LS 10 (Heinz Kugler): Baubericht & Erfahrungsaustausch

super!
Bertram
(meine kommt auch bald wieder dran)
 

pfranz

User
Schönes Video

Schönes Video

Hi Stefu, wirklich super Video!

Und tol geflogen :D

Leider hatte ich auch das Problem mit den ausgerissenen HLW-Schrauben. Bei mir ist bei der HLW-Auflage bis ca. 7 cm von SLW die Naht aufgeplatzt. Und das bei der nicht mal so schlechten zweiten Landung. War schon ärgerlich.

Es war zwar eine GfK-Verstärkung inwändig beim SLW verharzt, jedoch war das nicht richtig verklebt! Das konnte ich ohne Weiteres mit der Zange rausziehen...

Ich habe dann alles mit ordentlich Kohleschnipsel wieder verharzt. Ich denke nun hält das. Leider war das viel Arbeit, die nicht nötig gewesen wäre.

Aber das Modell fliegt fantastisch!

Eingebaut habe ich einen Hacker A50-Glider mit 6s. Man kann einfach den Propellermitnehmer abnehmen und die Mototwelle zurückziehen und da steht ein reiner Segler! Finde ich super.

Also ich würde mir die LS auch nochmal zulegen, falls nötig und auch gleich ausbauen!

Grüsse, Pädu
 
LS 10

LS 10

Modell 1:5 Spw. 3600, Gewicht 3500-3700 gr.
Motor Plettenberg mit 1:5 Getriebe, 4 s 3000 er, 14 x 10 Latte, Strom 65 A, Profil 10,6 Prozent Innen 172 mm, Außen 90 mm 9 Prozent.
3-fach Trapez, 6 Klappen Flügel.

Erstflug: https://www.youtube.com/watch?v=FfU0KuYEeLs
 

Anhänge

  • LS10 3600-9-2_Bildgröße ändern.jpg
    LS10 3600-9-2_Bildgröße ändern.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 327
  • LS10 3600-9-1_Bildgröße ändern.jpg
    LS10 3600-9-1_Bildgröße ändern.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 381
  • Polare1 .jpg
    Polare1 .jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 290

onki

User
Hallo,

die in 1:3,5 oder 1:3 wär ein Traum. Die vorliegende ist mir leider zu klein.
So bin ich eben bei der Möller 1:3 LS6 gelandet und muss mir eben die LS10 vorstellen.

Gruß
Onki
 
Hallo allerseits
Ich stehe kurz vor dem Erstflug meiner LS 10.
Frage, kann mir jemand den Schwerpunkt mit aufgesteckten Flügel nennen?
Das auswiegen vom Rumpf alleine liegt mir nicht so...
Lg
Markus
 
LS 10 Kugler

LS 10 Kugler

In der Corona-Zeit freut sich der der Ein- oder Andere eventuell über etwas Ablenkung.

Deshalb hier ein paar Bilder meiner LS 10 aus dem letzten Jahr. Fliege sehr gerne mit dem Modell und bin von den Flugeigenschaften sehr begeistert. Mit der dünnen Profilauslegung ist Speedflug aber auch enges Thermikkreisen hervorragend möglich. Mein Modell habe ich mit einem Jetec E-90 von Migflight und 10S ausgestattet.

Die Flugaufnahmen habe ich von Mark Titz erhalten und darf sie mit freundlicher Genehmigung hier veröffentlichen.

Mark, herzlichen Dank. Die Bilder sind einfach klasse (http://www.mt-fotografie.org/index.php)


LS 10 RCN 010.jpg

LS 10 RCN 001.jpg

LS 10 RCN 004.jpg

LS 10 RCN 005.jpg

LS 10 RCN 006.jpg

LS 10 RCN 007.jpg

LS 10 RCN 008.jpg

LS 10 RCN 009.jpg
 
Die "kleine" 3.6m LS10 hat nun auch schon 16h Flugzeit drauf von Windstille bis Starkwind. Bin begeistert von den Flugeigenschaften. Zahm und gutmütig in der Thermik, aber auch richtig schnell bei Ablassern von bis jetzt ca 300m.
Im voraus war ich etwas skeptisch weil der Flächenverbinder ziemlich klein aussieht, ist aber unbegründet, das reicht auch für harte Manöver.

Einzig beim einstellen von Querruderdifferenzierung und Schwerpunkt brauchte ich länger zum einstellen als bei anderen Fliegern, bis sie schön axial rollt und das Heck bei Mehrpunktrollen nicht nachpendelt. Da macht sich der LS10 typische kurze Rumpf bemerkbar. Aber das habe ich schlussendlich gut hinbekommen, jetzt geht sie sauber durch die Kunstflugfiguren.
 
Hallo Marcel,
schön das du Zufrieden bist, welchen Schwerpunkt hast du jetzt eingestellt?
wünsche Dir noch weiterhin viele schöne Flugstunden mit der LS.

Gruß Heinz
 
Hallo
Hab vorhin nachgemessen: Schwerpunkt bei 68mm. Damit geht sie wirklich gut.
Der Hersteller gibt den SP eher konservativ mit 62 -65mm an.
Heute nach Feierabend noch kurz am Hang gewesen und mit breitem Grinsen grinsen zurückgekommen 🙂.

Grüsse Marcel
 
Hallo Marcel,
schön das man ein Feedback erhält von dem Modell. 👍
Vielleicht äußern sich auch andere zu dem Modell, da ja mittlerweile viele Modell beim Fliegen sind.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten