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Den Erstflug bei einer Windstärke von 7 - 11 m/s zu wagen hat mich zwar einiges an Überwindung gekostet - es wehte ordentlich - , aber ich bin total begeistert. Die Maschine fliegt klasse - wie auf Schienen - und hat ein super Flugbild.
Die von mir gewählte Motorisierung passt perfekt zum Modell, das Abfluggewicht beträgt 4300 Gramm. Damit maschiert die MÜ für meinen Geschmack ordentlich und hat einen guten Gleitwinkel.
Anstelle der Störklappen habe ich die MÜ mit Wölbklappen (Butterfly) gebaut.
Meine MÜ ist mit einem Reisenauer-Antrieb (Leopard LC500 mit 5:1 Getriebe) an 4S/4000 ausgerüstet. Die HV-Servos sind durchgängig von KST.
Die Mü 28 wurde zwischenzeitlich ausgiebig eingeflogen. Der Schwerpunkt wurde von Mitte Steckung um 2mm nach vorne verschoben. Die Höhenruder Ausschläge auf max 10 mm reduziert mit 50%, expo. Die Mü geht sauber durch alle Figuren nur im Looping braucht sie genug Fahrt da sie sonst gerne im Scheitelpunkt rausdreht mit ner halben Rolle. Da muß man sie dann etwas mit neutral Ruder fallen lassen und dann geht es weiter. Sonst kann man so auch gut Rücken Trudeln einleiten. Mit dem Motor geht es mit bis zu 1,1 Kw und 12 m/s nach oben. Flugzeiten ca. 35 Minuten. Sogar Thermik nimmt sie mit Wölbklappen 4 mm nach unten gut an. Langsam Flug geht auch, das Abkippen ist sofort kontrolliert beendbar. Vollgasfest ist sie mit der 10 mm Steckung nicht. Aber langezogene Ablasser macht sie mit. Speed bis über 200 km/h. Allerdings würde ich danach keine gerissenen Figuren einleiten. Wer das möchte sollte eine stärkere Steckung und Kohle Faser Einlagen ordern. Fa. Rippin macht das auf Wunsch möglich.