Sorry, ich muss nochmal einen Text hierzu schreiben.
Zum Thema Experten....:
1. Wir haben das Zeugs selber im Flieger.
2. Gion hat gefragt wie man entlüftet. Ich und andere (Otto) gingen vom EINFACHSTEN aus.
3. Es ist extra in allen mir bekannten ECU´s ein EXTRA!!!!! Menüpunkt oder eine EXTRA!!! Funktion genau DAFÜR vorgesehen. Ich kenne Orbit, ProJet, JetCat weil schon selber im Betrieb gehabt oder immer noch habe. Also wissen wir Experten das einfach auswendig.
Gio hat den Taster erwähnt, der ist bei ProJet die Funktion auf der IO-Platine. Es kann öfters vorkommen das man mal den Brenner ausbaut, was am Flieger umbaut usw. Dann kann man ohne Terminal die Leitung bequem entlüften oder durchspülen.
4. Es kann vorkommen das man das Original- Zubehör verbaut und da ist halt nix mit einfach abziehen der Leitungen vor den Ventilen, Umbau der Ventile usw. usw. Der Trend geht auch bei den Ventilen (Air, Kero) weg von Schnellkupplungen. Dafür gibt es außer der Gewichtsreduzierung einen ganz einfachen Grund. Man denke mal in Zoll und nicht nur in mm! Es gibt auch mehr als nur Europa.
Warum also einen Beginner mit suuuper Tips unter die Arme greifen die auch mal schnell in die Hose gehen können wenn man das eine oder andere nicht dabei beachtet?
@Wolfgang:
So wie Du es beschrieben hast flute ich mir schnell den Flieger und habe ne riesen Sauerei im Modell, wenn die Ventile zu sind, ich die Pumpe Vollgas mit 7V aufreiße!!!!! Der Pumpe tut es auch nicht gut, ist ne Pumpe mit 280er Motor.
Du hast nicht geschrieben unbedingt VOR den Ventilen den Schlauch abzubasteln.
Irgendwas gibt was nach, ne gute Keropumpe bringt ein paar Bar bei 7Volt. Bei 6V sind es bei ner ZP28028 Häusl 2,5 Bar!!.Übrigens es reicht auch eine (1) Akuzelle für diesen Akt. bei 1,2 Volt laufen die Pumpen schon auf "Halbgas". Wir reden ja vom entlüften. Die Pumpen für Binen größer als Kolibri bringen schon ganz schön Bums.
.... übrigens auch schon selber mal passiert..... Ich mache das schon ne kleine Weile....