LS 10 (Heinz Kugler): Baubericht & Erfahrungsaustausch

Börny

User
Aber was um alles in der Welt spricht gegen Kunststoff Schrauben? was soll den passieren? etwa, dass die K-Schrauben im Flug abreisen?
Morgen,

Kunststoffschrauben können durch die UV-Strahlung altern, spröde werden und können dann tatsächlich im Flug abreißen. Bei einer gealterten Kunststoffschraube reicht vorher eine holbrige Landung und nach dem nächsten Start ist es dann soweit. Habe tatsächlich schon Leitwerke an Scaleseglern davon fliegen sehen, ist nicht unbedingt ein Spass. Jedenfalls habe ich die Dynamik der hier diskutierten LS 10 schon oft erleben dürfen und kann mir die Belastungen dabei ganz gut ausmalen. Ich kenne auch keinen F3B-Piloten, der z.B. sein V-Leitwerk mit einer Kunststoffschraube sichert. Nicht nur das F3B-Modelle im Flug heftig 'ran genommen werden, die werden auch nicht unbedingt sanft gelandet. Aber einen Semiscalesegler am Hang so 'rein donnern ? Ne, eher nicht.
 

FX2000

User
Morgen,

Kunststoffschrauben können durch die UV-Strahlung altern, spröde werden und können dann tatsächlich im Flug abreißen. Bei einer gealterten Kunststoffschraube reicht vorher eine holbrige Landung und nach dem nächsten Start ist es dann soweit. Habe tatsächlich schon Leitwerke an Scaleseglern davon fliegen sehen, ist nicht unbedingt ein Spass.


Guten Morgen,

klar, die Schrauben müssen OK sein, dass ist ja Voraussetzung! Du nimmst ja auch keine M-Schraube mehr wo das Gewinde einen schlag hat oder der Kopf verschliessen ist.

Auf welchen Fehler waren die im Flug abgerissen Leitwerke zurückzuführen?

Aber einen Semiscalesegler am Hang so 'rein donnern ? Ne, eher nicht.

Ich weis ja nicht an welchen Hänge Du so fliegst, aber es gibt Hänge und Situationen wo es einfach Rau zur Sache geht. Und dann wegen einer M-Schraube das Risiko zu fahren dass mehr kaputt geht?

Bin auf Deine Antwort gespannt!

LG
Stephan
 

Börny

User
Auf welchen Fehler waren die im Flug abgerissen Leitwerke zurückzuführen?
...auf die gealterten Kunststoffschrauben. Schön sauber abgerissen direkt am Übergang.


Ich weis ja nicht an welchen Hänge Du so fliegst, aber es gibt Hänge und Situationen wo es einfach Rau zur Sache geht. Und dann wegen einer M-Schraube das Risiko zu fahren dass mehr kaputt geht?
Bin auf Deine Antwort gespannt!

LG
Stephan

Mauren, Wächtersberg, Teck, Palfries, Hahnenmoos um nur einige zu nennen. Klar, da gibt's überall hervorragende Landebedingungen. Aber wenn ich teilweise sehe, wie selbst dort die Kisten her gedonnert werden und in einem Meter über dem Boden das Landen bereits beendet wird hilft auch die beste Bauart nebst Verschraubung nicht mehr ;) .
 

COOLMOVE

User gesperrt
Aber was um alles in der Welt spricht gegen Kunststoff Schrauben? was soll den passieren? etwa, dass die K-Schrauben im Flug abreisen?
Bitte erklärt mal was dagegen spricht, wenn bewust keine K-Schrauben eingesetzt werden.


LG
Stephan

Moin, mir passiert beim DS Fliegen mit einem SRTL. Seitdem nehme ich bei bestimmten Flugzeugen deren Einsatz der etwas härtere Hang- oder Kunstflug ist keine K-Schrauben mehr.
Und bei einer Maschine wie der hier genannten LS 10 würd ich ganz bestimmt keine Kunststoffschraube einsetzen.

