Möchte mit HLG anfangen

kranolli

User
Moin,

möchte gerne mit HLG anfangen und suche einen Flieger mit Anfängerqulitäten im normalen Preissegment.

Hätte da jemand Erfahrungen und würde sie mir mitteilen ?
Auf was muss ich achten ?
Welcher Flieger ist Anfängertauglich ?
In welchen Preislichen Rahmen sollte ich mich bewegen um nicht gleich enttäuscht zu werden ?
Tipps und Tricks für einen Anfänger im HLG.
Fragen über fragen :-))

Danke Gruß Olaf
 

mcxer

User
Hallo Olaf,

ich kann nur von meiner Vorgehensweise berichten.
Ich bin eher konservativ an die Sache heran gegangen - und habe mir ein 990mm billig 2-Achs DLG als PNP gekauft.
Damit habe ich erst mal geprüft, ob das ganze was für mich sein könnte.
Auch ob mein Rücken die Drehwürfe mag und ich das Modell in den Griff kriege. Alles positiv gelaufen.
( ELF vom Mahmoudi wäre die gute Version so eines Modells )

Danach habe ich bei mir in der Nähe einen gebrauchten 1500mm DLG gesucht und auch gefunden.
Da ich nur ab und an mal damit fliege, hat es älterer aber einwandfreier ( keine Baustelle, kein Absturz, etc, ) für um die 200,- Euro bei mir getan.
Das Teil hat Flugleistungen die einen nur staunen lassen.
Allerdings will ein großer DLG halt auch gehandelt werden.
Die kleineren sind einfacher ! Die großen haben die extrem guten Flugleistungen.
mfg
Roland
 
Hallo Olaf,
guck mal in den Thread vom Whirly6.
Ich bin mit dem Schloiderding von Modellbauchaos angefangen, viel Spaß für kleines Geld. Schöne kleine Schleudersegler gibt es auch bei Modellbau Thiele.
Zum Antesten geht auch die Libelle von Dreamflight, von der Leistung aber bescheidener als die kleinen 2-Achser.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsoja

User
HLG gibt es noch!!! 😊
Birdie (oder Birdy?)
Tercel (nur noch als Bauplan)
Libelle
EON
usw.
Wir brauchen wohl nocb ein paar mehr Infos!?!
N'abend
 
  • Like
Reaktionen: AMA

Peer

User
Wir wüssten auch gerne, ob Du Anfänger im F3K Segment - oder generell Anfänger bist ?

Wenn Du alles andere sicher starten und landen kannst, würde ich Dir zu einem gebrauchten Flieger
aus dem Wettbewerbssegment raten. Das ist meiner Meinung nach auch nahe am "normalen" Preissegment.
Wobei - "Normal" gibt's ja nicht mal mehr an der Tankstelle.....

Gruß
Peer
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Olaf,

ich bin vor etwas über einem Jahr gleich mit einem gebrauchten CX5 eingestiegen. Perlen vor die Säue geworfen, aber: Am Ende preiswerter, als sich "hoch" zu arbeiten und mit jedem Modellwechsel einen Verlust zu haben, wobei die Mittelklasse auch nicht so wertstabil ist, wie die Top-Produkte. Außerdem erspart man sich den "Frust" mit mittelmäßigen Modellen und wenn's nicht funktioniert liegt es eher am Piloten als am Modell. Heute fliege ich fast nur noch damit und habe schon über 2000 Starts auf der Uhr.

Ansonsten gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt und deshalb ist teuer billiger.
 

mcxer

User
Hab 2x Käse gebaut, war in etwa 2x "Totalschaden"
Kostet bei günsten Modellen - relativ wenig.
Kostet bei High-End Modell - auch das Modell.

Wenn Du also jetzt schon weisst, wie oft Du Mist baust, kannst Du jetzt ganz genau die zukünftigen Kosten kalkulieren.
Dabei wünsche ich viel Glück.

mfg
Roland
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

das ist so. Bei mir hat bisher zum Glück nur das SLW gelitten ... und das betrachte ich mal als Verschleißteil. Mit 30 Jahren Modellflugerfahrung sollte (hoffentlich) nicht mehr so viel passieren, sonst dürfte man sich eigentlich nie ein teureres / besseres Modell gönnen ... .
 

v.p.

User
Ich fliege schon gut 30 Jahre. Nur Anfänger im im F3K

Gruß Olaf

Aaah, das klingt schon anders...
Schau nach nem gebrauchten CX5 oder ähnlichem.
Solang du das mit dem werfen sinnvoll, in Ruhe und mit etwas bedacht angehst, wirst du damit furchtbar viel Spaß haben 😉
Nach dem ersten Flug mit meinem CX5 hab ich mich geärgert, dass ich das Geld nicht früher investiert habe 🤣
 
Der CX5 ist mein günstigstes Modell.Das Verhältnisse Kosten je Flug ist im Vergleich zu meinen anderen Modellen am niedrigsten,weil ich ihn so oft fliege. Wüsste keinen Grund sich derzeit einen anderen F3 K Flieger zu kaufen.
 

mcxer

User
So viel zur Auslegung " normales Preissegment"
Daher formuliert man das besser genauer.

Schön auch die Formulierung: "......um nicht gleich enttäuscht zu werden."
Eine genauere Beschreibung dessen, was Du erwartest und die Antworten wären deutlich weniger breit gestreut !
mfg
 

Peer

User
Sehr zu empfehlen im Gebrauchtsektor - weil noch aktuell und wettbewerbstauglich:

Flitz 2
Stream NXT
NRJ

so etwas ist in der Regel voll ausgerüstet und mit Ballastset für 400-500 € zu haben.
Kleinere Beschädigungen sind dabei die Regel....

Peer
 
Ich stand vor 4 Jahren vor der selben Frage.
Habe mich aus Preisgründen auch zunächst mit preiswerten Modellen beschäftigt und nach etwas Recherche dann nach gebrauchten voll ausgestatteten bis 400€ gesucht.
Der Zufall wollte es, dass ich dann für sehr viel kleineres Geld einen allerdings auch ziemlich zerschossenen Stratair Chili gefunden habe. Dieser bekam dann ein neues Servo und ein paar Flächen- und Leitwerkspatche und wog dann etwa 30 Gramm mehr als vorher (jetzt 280 Gramm). Macht aber alleine schon deswegen nichts, da ich nicht wusste, wie er vorher flog und ich ihn genial finde, wie er jetzt fliegt.
Nebenher ist bei einem bereits reparierten Vogel für den Anfang der Ärger nicht groß, wenn weitere Reparaturen folgen.

Fliegerisch bereitet ein F3K Modell nach 30 Jahren Flugerfahrung sicherlich keinerlei Probleme, und die Startmethode kostet eindeutig viel mehr Überwindung als dass sie tatsächlich kompliziert wäre (technisch einwandfreie Starts mal außen vor gelassen).

Daher auch mein Tip, lieber direkt was Gutes Gebrauchtes kaufen, was dann möglicherweise ein paar Macken hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten