LSD - ein neues leichtes Hangmodell

pb.wagner

User †
Hallo,

wieder ein bisschen gebaut.

Bevor das Beplanken des Rumpfes ansteht, müssen noch alle Vierkantleisten in die Ecken geklebt und die Anlenkung der Flächenverwindung fertiggestellt werden.

Verkleben der Viekant-Kiefernleisten

DSCN0578.JPG

Ich habe unter den Servoschlitzen der Seitenwandverstärkung noch Vierkantleisten angeklebt, da hier eine Sollbruchstelle entstehen könnte.

DSCN0577.JPG

Zurechtbiegen der Anlenkungsdrähte

DSCN0579.JPGDSCN0580.JPG

Je nach eingesetzten Servos sind die Servobretter noch so aufzudoppeln, dass die Abtriebsscheiben die Anlenkung automatisch sichert (so ca. 3-4 mm)
Es kann sinvoll sein, die Langlöcher innen nach unten noch ein bisschen schräg anzufeilen (aber nicht viel). Damit haben die Gabelköpfe ein bisschen mehr Platz.


In der Zwischenzeit habe ich noch die Nasenleiste des Höhenuders verklebt. Dazu ist die Balsaleiste über einem Dampfbad anzufeuchten un dvorzugsweise in die Fräsplatten zur Formgebung zu befestigen und nach dem trocknen
mit dem HLW zu verkleben.

DSCN0582.JPGDSCN0583.JPG

Der nächste Arbeitsschritt ist nun wirklich das Beplanken des Rumpfes. Kommt in Kürze.

Toni
 

flo

User
Hi Toni,
bei mir habe ich die Servos weiter zueinander gesetzt. Ich hatte glaub ich 4mm unterlegt und dann minimal verschliffen.(Du verwendest ja die selben Servos?)
Im Prinzip soweit, daß die Kugelköpfe schon fast an der gegenüber liegenden Servoscheibe anliegen.
Das dient zur Sicherung und stellt auch sicher, daß nur wenig Spiel überhaupt möglich ist.
Prüf das bei dir nochmal, nicht das es den Flächen möglich ist vom Rumpf "wegzuwandern" was dann auch gleich die
Ewd oder Trimmung der Längsachse verändert.

LG

Flo
 
Hi Flo,

ich vermute, du meinst, die Winkelgestänge sollten jeweils an der gegenüberliegenden Servoscheibe entlang streifen? Die Kugelköpfe liegen nicht an, sie bewegen sich doch oberhalb der Scheiben? Hab ich das richtig verstanden?


Gruß,
Christoph.
 

pb.wagner

User †
Hi Zusammen,

das Rumpfbeplanken steht an.

@ Flo: Du hast natürlich recht. Die Abtriebsscheiben müssen näher zusammen. Ich hab das falsche Bild eingestellt. Bei mir hab ich nun jeweils 3 mm untergelegt. Das sieht nun ganz gut aus.

Zuerst hab ich mir auf der Feinsäge die Beplankungsteile (quer zur Faser) zurecht geschnitten.

DSCN0584.JPG

Dann von vorn nach hinter die Teile mit Weißleim aufgeklebt. Zuerst die Unterseite, dann die Oberseite. Zwischendurch noch der Nasenkonus aus Balsa zwischen die Seitenwände und verschliffen.

DSCN0585.JPG

Dann die seitlichen Überstände verschliffen. Die Kabinenhaube hab ich gleich mit dem Rumpf in einem Stück beplankt. Der wird dann nach dem entgültigen Konturverschleifen
heraus genommen.

DSCN0587.JPG
DSCN0586.JPG

Über der Anlenkung der Fläche habe ich ein Stück weggelassen. Man muss ja die Anlenkungen noch einhängen können.

So, jetzt alles noch alles verschleifen und bespannen. Das wird wohl die nächsten Tage passieren.

Toni
 
Klasse Toni,

da freuen wir uns doch schon auf´s bauen. Denn am 11. Januar soll´s losgehen mit der munteren Winterbastelei des FMC Gersthofen. Dank deiner Bauanleitung wird das Ganze sicher eine entspannte und erfolgreiche Aktion.

Ich wünsch dir frohe Weihnachten!

Gruß und nochmals recht herzlichen Dank,
Christoph.

p.s.
Nur der Vollständigkeit halber, hättest du evtl. noch ein Foto vom Bereich der Kugelköpfe in den Wurzelrippen?
 

pb.wagner

User †
Hallo zusammen,

@Chris: hier das Foto

DSCN0595.JPG

So, nun hab ich die Restarbeiten erledigt: Höhenruderklappe zurechtgeschnitten und verschliffen, Rumpf, SLW und HLW verschliffen und angepasst.

