Hallo Jungs,
Komme gerade vom Erstflug mit meiner neuen Maja zurück!
Fliegt das Teil!
Leider mit gekürztem Prop, da der Werfer beim Start ausgerutscht ist und ich noch einen Touch and go hingelegt habe. Der Touch ist leider auf den 12x6 Prop gegangen, der beide Propspitzen um ca 10 mm gekürzt und noch ein STückchen weiter ausgebrochen ist. Bin aber erst bei der Landung drauf gekommen!
Ausrüstung:
ACT 10 2G4 Empfänger
FY20 A Lageregelung
Standard Motor mit Regler
Ikarus OSD
Video Sender
Kamera mit Servos auf dem vorderen Deckel ziemlich weit vorne
1000 mAh Versorger Lipo für FPV equipment
10 Ah 3S1 Lipo für Motor
ansonsten alles Standard
macht gesamt: 2550g
Schwerpunkt 85mm.
Flügel auf vorderen Punkten
Flugeigenschaften:
Beim Start:
Gewöhnungsbedürftig, der Motor schiebt gewaltig nach unten, Höhenruder wirkt fast nicht- konnte nur in wellenförmiger Flugbahn nach Touch and go Höhe und Geschwindigkeit aufnehmen.
Steigleistung: völlig ausreichend mit Normal Motorisierung
Reiseflug:
Halbgas scheint die richtige Trimmgeschwindigkeit zu sein. Das Höhenruder steht jetzt noch etwas nach oben, werde den SP noch um 5 mm zurücknehmen.
Reaktionen auf Steuereingaben sind sehr schwammig bis zeitverzögert, da bin ich leider etwas ganz anderes gewohnt, das macht mir wenig Spaß. Der max Höhenruderausschlag von +- 12 mm ist zu wenig, bei Kurven mit großer Querlage hat man die Angst, dass die Maja unterschneidet. (Durch den zu geringen Höhenruderausschlag).
Probleme habe ich allerdings mit der Sicht. Als ganzes sieht man die Maja sehr gut, aber aufgrund der matten schwarzen Tragflächen passiert es sehr leicht, dass die Optik "durchschlägt" und die Lage/Flugrichtung nicht mehr eindeutig erkennbar ist. Ist mir während der 10 minuten 2x passiert, habe mit Ruderausschlägen und der darauf folgenden Reaktion der Maja, mir wieder meine Optik " justiert".
QR habe ich +- 15mm ohne Diff. Ein Schieben konnte nicht festgestellt werden. Dieser Auschlag ist für mich in Ordnung.
Die Flugstabilität ist ausreichend bis gut, aber nicht anfängertauglich wie ein Easy Star. Fliegen sollte man schon können.
Gleitflug:
Schlagartiges Motor aus von Reiseleistung weg, erzeugt ein kurzes hecklastiges Moment, dann geht die Maja ohne weitere Trimmung in einen sauberen Gleitflug über.
Landung:
Sehr gute Gleiteigenschaften kennzeichnen den Muli der Lüfte. Traut man der Maja eigentlich gar nicht zu. Schwebt lange und wurde ganz langsam mit hohem Anstellwinkel bei Fuß aufgesetzt.
Konklusio:
Die Maja fliegt so, wie sie den Eindruck am Boden macht. Etwas labbrig richtet sie Ihre Teile in Windrichtung aus. Speziell die Befestigung Motor/Ruder mit Rumpf ist sehr unexakt, je nach Drehmoment des Motors wandert die Spitze des Seitenruders gut und gerne 15mm. Werde nun zusätzlich zu den Durchsteckern durch die Stegplatten den Teil leicht verkleben.
Die Sichtprobleme werde ich durch "High Viz" Folie am Aussenflügel beheben.
Die Flugleistung und Beladungsmöglichkeiten sind jedoch sehr gut.
Men Lieblingsfluggerät wird sie nicht, aber ich hoffe, dass sie als Arbeitstier mir noch lange treue Dienste erweist!
Habe zu meiner MAJA auch das originale Fahrwerk bestellt, da wir eine 110m lange Asphaltbahn zur Verfügung haben. Leider ist keine Einbauanleitung dabei, trotz zweimaliger höflicher Urgenz wurde mir keine Antwort zu teil. Habe jetzt noch ein drittes Mal geschrieben, denn der nächste Start erfolgt vom Boden aus.
Eine Bitte-
falls jemand eine Beschreibung und/oder Fotos über den Einbau des originalen Fahrwerkes hat, wäre ich sehr dankbar, wenn diese hier veröffentlicht werden.- Danke im voraus!
mfg
Wolfgang