MADJET EDF-Racer von Wolfgang Werling

Hallo, Gerhard,

auf gar keinen Fall den Ring IN die Düse! Die kommen außen auf das Düsenende, sollten dann aber mit verkleidet werden. Auf dem Bild in der FMT sieht es so aus, als hätte Tim Kleinschmidt ein Rohr komplett über die Impellereinheit (inclusive Düse) gesteckt. Jedenfalls sehe ich keine Querschnittsverjüngung. Könnte mir gut vorstellen, dass das mit einer 90mm Schubrohrverlängerung von WeMoTec gut gehen sollte.
Alternativ zum Ring könntest du 1-3 Emitter hinten auf den HET-Motor kleben und die Verdrahtung mit den Motorkabeln hinausfüren. Die Düse innen dann mit Chromfolie belegen.

Grüße
Willi

@Markus: Schicke Lippe und tolles Jetpfeil-Design!

Fast ganz richtig. Den LED Ring hab ich bis zum Impeller mit 1mm Balsa verkleidet und mit Oracover bespannt. Der Durchmesser verjüngt sich dann nur noch minimal. Eigenbau LED Ring ausm 3D Drucker für 5mm LED und Nightfire LCU

Gruß, Tim
 
Eigenbau LED Ring ausm 3D Drucker für 5mm LED und Nightfire LCU

Hallo Tim,

mich würde auch interessieren, welche Landelichter Du in den Flächen verwendest. Geschaltet wahrscheinlich auch über die Nightfire LCU. Versorgung über Antriebsakku?

Ich würde auch gerne Scheinwerfer in die Flächen bauen, nicht nur aus reiner Spielerei, sondern die helfen sicher auch, das Teil im Landeanflug besser zu erkennen. Beim JetPfeil habe ich oft das Problem, dass, wenn er im tiefen Landeanflug ist, er sich hinter der schmalen Shilouette "versteckt" und nicht gut zu erkennen ist. Ausreichend helle Lampen in den Tragflächen wie in Deinem MadJet könnten da sicher helfen.

Danke und Gruß
Markus
 
Hallo,

als einsamer Bastler hier ein paar geringfügige Bauplanabweichungen. Vielleicht als Anregung...
Ich ziehe die Rumpfgurte (5x3 Kiefernleiste auf der Mittellinie) grundsätzlich immer bis zum Kopfspant. Das ergibt sich so, weil ich erst Spanten und Gurte verklebe und nachträglich beplanke. Der Kopfspant hinge sonst in der Luft. Bei Verwenden des Frästeilesatzes wäre das nicht nötig.
Den Rumpfboden habe ich komplett verklebt. Akkuwechsel mit Modell auf dem Rücken gefällt mir nicht so. Den Deckel habe ich auf der Oberseite ausgeschnitten. Die Verriegelung erfolgt über Bowdenzug durch die NACA-Öffnung.
Statt Startwagen möchte ich lieber flitschen. Als Flitschenhaken verwende ich eine Fahrradspeiche. Der Speichen-Nippel ist in Sperrholz verklebt und das ganze Gebilde stützt sich am Rumpfspant 2 ab. Der Haken ist dann schraubbar (mit Sicherungslack) und ließe sich auch wieder entfernen.

@Markus: Die Tragflächenbeleuchtung hat sich bei mir im Jetbrett und Jetpfeil bewährt und kommt auch in den Madjet. Am einfachsten verwendest du das Lichtset für die Tomahawk Viper von Wemotec. Gibt es für 3, 4 und 5S direkt vom Flugakku. Wenn du mit 6S fliegen willst, nimmst du die 3S in Reihe.
Ich habe noch Emitter gefunden und werde diesmal eine LCU benutzen, da ich noch Blitzer für Spitze und Rumpfoberseite habe.

Grüße
Willi
 

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oliver23

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Na gut, damit du nicht mehr traurig sein musst, das du alleine den Madjet baust, gebe ich auch meinen Senf dazu🤪.
Genau nach Plan baue ich den auch nicht. Flächen sind voll beplankt und ich habe Corona Flächenservos eingesetzt. Akku von unten, so eingesetzt, das ich den Regler im durchlaufenden Luftstrom plazieren kann. Direkt unter der Nase die Einström Öffnung und links und rechts, vom Edf Träger, die Ausström Öffnungen.
Ob ich bügel oder mit Papier bespanne, weiss ich noch nicht.
Mini für 6S. Der Madjet soll als Versuchs Träger für 70 mm Edf's mit 6S dienen, für die F14 Tomcat, die ich als nächstes bauen möchte
 

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Hallo Tim,

mich würde auch interessieren, welche Landelichter Du in den Flächen verwendest. Geschaltet wahrscheinlich auch über die Nightfire LCU. Versorgung über Antriebsakku?

Ich würde auch gerne Scheinwerfer in die Flächen bauen, nicht nur aus reiner Spielerei, sondern die helfen sicher auch, das Teil im Landeanflug besser zu erkennen. Beim JetPfeil habe ich oft das Problem, dass, wenn er im tiefen Landeanflug ist, er sich hinter der schmalen Shilouette "versteckt" und nicht gut zu erkennen ist. Ausreichend helle Lampen in den Tragflächen wie in Deinem MadJet könnten da sicher helfen.

Danke und Gruß
Markus

Die Nightfire steuert nur den LED Ring. Die Landescheinwerfer (bei mir Eigenbau, Tomahawk Scheinwerfer sind aber auch zu empfehlen) haben einen kleinen RC Schalter. Stromversorgung über den Antriebsakku.

Wie Du richtig erwähnst sind die Landescheinwerfer absolut sinnvoll. Auf unserem Platz ist im Landeanflug eine Baumreihe im Hintergrund, ein schnelles und kleines Modell ist da manchmal echt schwer zu sehen!

Gruß, Tim
 
Hallo,

erst einmal Danke an Tim und Willi für die Ausführungen zu den Landelichtern. Das Wemotec-Set gefällt mir ganz gut und ich muss eh noch den Fan bestellen. Gut auch die Bestätigung, dass sich dadurch die Sichtbarkeit im Landeanflug verbessert.

Wie bereits erwähnt ist der Mady für mich zur Zeit ein Nebenprojekt, deswegen kann ich nur sporadisch über den Baufortschritt berichten. Hier mal meine Vorgehensweise zur Erstellung der Rumpfseitenteile aus dem weiter vorne bereits genannten Balsa-GfK-Komposit. Da meine DIY-Fräse nicht ganz so groß ist, besteht jede Seite aus 3 Teilen, welche dann mit Puzzelverbindern zusammengefügt werden:

MadJet_1.jpg


MadJet_2.jpg


MadJet_3.jpg


Hier mal grob zu kompletten Seitenteilen zusammen gesetzt, noch nicht verklebt:

MadJet_4.jpg


Die so hergestellten Seitenteile wiegen knapp 92 gr. Es wäre mal interessant zu wissen, was konventionell aus 3mm Balsa hergestellte Seitenteile wiegen:

MadJet_5.jpg


Bis mein MadJet seinen Erstflug hat, habt ihr sicher schon 2 weitere Modell gebaut ;).

Grüße
Markus
 
Hallo,
mein Madjet mausert sich zum Streifenhörnchen. Was das Design angeht, lässt sich eine gewisse Altersturheit nicht länger leugnen...;)

@oliver: 6S sollte prima gehen und ist eigentlich auch angemessen für einen Racer (hatte ich im Jetpfeil).
@Markus: Schön, dein Rumpfpuzzle! Für die 4S-Variante gibt Herr Werling ja ein Gewicht von 1490g an. Es sieht so aus, als könnte ich das trotz schwerer Bauweise knapp halten. Dann solltest du mit dem Sandwich-Balsa auch kein Problem haben.

Grüße
Willi
 

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Hallo Willi,
ist sehr schön geworden. Könntest du bitte mal eine Detailaufnahme von der Luftaustrittsöffnung machen? Es ist mein erstes Impellermodell und ich kann es mir nur schwer vorstellen wie es aussehen soll.
Schon mal vielen lieben Dank

Lothar
 
Ja Willi, sieht klasse aus. Ich werde ihn auch mit 4S ausstatten, das reicht in der Regel. Und ein bisschen Mehrgewicht ist normalerweise bei solchen Fliegern auch kein Problem, da habe ich keine Angst. Hätte mich nur mal interessiert, wieviel das Glas ausmacht.
 
Hallo, Lothar,
die Luftaustrittsöffnung ergibt sich oben und unten vor der Impeller-Lippe, da dort nicht beplankt ist. Hoffe, du kannst es auf dem Foto erkennen.

Ansonsten mittelgroßes Ärgernis: Im Bauplan ist ein Lipo 4S 3700mAh abgebildet. Genau solche habe ich (Zippy Compact mit 336g). War ja auch der Grund, mich für die 4S Variante zu entscheiden. Damit lässt sich beim besten Willen nicht der Schwerpunkt einstellen! Es fehlen ca. 100g (!) in der Rumpfspitze. Ich habe jetzt schwerere Lipos bestellt. Genau das, was ich vermeiden wollte...

Grüße
Willi
 

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Hallo Willi,
ich danke dir. Habe es mir so in etwa auch vorgestellt. Bezüglich des Akkus werde ich dann wohl auch ein Problem bekommen. Ich habe nur 4S 3000 mAh im Keller liegen, die ich dafür verwenden wollte. Mal sehen, ob ich Regler und Empfänger dann anders platziere. Ich liebäugle auch damit mir den Nachbrennerring und die Landescheinwerfer einzubauen. Also dann alles an Elektronik soweit wie möglich nach vorn verlegen.

Grüße
Lothar
 

oliver23

User
Sodele. Momentanes Gewicht, Mini Evo 2W27, 6S 3300 Sls, Robbe 80 Amp. Regler, Corona 939 im Heck und 239 in der Fläche.
1439 Gramm.
Luftführung unter der Nase das Einlaufloch, kleiner Kanal ,20 mm ,3d gedruckt, Schlitze li unf re vom Edf Einlauf, ca. 10x 15 mm.
Perfekt in Waage, mit Lipo, wo er laut Plan sein soll.
 

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Hallo, Oliver,
genau das wäre meine Motorisierung gewesen, wenn ich das mit dem Schwerpunkt geahnt hätte. Ist schon ärgerlich, dass hier in der Baubeschreibung keine Angaben gemacht werden. Mein neuer Akku (hoffentlich kommt er bald) ist 120g schwerer (4S 4500 mit 450g), so dass ich auf ein Abfluggewicht von ca. 1600g kommen werde. Vermutlich wirst du dort auch landen, nur dass du 50% mehr Leistung hast. Na, immerhin kann ich dafür den ganzen Tag in der Luft bleiben...:mad:

@ Lothar: 4S 3000 wird ohne Zusatzgewicht wohl nicht funktionieren, egal wo du die Elektronik hin packst.

Meine Folierarbeiten sind fast fertig. Das HLW habe ich verdeckt angelenkt (innerhalb des Rumpfes). Kommt man nie wieder ran - würde ich nicht wieder so machen.

Grüße
Willi
 

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Hallo,

als einsamer Bastler hier ein paar geringfügige Bauplanabweichungen. Vielleicht als Anregung...
Ich ziehe die Rumpfgurte (5x3 Kiefernleiste auf der Mittellinie) grundsätzlich immer bis zum Kopfspant. Das ergibt sich so, weil ich erst Spanten und Gurte verklebe und nachträglich beplanke. Der Kopfspant hinge sonst in der Luft. Bei Verwenden des Frästeilesatzes wäre das nicht nötig.
Den Rumpfboden habe ich komplett verklebt. Akkuwechsel mit Modell auf dem Rücken gefällt mir nicht so. Den Deckel habe ich auf der Oberseite ausgeschnitten. Die Verriegelung erfolgt über Bowdenzug durch die NACA-Öffnung.
Statt Startwagen möchte ich lieber flitschen. Als Flitschenhaken verwende ich eine Fahrradspeiche. Der Speichen-Nippel ist in Sperrholz verklebt und das ganze Gebilde stützt sich am Rumpfspant 2 ab. Der Haken ist dann schraubbar (mit Sicherungslack) und ließe sich auch wieder entfernen.

@Markus: Die Tragflächenbeleuchtung hat sich bei mir im Jetbrett und Jetpfeil bewährt und kommt auch in den Madjet. Am einfachsten verwendest du das Lichtset für die Tomahawk Viper von Wemotec. Gibt es für 3, 4 und 5S direkt vom Flugakku. Wenn du mit 6S fliegen willst, nimmst du die 3S in Reihe.
Ich habe noch Emitter gefunden und werde diesmal eine LCU benutzen, da ich noch Blitzer für Spitze und Rumpfoberseite habe.

Grüße
Willi
Hallo Willi ,

ich bin beim Bau des Madjet , Deine Fotos sehen toll aus .

Ein Frage : Wie klebst Du die ersten Flächenteile zusammne wenn Sie auf dem Bauplan liegen ohne dass sie dort ankleben ?

Viele Grüße Volker
 
Hallo, Volker,

dünne, transparente Folie. Siehst du auf Bild in #15. Ich habe welche aus dem Baumarkt (große Maße für Malerarbeiten) und schneide mir da immer ein Stück ab. Frischhaltefolie geht bestimmt auch.

Grüße
Willi
 

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So, "Farbe" ist jetzt vollständig drauf, Beleuchtung ist verbaut und die neuen Akkus sind eingetroffen. Da diese etwas breiter sind, passen sie nicht weit genug in die Spitze. Fazit: Trotz 120g Mehrgewicht reicht es nicht für den Schwerpunkt. Ärgerlich...

Grüße
Willi
 

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Hallo, Jens,
das ist Folie aus dem KFZ-Bereich. Etwas schwerer als Oracover, aber es sind ja keine sooo großen Flächen. Mit 6S (wie bei Oliver) könnte es funktionieren. Aber wenn du eh beim Zeichnen bist: Mach die Nase 2cm länger!

Grüße
Willi
 

oliver23

User
Ich hasse bügeln😖😳🤪

Finish erstmal fertig. Ruder anschlagen, Elektrik rein, auswiegen. Auf schönes Wtter warten.
 

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