Sieht doch gut aus oder?

DSCN0591.JPGDSCN0592.JPGDSCN0593.JPG

Jetzt die Folie noch drauf and ab geht´s.

@Norbert: Leider bin ich nicht so der "Kreative". Also wird doch wohl eher konservativ.

Toni
 

pb.wagner

User †
Hallo Zusammen.

Erstmal ein frohes Weihnachtsfest!!!

Habe fertig.

Nachdem ich alles bebügelt hatte, habe ich das SLW und das HLW zusammengeklebt und seitlich zum SLW noch Dreikantleisten zur Verstärkung angebracht.

Natürlich vorher die Folie an den Klebestellen entfernt.

!!! Diese Arbeiten sind sehr sorgfältig, wie auch später die Verklebung der Einheit mit dem Rumpf, vorzunehmen !!!!

So nun das Fliegerchen fertig, wie er bald in die Luft geht. :D

DSCN0602.JPGDSCN0599.JPGDSCN0600.JPGDSCN0601.JPG

Zum Bau generell:

Beim Auswiegen ist aufgefallen, dass Blei in den Leitwerksträger eingesetzt werden muß! Also wenn möglich beim Bauen vorne mit Kleber usw. sparen.

Der Flieger ist meiner Meinung nach einfach aufzubauen und lässt Raum für eigene Ideen.

Er sieht wirklich gut aus. :D

Also. Jetzt gehts in die Testphase Flug. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.

LG

Toni
 

flo

User
Wow Toni,
was sehen da meine entzündeten Augen? Is ja super schön geworden.
Frohe Weihnacht noch und meld dich wg. Erstflug ;)


LG

Flo
 
Hi,

es gibt schon eine nachvollziehbare Begründung, weshalb sich der Flieger in der Kurve verlangsamt und auch die Rollrate nicht so gewaltig ist:

Beim Verdrehen der kompletten Flächen geht viel Energie verloren, denn bedingt durch den kurzen Hebel zur Rollachse (=Rumpflängsachse) tragen die der Wurzelrippe nahe liegenden Flächenbereiche nicht maßgeblich zum Rollen bei. Sie wirken eher wie Lande- oder bremsklappen. Nur die weiter außenliegenden Bereiche tragen wirklich zum Rollen bei. (Nicht umsonst baut man Querruder außen an.)
Dazu kommt, dass ein Flügelbereich, dessen Profil durch Klappen verändert wird, weniger Widerstandserhöhung erfährt, als wenn er vollständig verdreht wird. (Pendelhöhenruder sind - insb. bei größeren Ausschlägen - ineffizienter als klassisch mittels Ruder gesteuerte Höhen-/tiefenleitwerksflächen.)

Summa summarum wird beim Rollen also Energie verbraten, daher die Verlangsamung in der Kurve und die etwas geringere Rate.

Nichtsdestotrotz hat so eine "Gesamtflächenverwindung" in Kombination mit der geodätischen Bauweise einfach einen ganz besonderen Reiz!

Gruß,
Christoph.
 

flo

User
Hi chris,
allerdings verlangsamt der Flieger nicht in der Kurve.
Auch die Roll- Wendigkeit ist recht ansprechend.
Lediglich ab ca 50-60 Grad aufwärts bis 360 Grad geht ihm in der Rolle ihm die Puste aus.

LG

Flo
 
Hi Flo,

absolut nachvollziehbar! Was du sagst passt genau zur Theorie. Pendelhöhenruder arbeiten ja auch perfekt und werden auch immer wieder gebaut. Spürbare Verluste ergeben sich sozusagen erst "außerhalb des Arbeitsbereichs". Niemand würde wohl seinen 3D Flieger mit Flügelverwindung ausstatten. So einen Hangflitzer aber durchaus!

Heute müssen die LSDs für den Verein gefräst werden. Meine neue HF Spindel ist zwar montiert und auch die Kühlung funktioniert. Allerdings hatte ich noch keine Zeit, eine neue Absaugung (so ein gefrästes GfK-Teil) zu entwerfen. Die alte passt natürlich nicht mehr. Das muss jetzt halt irgendwie provisorisch klappen.

Gruß,
Christoph.
 