Gruß Rainer
 
hi Rainer,

wo wird denn beim SRTL etwas geschraubt? Ich habe allerdings die K-Version. Da ist allerdings am Rumpf im TRAGFLÄCHEnbereich der Schatten der früheren Schraubenbefestigung zu sehen. Ich wollte nur sicher gehen, dass Du tatsächlich von einem Leitwerk und nicht vom Tragwerk redest (Da würde ich niemals Nylon nehmen).

Bertram
 

COOLMOVE

User gesperrt
hi Rainer,

wo wird denn beim SRTL etwas geschraubt?
Bertram

Moin moin,

das VLW wird aufgeschraubt und dieses hat sich mal beim dissen eine andere Flugbahn ausgesucht als der Rest. Nicht weiter schlimm wenn nicht 5 Minuten vorher der Mister123 Bedenken bzgl der KS angemeldet hätte und meine Antwort darauf gelautet hat: Hält schon seit einigen Flugstunden völlig problemlos.

Die Tragfläche wird generell bei allen Versionen mit Gewebeband befestigt.


Gruß Rainer
 

DL1SAL

User
Ohne KTW fliegt die LS10 sehr zam

Ohne KTW fliegt die LS10 sehr zam

Hallo Bertram,

wenn Du ohne KTW und ohne das FEMA FW fliegst, dann ist mir schon klar warum Du meine Ausführungen vom Landen auf kurzen Pisten nicht nachvollziehen kannst. Deine LS10 wiegt wahrscheinlich mind. 1,5kg weniger und damit geht auch die Vmin deutlich unter 50km/h. Ich werde mir deshalb einen 2. leichteren Rumpf aufbauen mit KTW Vorbereitung aber ohne KTW und mit dem leichteren JK Fahrwerk. Dann kann ich auch mal die 4m Version fliegen.;)
In meinem aktuellen Rumpf habe ich alles drin was geht.
1 x LIPO 5S-5000, 2x LIPO 2S-3200, GPS, Vario, TEK Düse, micro12 WEA RX und das schwere FEMA FW, und das JK 15 Triebwerk mit dem Plettenberg Geriebemotor und 100A YGE Regler FW gefedert und gebremst.


Grüße Peter
 
hoi Peter,

trotzdem:
Beim Landen reisse ich mir die Nylons "gerne" ab, nur nicht in der Luft. Dann nimmt man auch immer frische Schrauben. Mit der etwas geringeren FB habe ich dann im Flug 15%-20% weniger Last auf dem HR, das macht den Kohl auch nicht fett.
Dem Design der Schraubenaufnahme sollte man auch besondere Aufmerksamkeit widmen. Lieber keine scharfe Kante oder lieber doch? Sie soll ja "gezielt" abbrechen. Notfalls 2x M5.

Es wäre schon interessant, mit einem "übrig gebliebenen" SR+HR mal Versuche anzustellen.

Bertram
 

DL1SAL

User
Kunststoffschrauben - Kleines HR

Kunststoffschrauben - Kleines HR

Hallo Betram,

ich habe mit den Kunststoffschrauben kein Problem. Wenn man in den Bergen fliegt dann hat man nicht immer optimale Landebedingungen und ist es gut wenn etwas nachgibt.
Ich selbst fliege nur die M3 Stahlschrauben, im Falle eines Chrash mit z.Bsp einem Easyglider hat man höhere Überlebenschancen.
Ich habe noch ein kleiners HR aus der Anfangszeit, mit dem flog die LS10 verschärft in der KTW Version.
Das kleine HR werde ich zukünftig für den leichten Rumpf verwenden, bzw. für die 4m Variante.
Bei uns uns ist leider gerade kein gutes Flugwetter.

Grüße Peter
 

eon

User
Bilderserie LS 10

Bilderserie LS 10

vom aktuellen vom Ausbau der LS 10 als KTW Version und Segler.
 

Anhänge

  • DSC00461.JPG
    DSC00461.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00429.JPG
    DSC00429.JPG
    178 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00464.JPG
    DSC00464.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00459.JPG
    DSC00459.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00448.JPG
    DSC00448.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00443.JPG
    DSC00443.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 105

eon

User
Sie fliegt klasse

Sie fliegt klasse

als Urheber dieses Posts schulde ich noch den vorläufigen Endstand bei meinen beiden LS 10. Die "st" ist seit ein paar Wochen fertig und hat bereits immerhin die ersten beiden vollen Flugstunden zusammen. Sie fliegt wie erwartet und prognostiziert mit ordentlicher Grundgeschwindigkeit sportlich-schnitttig und spricht trotz Gewicht wg. KTW Ausbau hervorragend auch auf schwächere Thermik an. Zu enges, langsames Kreisen und/oder Hinhängen ist bei dieser Ausbauvariante nicht drin. Begeistert bin ich derzeit vorallem davon, dass man bei diesem Modell mit sehr vielen Parametern experimentieren und sofort Wirkungsunterschiede feststellen kann. Daher bin ich mit meinem Setup auch noch nicht ganz fertig. Werde jetzt etwas mit dem SP von aktuell noch 82mm zurückgehen. Die EWD liegt bei 0,8 Grad und der Flügel erzeugt dabei immer noch ne Menge Auftrieb :D.

Ich habe die Aufnahmen der HLW Schrauben auf M4 vergrößert und fliege bewusst mit Kunstoffschrauben. Vor Easy Gliders die an meinem HLW hängen bleiben könnten (wie Peter schreibt) habe ich keine Angst, denn die Wahrscheinlichkeit, dass mal ne ruppige Landung für nen Ringelpitz mit HLW Abwurf sorgt ist um Etliches größer als der besagte Easy Glider. Dort wo man unmittelbar nach dem Start die berühmte Schaumzone an der Hangkante auff 50m Höhe antrifft hat ein Modell wie die LS 10 schon aus grds. Sicherheitsgründen mE eh nichts verloren.

Anbei ein paar Bilder mit "vorher-nachher" Feeling ;)..........und da bekanntlich "nach dem Projekt" zugleich "vor dem Projekt" ist ... gehts an der nächsten Baustelle (letztes Bild) wieder von vorne los:D
 

Anhänge

  • DSC00708.JPG
    DSC00708.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00468.JPG
    DSC00468.JPG
    112 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00720.JPG
    DSC00720.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00726.JPG
    DSC00726.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0007 2.JPG
    IMG_0007 2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0013 2.JPG
    IMG_0013 2.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 150

eon

User
Flugbetrieb

Flugbetrieb

Nachdem nun die ersten 20 Flugstunden erfolgreich absolviert und das Set up weiter optimiert wurde, lässt sich sagen, dass ein Aspekt bei diesem außergewöhnlichen Modell immer wieder überrascht und das ist die Leistungsfähigkeit der Flächen, selbst bei abflachender Abendthermik kleinste Aufwinde in Höhe umzusetzen und man hierbei vergisst, dass die Flächen nebenbei noch das zusätzliche Gewicht einer kompletten 14" Elicker KTW Einheit mit einem 5 S / 4500mAh Lipo tragen.

ich hoffe alle anderen LS 10 st Piloten haben ebenso viel Freunde mit diesem Modell wie ich. Würde mich freuen, wenn wir hier weitere Bilder zusammentragen.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMG_2285.jpg
    IMG_2285.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2296.JPG
    IMG_2296.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 129

MMartin

User
... gehts an der nächsten Baustelle (letztes Bild) wieder von vorne los:D

DG 800 von CS..... bei mir sieht es fast identisch, aus wo Akkus, Regler und max BEC untergebracht sind!
 

eon

User
Streckenflugeigenschaften LS 10

Streckenflugeigenschaften LS 10

Heute konnte Dank hervorragender Streckenflugeigenschaften der LS ein knapp 2 stündiger Thermikflug in der Ebene erflogen werden aber gegen 17:00Uhr wurde es dann thermisch unten raus doch etwas dünner - es riecht irgendwie nach Herbst ;)
 

Anhänge

  • IMG_2416.jpg
    IMG_2416.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 134
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten