Mach-Ultimate von Quabeck

Noch kein Thread zum Mach-Ultimate? Na, dann fange ich mal an, bestellen kann man ja schon. Konstruiert hat ihn Dr. Helmut Quabeck, gebaut und vertrieben wird er von Flight-Composites. Habe meinen heute bestellt, nachdem ich den Prototypen bei Ralf in Knittlingen angeschaut habe. Hier ein paar Infos, was ich bisher im Netz gefunden habe.
Mach-Ultimate bei Quabeck
Mach-Ultimate bei Flight-Composites
Mach-Ultimate bei Facebook
 

UweH

User
Hallo Peter,

wenn die Angaben vom Hersteller stimmen ist das ein ziemlich dünnes Profil für eine 3m DS-Gurke, bin gespannt welches Speedfenster damit bedient werden soll und wie die Struktur das mit macht:rolleyes:
Auch der Flächeninhalt ist ziemlich groß für das aktuelle deutsche Gewichtslimit von 5 kg abseits AE-Plätze, damit hat man gerade mal 92 g/dm², also ungefähr so viel wie ein unballastierter K2m light......scheint bei Betrieb in Deutschland eher für Soft-DS gemacht zu sein....aber auch bei Betrieb in Open muss man das größenbedingte Gewicht bei DS-üblicher Flächenbelastung handeln können.....
......aber wie gesagt, ich bin gespannt......:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Moin zusammen,
na aber immerhin mal ein dreiteiliges Design, und wenn das Profil gut ist, was man bei dem Designer hoffen kann, könnte das gut werden. Mal sehen was die Zeit zeigt. Eine 2,4m Version für Deutschland wäre vielleicht die gefragtere Version gewesen, aber trotzdem gut.
Zum Ballastieren habe ich nichts gesehen?? Weil der sollte dann ja schon 8 bis 10kg wiegen, wenn man mal richtig schnell will :). Auch Tip Ballast wäre eine Idee. Und Ballastkammern hinter den Verbindern ins Mittelteil hinein, wie bei der Deepend sind super. Naja warten wir mal ab.
Gruß Bjoern
 
Den Ballast muss man aktuell selber machen. Ralf will aber versuchen, die Verbinder auch aus Stahl anzubieten. Ich hab mir das angeschaut, zwei Taschen jeweils aussen am Mittelteil vor und hinter der Tasche sollten kein Problem sein. Und im Rumpf ist massig Platz im Schwerpunkt - klar, da kriegt man dann halt Biegung. In Summe glaube ich, 2 kg Ballast hinzubekommen.
Meine Überlegung bei dem Flieger war, dass er ohne Ballast unter 5 kg bleiben soll. Das hat nichts mit der 5 kg Grenze zu tun - die ja vermutlich eh angehoben wird - sondern weil unser Spot nicht so schnell ist, und hauptsächlich werde ich halt dort fliegen. Auch mal bei 5 Bft und nicht nur bei Sturmtiefs einmal im Jahr.. Deshalb werde ich auch das Seitenruder anlenken, das ist, wenn es mal wirklich schnell wird, schnell abgeklebt. Das habe ich bei der Needle auch so praktiziert. Ich brauchte einfach einen Flieger, bei dem ich mir bei über 300 km/h keine Sorgen machen muss. Mein Pike biegt da schon sehr bedenklich, wenn er 5 kg hat.
 
Mir würde schon die Aussage des Herstellers reichen „hält bis x km/h“...
Hat er nun Ballasttaschen in den Flächen?
Ist bei den entsprechend verstärkten Versionen auch der Holm, der Rumpf und das Leitwerk verstärkt?
Viele Grüße
Axel
 
Nein, es sind nirgendwo Ballasttaschen eingebaut. Muss man selber machen.
Ralf legt Dir alles an Lagen rein, was und wo Du willst. Bei mir werden auch Rumpf, Ohren und Leitwerk verstärkt. Ich habe mich für die 3-fach CFK Version entschieden.
Vor allem den Rumpf fand ich in der Standardversion etwas zu weich. Aber es kaufen wohl auch einige Leute den Mach, um am Platz mit Motor zu fliegen.
 
Danke für deine rasche und informative Antwort!
Sind diese Verstärkungen (Rumpf, Leitwerk) dann bei der „3-Fach-CFK“-Version automatisch ausgeführt, oder muss man das nochmals extra ordern?
Viele Grüße
Axel
 
Ja, die Verstärkungen betreffen dann nicht nur den Flügel. Aber rufe dort an, bevor Du bestellst. Das ist viel zielführender. Ich war sogar dort und habe den Prototyp begrabbelt und ein bissle rumgemessen. Jetzt weiss ich auch den Platz für die Servos.
 
Die Klappe ist beim Prototyp noch nicht getrennt. Es sind aber zwei Servoöffnungen in der Form vorhanden. Ich werde aber aus jetziger Sicht die Klappe auch am Stück lassen und mit einem kräftigen 15 mm Servo anlenken.
 
Es kommt darauf an....was du mit dem Flieger vor hast....
Für F3f und soft DS reicht das....
Wie mittig steuerst du die Klappe mit einem Servo an...?
Bei 3m macht ein 6 Klappenflügel extrem viel Sinn....
Gruß Robert
 
Das Querruder und die (ungetrennte) Klappe sind halt gleich lang. Beide ca. 75 cm. Ich denke, dafür reicht je ein Servo. Ich fliege damit Soft-DS. 400 km/h wäre so ein bissle mein Traum ... Da sind wir aber aktuell noch weit weg von ...
 
Für 300-400kmh wird das schon reichen....für schneller besser 6 Klappen.....die Ruder haben auch eine relativ große Tiefe....
Gruß Robert
 
Ulti ist da 😍



E9DD9CB7-343E-4042-89EB-BB639D03F621.png
 
Guten Morgen.....herzlichen Glückwunsch.
Mich würden ein paar Detailfotos von den Steckungsrippen und den Verbindern interessieren und dem Haubenrahmenausschnitt und im Servoausschnitt der Flächen ein Blick auf die Stege.
Wäre klasse....wenn du ein paar Fotos machen könntest.
Ich hoffe....das es bald ein paar bewegte Bilder von der Mach-Ultimate gibt.
Gruß Robert
 
Hallo Robert,
ich werde keine Detailfotos hier einstellen von ‚unserer‘ Maschine, da es sich um den „fast“ Prototypen handelt und es deswegen ein falsches Bild und Meinung und Schlüsse auf spätere Kundenmaschinen geben würde. Da bitte ich um Verständniss. Ich kann nur vorerst so viel sagen, dass Details mich im Preis/Leistungs Verhältniss positiv überrascht haben. Es ist alles passgenau und ist wie es soll. Ich bin sehr angetan von der hochglänzenden makellosen Oberfläche und der extremen Stabilität.
...
Unsere ist die doppelt cfk Version.

grüsse Jörg

Ps: Bilder wird es denke etwas mehr geben wenn ich sie fertig ausgestattet habe und geflogen habe.. zeitlich ist alles gerade sehr eng gesteckt im sonstigen Alltag, so dass ich nicht so schnell dazu komme wie möchte.., geduld. einfliegen werde ich erst ende Juli, an meinem Lieblingshang auf der Hahnenmoos. .. und aus moralischen Gründen, weil da mein Vater erst wieder mit kann und ich ihm das nicht vorenthalten möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles verstehen....der Preis für die Quattro Carbon Version ist echt verlockend und ich bin auf eure Erfahrungen super gespannt.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten