MÜ 28 (Rippin): Erfahrungen?

SB 13

User
Kleinigkeiten :-)

20161211_164710kl.jpg20161211_182931kl.jpg20161219_212829kl.jpg
 
So weit wäre ich auch gern schon, doch meine liegt seit Wochen unberührt im Keller.

Wie bist du an die blaue Kabinenhaube gekommen? So bei Rippin bestellt?
 

SB 13

User
Als ich den Flieger bei Rippin bestellt habe wurde ich gefragt ob ich eine klare oder blaue Haube möchte und die blaue ist so schön retro:-)
 

SB 13

User
Nabend,

Servoausschnitte sind mit Glas verkastst und Kabelbaume geloetet.

20161222_193810kl.jpg20161222_193645kl.jpg


Nebenbei habe ich noch den Haubenrahmen lackiert.

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Moin allerseits,

gluecklicherweise habe ich Urlaub und konnte etwas Bauen ;-)

20161215_113435kl.jpg

Hier die Stuetzrippe im Fluegel, habe einen 3mm Streifen unten aus der Beplankung ausgeschnitten und dann mit einem Saegeblatt die Rippe getrennt. Zur Verkastung habe ich das Styro Vvoermig ausgeschnitten und einen Kohleroving mit Harz und Microbaloons eingebracht.

20161214_142351kl.jpg

Nach etwas Schleifarbeit dann das Buegeln.

20161225_153359kl.jpg

20161227_105739kl.jpg

So sieht es dann alles zusammen aus.

20161227_113239kl.jpg
 

SB 13

User
Hier noch was zum Innenausbau,

Empfaengerakku ist ein LIFE mit vorgeschalteter Diode.
Im Moment sind noch 250Gramm Blei in der Nase und der Schwerpunkt auf der sicheren Seite, mal schauen wann ich den Schlepper fuer den Erstflug aktivieren kann!

20161227_170044kl.jpg
Anhang anzeigen 1713402

Gruss,
Ralf
 

kos

User
Sieht klasse aus deine Mü28!!
Wenn du sie flugfertig hast, dann wieg sie mal bitte.
Interessiert mich.
Gruß Martin
 

SB 13

User
Meine Waage geht nur bis 2Kg.

das Fluggewicht muesste so ca 3,8Kg sein, was eine Flaechenbelastung von etwa 35g/dm2 ergibt. Kann das sein, hoert sich sehr gering an?

2,7m Spannweite, Wurzelrippe 300mm, Randbogen 140mm
 

kos

User
Kannst ja die Einzelteile mal nacheinander wiegen.

3,8kg wäre doch ein prima Wert!

Schwerer machen geht immer.

Ich habe einen Mibo Swift mit 2,54m Spannweite und nur 2,9kg!! Der geht am Hang unaufgebleit auch bei leichteren Bedingungen super.
 

cap102

User
Meine Waage geht nur bis 2Kg.

das Fluggewicht muesste so ca 3,8Kg sein, was eine Flaechenbelastung von etwa 35g/dm2 ergibt. Kann das sein, hoert sich sehr gering an?

2,7m Spannweite, Wurzelrippe 300mm, Randbogen 140mm


Moin,

da rechne mal die Flächenbelastung nochmal nach.Ich komme auf einen deutlich höheren Wert,
der auch eher plausibel erscheint....

Gruss Achim
 

SB 13

User
Ok, habe noch einmal mit wachem Kopf nachgerechnet und komme so auf 65g/dm2. Das hoert sich doch auch besser an ;-)

Hallo KOS,

Die 2,5m Mibo Swift fliege ich auch, gleiche Gewicht wie deine und sie fliegt sehr angenehm!
Ich werde die Tage mal die Flaeche der Swift ausmessen, die ist nicht nur von der Spannweite 20cm kleiner, auch die Flaechentiefe ist deutlich geringer als bei der MU28.


Wuensche allerseitz einen guten Rutsch,

Ralf
 

SB 13

User
Hallo,

hier ein kleines Update.

Letzten Sonntag gab es Erstflug. Hat alles gut geklappt. Die MU fliegt, mit ihren 4kg schoen dynamisch und geht mit Energie durch die Figuren.

Thermikeigenschaften sind gut.

Schwerpunkt habe ich bei 90 und man muss sie schon sehr aushungern das sie ueber den Fluegel abkippt, sich aber sofort wieder faengt.



Mein Fazit: Empfehlenswert!

IMG-20170226-WA0013.jpgIMG-20170226-WA0012.jpg

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Hi Josh,

schade das du nicht vorran kommst.

Heatte gern deine Erfahrungen zu Flugverhalten und Einstellwerte!

Gruss,
Ralf
 

kos

User
Mü 28 Rippin

Mü 28 Rippin

Hallo,
da jetzt doch einige Zeit seit dem Erstflug vergangen ist, wollte ich mal fragen, wie die Mü28 am Hang fliegt?
Braucht sie ordentlich Wind, oder fliegt sie auch noch bei leichteren Bedingungen?
Event. noch eine Einschätzung der Festigkeit (war ja glaub ich die Standardausführung von Rippin).

Danke schon mal

Gruß Martin
 

SB 13

User
Hallo Martin,

ich wuerde sagen sie geht auch noch bei leichteren Bedingungen.
Das MH32 mit Woelbklappen ist ja ein Profiel das auch bei schwaecheren Bedingungen noch geht.
Festigkeit finde ich ok, bis 8G positive hatta ich jedenfalls noch keine Probleme.
Max Speed hatte ich bis jetzt 196km/h
Flugverhalten ist sehr aehnlich zum Swift.

Gruss, Ralf
 

kos

User
Hallo Ralf,
danke für die Info.
Hört sich ja ganz gut an.
Ist einfach mal was anderes als Swift und Fox.
Gut Flug weiterhin!

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten