M-Link Sensor mit Arduino

Tempo

User
openaltimeter als MSB-Sensor

openaltimeter als MSB-Sensor

Hallo,

für eigene Experimente eignet sich das http://openaltimeter.org/.
Es ist eine Platine mit komplettem Arduino-Mikrokontroller, einem 4Mbit-flash-Speicher, einem Drucksensor und einem Piezoalarm.
Alles ist für 3,3Volt Sensoren ausgelegt, sodaß auch mit kleinem Eingriff in die Platine weitere TWI-Sensoren angeschlossen werden können.

board_top_400.jpg

Ich werde mein openaltimeter für erste Versuche bei meinem Wölbklappenautomatik-Projekt verwenden, bei dem ich folgende TWI-Sensoren
anschließen werde:
3 x Ultra-low-pressure-Sensoren
1 x Beschleunigungssensor
1 x Drehratensensor

Die Arduino-Programmierung des openaltimeter zum MSB-Sensor steht an !

Hallo Martin, Du hast eine Persönliche Nachricht !

Viele Grüße

Tempo
 

Tempo

User
Hallo zusammen,
...
Die letzten 1,5 Wochen habe ich nun damit verbracht eine Library für den Zugriff auf den MSB zu bauen. Mit dieser Library kann man zum einen auf dem MSB "mitlesen" und Daten anderer Sensoren holen (z.B. könnte man damit einen MSB Datenlogger bauen) - zum anderen kann sie Sensworwerte auf den Bus schreiben.
Dazu implementiert sie das "Idle Line Multiprozessor Protokoll" des MSB.

Die Libary nutzt die NewSoftSerial http://arduiniana.org/libraries/newsoftserial/ Library für die Kommunikation. Gegenüber der Hardware Serial Schnittstelle hat man zum einen den Vorteil das man viel komfortabler debuggen/testen kann (die Hardwareschnittstelle wird nur zur Kommunikation mit dem PC verwendet),
außerdem lassen sich einige Details damit besser beeinflussen, als mit der Hardwareblibliothek. Ich habe allerdings auch ein paar kleine Erweiterungen der NewSoftwareSerial Library vornehmen müssen damit alles sauber funktioniert.
...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

genau das passt auf das "openaltimeter", das mit Deinem "Arduino-Pro-Mini" kompatibel ist.

Hast eine PN !

Viele Grüße

Tempo
 

MaOb

User
Openaltimeter + mlink

Openaltimeter + mlink

Hallo,

Bei mir hat sich leider nicht viel getan....momentan fehlt mir ganz einfach die zeit dazu:-(
Ein openaltimeter hab ich auch noch herumliegen!
Das wartet noch immer auf meinen bestellten blaster2 seit Monaten nicht in 'nur neon orange' zu bekommen ist.
(wurde schn 2x vertröstet weil nur Neon-Orange mit gelb geliefert wurde.....das will ich meinem Auge nicht zumuten.....)
Aber das ist eine andere Geschichte und OT....zurück zum Thema!

Schaut euch das mal an:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=16849720#post16849720
Anscheinend gibt es schon eine mlink firmware für das OA
ich habe versucht den Schreiber(komar) über rcgroups zu kontaktieren, leider ohne Erfolg, es ist nie eine Antwort gekommen....

Lg, Martin
 

Gast_7088

User gesperrt
ohhh

ohhh

das ich den thread jetzt erst finde...
also gibt es schon die Libs für den Adruino für den sensor und auch das display ... :eek:
und ich kurbel hier um und komm ned weiter .... und im forum adruino hatte ich auch nix gefunden
ich wollt nen fahrwerk dran hängen.... ;)
so mit druck und zustand ...
wo finde ich die LIBS?
 
Hallo zusammen,

ich habe ja mittlerweile schon einige Anfragen per PN und EMail bzgl. meiner M-Link Library bekommen - und antworte hier mal gesammelt:

Ich habe meine M-Link Library mittlerweile noch etwas erweitert und verbessert.
Sie hat folgende "Features"
  • Direkte Anschluss an den MSB ohne Zusatzhardware
  • MSB Monitor Funktionen (z.B. für Datenlogging, Diagnose)
  • Komfortable Implementierung des MSB „ldle Line Multiprocessor Protocols“ um Werte auf den MSB auszugeben. Dabei muss der Anwender der Library sich nicht mit den Details des MSB auseinandersetzen. Das richtige Timing wird automatisch eingehalten.
  • Multi-Adressen Unterstützung – die Library kann automatisch Werte für mehrere MSB Adressen auf den Bus geben
  • Die Library wird zur Zeit nur noch mit Ardunio 1.0 weiterentwickelt und getestet. Ältere Ardunio Versionen sollten evtl. auch funktionieren (der Code enthält an einigen Stellen entsprechende „#ifdef“ Direktiven).
  • Getestet ist sie mit dem Arduino Uno Board und dem Ardunio Pro Mini 5V/16Mhz von Sparkfun
  • Es ist geplant, auch 8Mhz Ardunio Boards (z.B. Pro Mini 3,3V/8Mhz) zu unterstützen – da sich 3,3V Komponenten besser mit modellflugüblichen Stromversorgungen (z.B. 4 Zeller NiXX Akkus) vertragen – die ATmega Prozessoren aber bei 3,3V nur max. 8Mhz Takt vertragen. Hier stehen aber noch Tests aus.

Ich habe mittlerweile auch ein ausführlich kommentierten Beispielsketch erstellt - außerdem schreibe ich gerade an einer kleinen Doku.
Geplant ist die Bibliothek im Laufe des Monats Januar unter der GNU LGPL zu veröffentlichen - sofern auch Multiplex da keine Einwände hat.

Die hier erwähnte Openaltimeter Hardware müsste man auch verwenden können - nachteilig ist hier nur, dadd an der Openaltimeter Platine nur wenige Atmel Pins nach außen geführt sind - ohne Lötarbeiten kommen also nur die Pins "SERVO1" oder "SERVO2" infrage.

Also bitte noch ewas Geduld....

Gruß
Thomas
 

Tempo

User
Hallo Thomas,

das hört sich sehr gut und ausgereift an.:)
Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis und würde es dann sehr gerne in mein Projekt miteinbinden.
Sicher ist es eine Bereicherung in der Schnittmenge der arduino-Modellbauer-Gemeinde.

In der openaltimeter-Gemeinde gibt es ebenso Interesse: http://www.rcgroups.com/forums/show...1&highlight=openaltimeter+sensor#post16858942
Jony, der Schöpfer des openaltimeter-Projekts ist übrigens ein Schleudersegler(DLG)-begeisterter Physiker:
http://www3.imperial.ac.uk/people/jony.hudson/

Viele Grüße

Tempo

P.S.:
Zitat
"Die hier erwähnte Openaltimeter Hardware müsste man auch verwenden können - nachteilig ist hier nur, dadd an der Openaltimeter Platine nur wenige Atmel Pins nach außen geführt sind - ohne Lötarbeiten kommen also nur die Pins "SERVO1" oder "SERVO2" infrage. "

Und die Hardware-UART-Verbindung ist herausgeführt, sodaß man gleich die Daten des eingebauten Bosch-Drucksensors als auch die Daten des Analog-Digital-Converter für eine beliebige Spannungskontrolle an einen Multiplex-Sensor-Bus
ausgeben kann. Ebenso kann man ohne Hardwareumbauten den 4Mbit-flash als Datenspeicher nutzen.
 
Und die Hardware-UART-Verbindung ist herausgeführt, sodaß man gleich die Daten des eingebauten Bosch-Drucksensors als auch die Daten des Analog-Digital-Converter für eine beliebige Spannungskontrolle an einen Multiplex-Sensor-Bus
ausgeben kann. Ebenso kann man ohne Hardwareumbauten den 4Mbit-flash als Datenspeicher nutzen.

Nur leider unterstützt meine Bibliothek aus den oben genannten Gründen die Hardware-UART (also die TX/RX Pins am Openaltimeter) nicht. Wobei man sich unter Umständen damit behelfen kann, dass man die HW-UART abschaltet - dann sind auch die TX/RX Pins "normale" I/O Pins und können von der Software-UART bedient werden.

Gruß
Thomas
 

Gast_7088

User gesperrt
Ich habe mittlerweile auch ein ausführlich kommentierten Beispielsketch erstellt - außerdem schreibe ich gerade an einer kleinen Doku.
Geplant ist die Bibliothek im Laufe des Monats Januar unter der GNU LGPL zu veröffentlichen - sofern auch Multiplex da keine Einwände hat.
Löblich löblich, nur wäre es mir persönlich egal wenn MPX ein Einwand hätte, Wenn frei Entwickler schneller sind als die Profis, dann sollte MPX
sich da doch mal verstärken...

sorry aber MPX verschiebt immer wieder und irgendwann hat man nur zwei Möglichkeiten entweder alles weg tun und anderes System oder selber machen..
und ob das MPX gefällt oder nicht es wird immer wieder Firmen oder Menschen geben die MSB kompatible Geschichten bauen werden ( siehe jeti oder ACT )
Und wenn MPX das nicht möchte dann würde ich sagen, einfach mal Hackendampf geben ...

just my 2 cent
 
Löblich löblich, nur wäre es mir persönlich egal wenn MPX ein Einwand hätte, Wenn frei Entwickler schneller sind als die Profis, dann sollte MPX
sich da doch mal verstärken...
.....
Und wenn MPX das nicht möchte dann würde ich sagen, einfach mal Hackendampf geben ...

Bleib' mal ganz entspannt. Möchte nicht das hier die üblichen Hersteller-Bashing Diskussionen entstehen. Multiplex arbeitet im Bereich M-Link sehr professionell und vernünftig und gibt die MSB-Spec auf Anfrage ohne Formalien (wie etwa NDA's) heraus. Ich gehe aber davon aus, dass ich ein Dokument, was nicht öffentlich zum Download angeboten wird, auch ohne solche Formalien zunächst als "vertraulich" behandle. Wenn ich nun eine Software auf Basis dieser Infos entwickele, halte ich es für guten Stil, mich vor einer Veröffentlichung der Quelltexte mit Multiplex abzustimmen.

Vertrauen beruht nämlich immer auf Gegenseitigkeit.

Gruß
Thomas
 

ingo_s

User
Hier mal anbei einige Bilder vom SetUp Vorgang mit der kleinen umprogrammierten Box und ein Bild des angeschlossenen Multi-Sensors. Der Sensor agiert als Lipo-Zellen Einzelzellen Überwachung, Strom, Stromverbrauchs und Drehzahl Sensor.

Anhang anzeigen 623462 Anhang anzeigen 623463 Anhang anzeigen 623465 Anhang anzeigen 623461Anhang anzeigen 623460 Anhang anzeigen 623459Anhang anzeigen 623464

Gruß Ingo
(Aus dem Thread "Treffpunkt DIY Multiplex Sensor-Entwickler (und die es werden wollen)" Post #15)

Jeder Sensor benötigt auch eine Parametrierung, die universelle Lösung von Helmut und mir möchte ich euch, falls Ihr sie noch nicht kennt ans Herz legen.

Das Prinzip ist ganz einfach, der Sensor liefert eine Beschreibung welche Einstellungen er beinhaltet, die Gegenseite also der Parametrierer ist dadurch universell.
Parametrieren geht z.Zt. mit einer umprogrammierten Robbe Programmer Box und in Kürze auch mit dem PC (Programm ist schon ist Testphase).

Die Sensor Parametrierung lässt sich in einer Baum-Struktur bzw. in Ebenen darstellen, für die sehr kompakte C-Strukturen entworfen die sich relativ leicht (wenn man die Strukturen verstanden hat - Eine Erweiterten Beschreibung will ich noch erstellen) im Sensor implementieren lassen.

Gruß Ingo
 

Gast_7088

User gesperrt
richtigstellung

richtigstellung

Bleib' mal ganz entspannt. Möchte nicht das hier die üblichen Hersteller-Bashing Diskussionen entstehen.
das sollte es auch nicht sein und so war es auch nicht gemeint.

nur Multiplex arbeitet im Bereich M-Link sehr professionell und vernünftig und gibt die MSB-Spec auf Anfrage ohne Formalien (wie etwa NDA's) heraus.
das war ja auch der Grund wieso in meiner MC22 ein MPX Modul seinen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit tut.:)
nein auch wenn GRP jetzt mit Hott auch den ein oder andern gimik gelandet hat, halte ich den MSB für das vernünftigere System.

ich hatte 4 wochen urlaub ... ich bin tiefen entspannt ... :D
 

Gast_7088

User gesperrt
ja bernd

ja bernd

wenn ich dann zu Mama zu Besuch fahre, können wir uns ja zu einer Messsession treffen und mal so ein 3d Display mit dynamischen Varioton und alles sowas
:)
Lübeck ist ja ned sooo weit von HH und son adruino kann ja was ... :D
mal sehen :)
 
Relativierung

Relativierung

:D Ich würd das schon hinbekommen, aber auch nicht bis März.
Aber - ich würde das erstmal einfach gestalten.

´Bin ja im Moment ERSTMAL bei meinem Einzelzellensensor dabei, und das wird auch schon.
( Nebenbei bin ich auch noch reichlich Vollzeit am arbeiten )

An sonsten darf ich hier aber eigentlich nicht schreiben, weil ich Pic´s von Microchip nutze.
Bitte nicht steinigen :rolleyes: .

Die Senderseite des MSB ist ja aber nicht offen gelegt, und das soll wohl auch so bleiben.
( Was nicht heissen soll das man die Daten nicht bekommt / hat )

Ein Bekannter in HL ist auch in der Lage so was zu proggen, und der verwendet auch Arduino
( weil er grad nen Quadcopter gebaut hat ) er ist aber auch erstmal bei Strom/Spannungsmessung .

Bernd
 

Tempo

User

Gast_7088

User gesperrt
An sonsten darf ich hier aber eigentlich nicht schreiben, weil ich Pic´s von Microchip nutze.
Bitte nicht steinigen :rolleyes: .

...........
Bernd
Jo eigentlich ist der µC egal , PIC ist besser in Sachen EMV und der Sprachumfang ist auch überschaubarer.
Adruino war haltmal ein Versuch und ist ein nettes Spielzeug ... Fritzing dazu und man hat eben ein einfaches anfängertaugliches toolpaket. Für ersthafte dinge muss man dann doch wieder richtig ins Bit steigen.

Wenn Thomas die LIB veröffentlicht würde das natürlich die sache beschleunigen. Aber der Kollege Stöckli hat den bus ja schon mal durchgemessen und veröffentlicht insofern sehe ich jetzt nicht wirklich das problem von Thomas. Ausser das er sich wirklich Gedanken und arbeit gemacht hat die dann noch vor uns liegt...
IDC2 und alles hätte ich auch zur Verfügung.
 

Gast_7088

User gesperrt
damit sich das nicht so vermixt

damit sich das nicht so vermixt

habe ich mal nur für die Anzeigefraktion einen eigen Thread aufgemacht

Also wenn Display dann Guggst du hier
:D
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update

Nach langer Zeit mal wieder ein Update

Hallo zusammen,

leider komme ich mangels Zeit nur mit verhaltenem Tempo weiter. Ich habe in den letzten Wochen meine MSB Bibliothek nochmal etwas optimiert, sodass sie nur auch mit 8Mhz ATMEGAs läuft (und damit auch mit 3,3V Boards). Dabei sind auch noch ein paar Fehler rausgeflogen :)

Doku ist in Arbeit - außerdem läuft die oben schon erwähnte Anfrage an MPX noch. Es liegt jetzt bei Hr. Choquet persönlich.

Heute habe ich dem eisigen Wind getrotzt und meinen G-Sensor in einem Twinstar II getestet - also im realen Modell. Hat funktioniert.

Ab einer gewissen Komplexität der Programme ist die Arduino Umgebung etwas unhandlich - ich habe daher die Open Source Idee Codeblocks so konfiguriert das ich die Arduino Libraries damit benutzen kann. Das Aufsetzen eines Projektes macht mehr Arbeit als mit Arduino - man muss auch mehr Details beachten - danach hat man aber einfach ein vielfaches an Komfort.

Durch das G-Sensor Programm habe ich einiges an Erfahrung sammlen können. Die wichtigste: Man muss schon mit Interrupts arbeiten wenn man gleichzeitig Sensoren sampeln und das MSB Timing einhalten will. Als Nebeneffekt noch eine Klasse zum asynchronen Auslesen der A/D Wandler entstanden.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten