LS10 in 1:3,5 von FW mit elektrischer Aufstiegshilfe - Bau- und Erfahrungsaustausch

Hallo Andreas,
ich hab lange rum überlegt welche Steckverbindung und was für eine Spannungsversorgung für die Blitzer ich für die LS10 nehme (wollte eigentlich die Unilight 9P4S sowie einen 3SLi-Ion Akku verbauen, das war mir dann aber alles zu groß und zu umständlich (den Akku muss ich ja immer wieder laden und ich kenne mich, der ist dann leer wenn ich ihn brauche). Deshalb habe die Steckverbindung ganz einfach aufgetrennt als 1 x 8 polig (MPX) für die 3 Flächenservos und einen XT30 für den Blitzer sowie ein BEC für die Spannungsversorgung.
Jetzt muss ich halt pro Fläche zwei Kabel stecken, aber einen Tot muss mal halt sterben. Einen Computerstecker wollte ich nicht.
Ich habe die uniLIGHT BLACK.1 und je einen 12mm Blitzlicht, + 180°, 12Wx3 pro Fläche (auf dem Servodeckel des QR), versorgt habe ich die Geschichte mit einem Matek UBEC Duo 4A 5V-12V somit muss ich keinen extra Akku mitschleppen und die Blitzer werden nur mit Strom versorgt wenn ich sie einschalte sowie wird die verbrauchte Blitzerleistung noch übers unisens-e erfasst. Vermutlich gibt es einfachere Varianten aber ich hab mich halt für diese entschieden.
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner, danke für Deine ausführliche Info.
Bei Dem MPX-Stecker musst Du dann bei 2 Servos + oder - zusammenlöten.
Über Unilight habe ich mal über die Floating Lite Serie nachgedacht. 1 x Lite-3P und 1 x 6P4S.
Die sind auch recht flach.
Werde mir Deine Lösung auch mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.🤓

Herzliche Grüße
Andreas
 
Ich haben die Kabelbäume bei FW bestellt, mit zusätzlichen Blitzerkabeln.
Es gab einen extrabreiten SUB-D Stecker, ich meine einen 13er. Die Öffnung in der Fläche muss mindestens 26,2x9,8mm sein.
 
Für + und - habe ich jeweils die zwei äusseren Pins verwendet (alle 3 + Kabel als auch die 3 - Kabel zwischen die zwei Äußern Pins löten, dass passt perfekt) sowie die innere WK auf zwei Pins, für QR1 und QR2 dann je einen Pin.
Gruß
Reiner
 
Hallo in die Runde!
Da ich bei der Bestellung nicht an die Blitzer gedacht hatte, kamen die (perfekt gemachten) Kabelbäume für die jeweils drei Servos mit 9-poligen D-Sub-Steckern.
Ich habe die Stecker der kurzen rumpfseitigen Bündel mit Senkkopfschrauben an die Innenseiten des Rumpfes montiert (zuvor 3mm Muttern mit Epoxykleber auf den Steckern befestigt und passende Öffnungen „gedremelt“). Dann habe ich die Blechgehäuse von der D-Sub-Buchse der Kabelbäume zum Flügel mit einer kleinen Trennscheibe entfernt und die beiden inneren Kunstoffteile (die mit dem Blechgehäuse zusammengehalten wurden) wieder mit CA- Kleber verbunden. (Vorsicht, damit kein Kleber an die Kontakte gelangt!) Die Buchsen sind jetzt wesentlich kleiner als zuvor mit dem Gehäuse und erfordern eine geringere Öffnung in der Wurzelrippe für die flächenseitig „fliegende“ Verbindung zum Rumpf.
Für die fehlende Leitung zu den Blitzern habe ich
JST-Stecker (die kleinen roten) verwendet. Da ich keine Halter gefunden habe, wurde der Stecker
ein paar mm hinter dem D-Sub-Stecker in eine passende Öffnung geklebt (CA) und für die („fliegende“) Buchse in der Wz.Rippe des Flügels die entsprechende Öffnung gebohrt. Ich muss jetzt natürlich beim Zusammenbau jeweils 2 Stecker pro Seite einstecken, was aber recht problemlos gelingt, weil die rumpfseitigen Teile ja fixiert sind.
Weil die grossen D-Sub-Stecker relativ schwergängig sind, ist diese Lösung mit 2 Steckern vielleicht nicht die schlechteste.
Bin schon ganz scharf auf den ersten Start!😉
Gruss, Heiner
 
To whom it may concern…
 

Anhänge

  • IMG_2810.jpeg
    IMG_2810.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2809.jpeg
    IMG_2809.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 184
sorry @ fsicherheit ein so schönes Scale Modell mit einen Paymobil- Feuerwehr- Design zu verunstalten liegt wohl im Auge des Betrachters.
Nix für ungut aber mir gefällt es nicht.
Die Rumpfkennung ist wohl das Bj. vom Modell ?
Gruß Thomas
 
So schaut nun meine Kabelverbindung von der Fläche zum Rumpf aus. Grün Flächenservos, gelb BlitzertempImage2ArjnS.giftempImageZSshRp.gif
Und ja es ist mir bekannt, dass man das MPX auch anders rum einbauen kann.

So schauen nun meine Abdeckungen für die Breiteren Heizkoffer Abdeckungen aus

tempImageQisSe3.giftempImagelre6Qg.gif

Gruß
Reiner
 
Hallo Markus,
hab gehofft das Thorsten noch welche bring, aber bis vor 4 Wochen noch nichts im Shop. Deshalb habe ich mir dann halt ein paar selber gemacht. Hab aber ehrlich den ganzen Winter dran rum gemacht bis ich endlich mal angefangen habe. Dann waren sie aber in einer Woch fertig.
Gruß
Reiner
 
Hallo Markus,
hab gehofft das Thorsten noch welche bring, aber bis vor 4 Wochen noch nichts im Shop. Deshalb habe ich mir dann halt ein paar selber gemacht. Hab aber ehrlich den ganzen Winter dran rum gemacht bis ich endlich mal angefangen habe. Dann waren sie aber in einer Woch fertig.
Gruß
Reiner
Wunsch erfüllt, die ersten sind seit ein paar Tagen im Shop gelistet :-)
 
Nachdem ich auch die Heizkoffer
Servorähmchen eingebaut hatte, habe ich mir
für oben und unten passende Abdeckungen
tiefgezogen. An den Querrudern sind 8,5 mm Cha-Servos eingebaut. Die dann noch erforderliche
Servodeckelöffnung verschwindet unter den
Unilight Blitzern.
Die Hochglanzpolitur der Tiefziehteile, so hoffe ich,
stellt sich bei den zu erwartenden Speedwerten
ganz von selbst ein.😁
Gruss, Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2842.jpeg
    IMG_2842.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2845.jpeg
    IMG_2845.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 166
Hallo Heiner,
auf die Idee das ich die Blitzer als Abdeckung nehmen kann, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Gute Idee von Dir, man lernt halt nie aus.
Gruß Reiner
 
Und so schaut's bei mir aus, so ist sie aber noch etwas Kopflastig. Brauch noch einen kleineren Stützakku, dann passt es perfekt mit dem Schwerpunkt.

Gruß
Reiner
 

Anhänge

  • tempImageqlzCFO.gif
    tempImageqlzCFO.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • tempImageiwor0b.gif
    tempImageiwor0b.gif
    946,8 KB · Aufrufe: 104
  • tempImagegxYNvf.gif
    tempImagegxYNvf.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Hi!

Auflagebrett auf 2 Querstreben mit 4 Schrauben verbaut. Darunter Empfänger gut zugänglich und Flitschenröhrchen in Halterung. Alles gut zugänglich und bei Schäden käme man einfach an den Rumpfboden. Opto Regler, kein Schalter, gehe direkt an 2 S Lipo und fertig.

😎🙌
 

Anhänge

  • IMG_7949.jpeg
    IMG_7949.jpeg
    456,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7948.jpeg
    IMG_7948.jpeg
    468,3 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten