Hallo Klaus,
danke für die anerkennenden Worte.
Meine Hauptmotivation ist meine Bastelleidenschaft mit anschließendem Ergebnis meines Tuns.
Alle bisher gebauten Mµ115 sind von Boot zu Boot weiterentwickelt.
Hier mal die Historie aller 9 Mµ115: (mit vorgegebener Namensfolge)
One -- erstes Boot aus der neuen Form --> rein GFK ,etwas schwer im Laminataufbau und Kielflosse 30cm +1000gr Bleibombe
später Kielflosse 34cm +1500gr Bleibombe (vom Eigner später 1800gr ) Erst Doppelruder,
später Zentralruder
Two -- 2. Boot GFK leichter laminiert --> 34cm Kielflosse jetzt Standard, mit 1000gr ->später 1700gr. in Eigenregie, Ruder s. One
Segel aus Graphikfolie
Three -- GFK , 1000 gr Bombe , Doppelruder , Gittermylar
Four -- GFK , 1000 gr Bombe, erst Doppelruder später Zentralruder, Gittermylar
Five -- GFK , 1000gr Bombe Doppelruder , Gittermylar
Six -- CFK Sichtcarbon 1000gr Bombe und Zentralruder , Dacron schwarz
Seven -- CFK , Doppelruder 1000gr Bombe Rumpf achtern 5 cm breiter , Doppelruder , Dacron blau
Eight -- CFK, 1500gr Bombe (später 1300gr) , Gittermylar
Nine -- CFK 1500gr Bombe (zweiter Kiel mit 1700gr Bombe)
Die leichten Boote sind schnell bei wenig Wind, krängen aber schnell. Beschleunigen auch schnell.
Die beiden schweren Boote sind bei stärkerem Wind im Vorteil, kommen aber später ins Gleiten.
Meine Eight ist ein guter Kompromiss. Viele Regatten zusammen mit One und Two. Trotz der großen Bauunterschiede gewinnt der, der besser segelt.
Zu deiner Frage:
ich habe mir keine Gedanken über eine Klasse gemacht, vielleicht eine könnte es eine Konstruktionsklasse mit wenig einschränkenden Vorgaben werden. ??? Aber die Handvoll ergibt sich aus der geringen Zahl der Boote und ich werde keine kommerzielle Sache daraus machen.
Und zum Thema Life Style Semmel: die Mµ115 ist immer ein Einzelstück und ich verwende hochwertige Materialien. Ich gebe ein (z.B. meins) Boot erst ab, wenn ein Nachfolgeboot für mich fertig ist. Ich will ja auch mit den Kumpels segeln!
Oder eine Neuanfertigung nach Absprache. Bauzeit 10 bis 12 Wochen. Soll ja Hobby bleiben!
Zum Thema preisgünstig: deutlich günstiger als die Life Style Boote, aber deutlich teurer als die Kaufschüsseln. Reich werde ich dadurch nicht.
Noch Fragen?
Gruß
Ulf