Rollrate von Drehflueglern

Rollrate von Drehflueglern

Hi,

es gibt schon eine nachvollziehbare Begründung, weshalb sich der Flieger in der Kurve verlangsamt und auch die Rollrate nicht so gewaltig ist:

Beim Verdrehen der kompletten Flächen geht viel Energie verloren, denn bedingt durch den kurzen Hebel zur Rollachse (=Rumpflängsachse) tragen die der Wurzelrippe nahe liegenden Flächenbereiche nicht maßgeblich zum Rollen bei. Sie wirken eher wie Lande- oder bremsklappen. Nur die weiter außenliegenden Bereiche tragen wirklich zum Rollen bei. (Nicht umsonst baut man Querruder außen an.)
Dazu kommt, dass ein Flügelbereich, dessen Profil durch Klappen verändert wird, weniger Widerstandserhöhung erfährt, als wenn er vollständig verdreht wird. (Pendelhöhenruder sind - insb. bei größeren Ausschlägen - ineffizienter als klassisch mittels Ruder gesteuerte Höhen-/tiefenleitwerksflächen.)

Summa summarum wird beim Rollen also Energie verbraten, daher die Verlangsamung in der Kurve und die etwas geringere Rate.

Nichtsdestotrotz hat so eine "Gesamtflächenverwindung" in Kombination mit der geodätischen Bauweise einfach einen ganz besonderen Reiz!

Gruß,
Christoph.


Christoph ,
vielleicht solltest du deine obigen theoretische Beurteilungen nur auf den LSD beziehen und nicht so fuer alle Drehfluegler verallgemeinern , es sei den du kannst dies praktisch belegen.


Bin gespannt auf die ersten flugberichte ( oder Videos ) ueber dieses schoene Modell
Gruss
Thomas
 

flo

User
R.I.P. Toni

R.I.P. Toni

Hallo,

schweren Herzens muß ich diesen Treat mit einer sehr traurigen Nachricht aktualisieren.
Mein bester Freund und Beta Tester Toni ist leider in der Nacht vom 2. auf den 3. Januar verstorben.

Er konnte noch seinen LSD für ein paar Würfe mit mir am 30.12 seinem Element übergeben, leider waren die
Bedingungen so windlos das es nur bei ein paar Gleitflügen geblieben ist.
Ich konnte dennoch seine Freude bemerken, dieses Projekt noch zum Erfolg geführt zu haben.

Ich hoffe ich werde ihn so zufrieden in Erinnerung behalten.

Toni hinterlässt seine Frau und 2 Töchter.

Möge er in Frieden ruhen.

Noch ein paar pics für alle die ihn kennen oder kennenlernen möchten.

Flo

PS. Wundert euch nicht wenn hier erstmal nix weitergeht.
 

Anhänge

  • LSD09.jpg
    LSD09.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 121
  • LSD10.jpg
    LSD10.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 118
  • LSD11.jpg
    LSD11.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 118
  • lsd12.jpg
    lsd12.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 125
  • LSD08.jpg
    LSD08.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 119
  • lsd13.jpg
    lsd13.jpg
    116 KB · Aufrufe: 116
Hallo zusammen,

so einen Schock verdaut man nicht so ohne weiteres. Zwar kannte ich Toni nur durch Flo´s Erzählungen vom Dissen in den Münchner Hausbergen. Ich hätte ihn allzu gern kennen lernen wollen.

Eine Hand voll Leute vom Flugmodellclub Gersthofen hat sich heute also daran gemacht, die ersten Rippen in ein Karomuster zu verwandeln. Er heißt jetzt "Guckst Du", nicht mehr "LSD".
Zunächst hatten wir große Mühe, nichts schien zu passen, aber auch gar nix! Des Rätsels Lösung waren die gelieferten 2 mm Flugzeugsperrholzplatten, die eben nicht 2,0, sondern 2,2 mm Stärke hatten. Verdammt, wie konnte mir das nur passieren?! Normalerweise kontrolliere ich das, bevor man die Fräse anschmeißt. Ich bin zur Zeit offensichtlich ein bisschen am Limit ...
Erst nach einer den Nachmittag locker füllenden Arbeit mit diversen Schlüsselfeilen konnten wir uns am Ende des Tages doch noch richtig freuen. Alles wird gut. Mal sehen, es wurden auch einige Bilder geschossen. Die gibt´s umgehend!

Gruß, bis bald,
Christoph.
 
Hi Leute,

ich schon wieder ... :rolleyes:

Ich muss was klarstellen: Der "Guckst Du" heißt wieder "LSD"! Tja, ein echt kurioses Missverständnis zwischen Flo, dem Konstrukteur, und mir. Ich möchte euch nicht langweilen, episch breit zu erzählen, wie´s dazu kam. Nur soviel, eine Datei kam bei mir anders an, als Flo sie verschickt hatte. Und deswegen gerät also die ganze LSD Szene durcheinander :p Bitte nehmt´s mir nicht krumm!

Und für meine lieben Mitstreiter werde ich einen Satz schöner neuer Wangen - mit dem originalen "LSD" Schriftzug - fräsen.


Viele Grüße und einen geruhsamen Sonntag,

Christoph.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten