurde ja leider noch nichts wirklich konkretes zu "Ablassern" gesagt (außer nat., dass man so was (warum auch immer) nicht macht...).
Persönlich gehe ich davon aus, dass der Fox entweder die Flügel anlegt oder einfach nach ?00m nicht weiter beschleunigt?!

Bin also zu dem Schluss gekommen, dass es "geeigneter" Ultra-hoch-Ablasser-Scale-Segler gibt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Jürgen
 
ok pazzo, samma widda gut 1 :) !

Übrigens baue ich ganz zufällig gerade jetzt die Sagitta vom gleichen Hersteller.
Konstruktion und Festigkeit dürfte gleich sein, ebenfalls das Profil ( E 211 ).
Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich sie richtig hernehme kann, so hat unser kleiner Disput
nun doch noch etwas positives. :)

liebe Grüße
 

Dirty

User
So, mein Fox ist nun auch gelandet. Interessante Weise gibt es den aus Österreich um fast 40 incl. Porto günstiger als bei uns……
Ungeachtet von den Problemen die hier beschrieben wurden wollte ich den Fox nach Bauplan bauen:
Also auch die mitgelieferten Anlenkungsteile und Bowdenzüge. Nachdem ich die HS 645 MG auf Seite und Höhe eingebaut und mit den Rudern verbunden hatte fand ich die Lösung vom Gert ( Funflyer 77) überhaupt nicht mehr so schlecht. Das Ruderspiel bei meiner nach Bauplan gebauten Anlenkung fand ich viel Grausamer.
Seite wird jetzt auf pull-pull umgebaut. Nur bei dem Höhenruder bin ich leider nicht kreativ.
Habt Ihr vielleicht eine Idee???

Grüße

Gregor
 
Hi,

bin beim überlegen ob ich ein 5mm CfK-Rohr zur Höhenruderanlenkung verwende. Seitenruder sowieso über Seilanlenkung. Beides über Servos von Simprop mit 7,2 kg.
Für die Querruder habe ich Hitec HS-5245MG digital vorgesehen. Dürften wohl reichen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Blei kommt ungefähr in die Schnauze damit der Schwerpunkt passt?
Wäre ein Antrieb mit 5 S Außenläufer möglich?
Grüße
Werner
 
Dirty schrieb:
Seite wird jetzt auf pull-pull umgebaut. Nur bei dem Höhenruder bin ich leider nicht kreativ.
Habt Ihr vielleicht eine Idee???

Grüße

Gregor

Ich habe bei meiner Sagitta das SR mit Seilen und das HR mit einer Schubstange aus 6/4 mm Kohlerohr angelenkt. Das ist spielfrei unf sehr steif. Allerdings habe ich die Schubstange auf halbem Weg nach hinten nochmal gelagert, da sie sich sonst bei der Länge durchbiegen kann. Beim nächsten Mal würde ich ein dickeres Rohr nehmen, das biegt sich dann nicht. Es geht aber auch so.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT8386.JPG
    PICT8386.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 67
Warum nicht ? Aber gibt es dafür einen Grund?

In den zurückliegenden 20 Jahren ist man in den Großseglern immer mit
Analog-Servos geflogen, und zwar ganz problemlos.

Was spricht also für ein Digi, außer das es viel Strom frißt und teuer ist? :)

Gruß
 
Du bist natürlich herzlichst zum 30 sten EUROMEETINGFLY.com Ende Juli 2009 am PORDOI eingeladen - da wir neben zahlreichen Sachpreisen immer sehr viele Pokale vergeben, werde ich versuchen mal zu beobachten, wer den saubersten Rollen - Vollkreis fliegt, auch ein Kriterium!

bis bald also
http://www.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE

@pazzopilota

war das der falsche link oder sohl der mehr wackelige start etwas ueber Fiss aussagen.:confused:
Hatte eigentlich einen Rollenvollkreis mit anschliesendem Messerflug Loop erwartet:rolleyes:

Dachte hier geht es um den Long Fox?

Gruss
Thomas
 
Hallo,
möchte mir einen BK Long Fox bestellen.
Welche Vorteile/Nachteile bringt das GfK Höhenleitwerk mit sich? Oder kann ich auch das aus Styro/Balsa nehmen?

Danke!
Grüße
Werner
 

pazzopilota

User gesperrt
LONGFOX

LONGFOX

Bruchvogel schrieb:
Hallo,
möchte mir einen BK Long Fox bestellen.
Welche Vorteile/Nachteile bringt das GfK Höhenleitwerk mit sich? Oder kann ich auch das aus Styro/Balsa nehmen?

Danke!
Grüße
Werner

hallo Werner,
gegen das originale ist nix einzuwenden, du läßt gleich mal den Stahlstift der vord. Arretierung weg, 5 mm Loch in beide Richtungen - Holzdübel verleimen
FERTIG! (glaube bei Schweighofer gibt's noch welche...)

http://www.youtube.com/watch?v=heMX9uO7yII

viel Spaß damit
 

Gast_1648

User gesperrt
....
bei der Gfk Version sitzt das Servo in der Dämpfungsfläche, würde Dir zur Gfk Version raten! Ist natürlich etwas mehr Blei nötig.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Gast_12394

User gesperrt
Long Fox Servoausstattung

Long Fox Servoausstattung

Hallo Leute,

welche Servos habt Ihr wo verbaut?:confused:

Hier liest man vom HS 82 (ist wohl hoffentlich ein Witz - oder fliegt da einer tatsächlich so rum???) bis zum HS5955 so ziemlich alles...

Insbesondere würde mich aber der Servoeinbau in dem GFK-Höhenruder interessieren!

Paßt da ein HS5955 rein???

Zum Antrieb: hat schon einer den AXI 4320 an 6S probiert?

Und Fotos vom jeweiligen Einbau, vor allem vom Einbauort im Lieferzustand, wären nicht schlecht.

Besten Dank schon mal und herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten