Erster Testlauf KJ 66 mit Kerosin

Hy
Auf dem Video mit Gas läuft sie ja auch nur 10 Sekunden und wird auch extrem heiß deshalb hab ich sie nur kurz laufen gelassen. Also eure Theorie mit den Schaufeln war vieleicht schon des Rätsels Lösung .Hier noch mal ein Paar Bilder vor der Montage.
Werde am WE die Bine zerlegen und mal die Brennkammer öffnen und Bilder machen
22102010201.jpg22102010200.jpg21092010181.jpg18012011237.jpg04022011260.jpg22102010203.jpg
Gruß stephan
 
OK, diese Brennkammerbelochung habe ich noch nicht in einer 66er gesehen, sollte aber grundsätzlich funktionieren wie ich das sehe. In der richtung sieht unsere 70er aus....
Deine Sticks sind aber definitiv kontraproduktiv. Änderungsvorschlag 1, noch vor dem neuen leitsystem:

stick.jpg

Das ganze 12 mal, absolut gerade, sauber in den zwischenräumen zwischen den Löchern. Im vorderen Bereich hast du da ein mittelgrosses Loch das hierfür kontraproduktiv sein könnte, es bläst direkt auf den stick, aber es sollte definitiv deutlich deutlich besser sein von der aufbereitung...
Wenn du dann noch weiter optimieren willst dann nimmst du einen Verteilerring mit 24 Einspritzröhrchen (jeweils 0,5mm).

Welchen verdichter verwendest du denn?
Viele Grüsse
Hank
 
Hallo Miniflyer-nd
Habe ein 2038 verbaut.
Komisch das keiner diesen Plan kennt mit der belochung und den Sticks.:confused:
Na ja habe diese Bücher schon 10 Jahre.Technik der Modellturbinen Band 1 und 2
Glaube ich brauch mal nen Update:rolleyes:
Gruß stephan
 
Hallo Leute:D
So was soll ich sagen war heute auf dem Flugplatz und hab noch bischen probiert mit die Bine.:cool:
Habe die Idle Drehzahl stückweise angehoben. bis auf 45K. Siehe da auf einmal ging sie in den Kalibrierungslauf und dann zurück auf Idle .:D Jetzt konnte ich auch Gas geben bis ca.80K und was soll ich sagen ;Sprit alle:cry::cry::cry:. Muste dann leider einpacken. Werd morgen nochmal Testen. hab vor lauter Freude darüber leider nicht mehr auf die EDT geschaut , weiß jetzt leider nicht
wo ich da liege aber das reiche ich morgen nach. http://www.youtube.com/watch?v=IjcpflA7tdE
Gruß von Stephan der sich freut
und bei alle bedankt die bis jetzt zur Problemlösung beigetragen haben.;)
 
Hallo zusammen
Update meiner Versuche mit der KJ 66.
Heute mit genug Sprit an meiner Seite habe ich die Bine auf Touren gebracht.
Habe heute die Idle auf 35 K runtergenommen . Danach selbstständig Kalibriert bis 62 K.
Zurück auf Idle und Gasfreigabe.:D
Habe jetzt schrittweise die Drehzahl immer weiter erhöht . Temperaturen sin immer weiter gefallen
und die Schubwaage hat auch gemessen.
Doch jetzt hab ich das Problem das bei Vollgas die Pumpe über 6 Volt zieht und dann die Turbine abschaltet . Kann auch nicht höher einstellen. Seid Ihr immernoch der Meinung die Pumpe ist OK ?
Oder kann es sein das sie zu wenig Förderleistung hat.Habe als Ansaugung 6mm Schlauch mit Filzpendel ca.25cm Lang .Vom Flaschendeckel gehe ich mit 4mm Schlauch zur Pumpe ca.15 cm und von hier zur Turbine ebenfalls 4mm und nochmal 25cm.KJ 66 Test 4 004.jpgKJ 66 Test 4 005.jpgKJ 66 Test 4 006.jpgKJ 66 Test 4 008.jpgKJ 66 Test 4 007.jpg Hab ein paar Bilder von der EDT im Betrieb gemacht. Temperaturen sind doch jetzt im grünen Bereich oder?
Kann mir jemand sagen was 10.000 U/min mehr an Schub ausmachen würden , also dann bis
120K .
Gruß stephan
Gruß stephan
 
Ich weiß zwar nicht was du mit EDT meinst, aber die temperaturen schauen halbwegs brauchbar aus. Bist du schon mit oder noch ohne Nozzle unterwegs? Was machen die temperaturen beim start? Brandbild?
Wenn man vom Liefergrad des 2038 hochrechnet komm ich bei denen Werten (108800 mit 45N) bei 120000 auf etwa 53N....da fehlen gut 25-30N zu ner guten KJ.

Gruß
Hank
 
na glückwunsch, das ist doch schonmal was! ;)
wenn die spaltmaße ok sind, besteht laut obiger entdeckung des falschen winkels im vls womöglich noch potenzial...ob gleich für soviel, wird man sehn. eine druckmessung am verdichterausgang vorher-nachher wäre interessant. naja, Du wolltest ja eh diese woche ein neues vls fräsen gelle? :D
 
Hallo Miniflyer-nd
RDT heißt bei Orbit das Bedienteil . Ja Nozzle ist drann. Bei Tag kaum Flammen beim Starten zu sehen. Auf dem Video was ich gemacht habe sieht man manchmal leicht blaue Fammen. Temperatur beim Starten geht schnell hoch auf 800 Grad aber genauso schnell wieder runter je schneller sie wird .http://www.youtube.com/watch?v=_zdQwP-O_Ak
Wie schon geschrieben Leitsystem hatte doch falsche Winkel.
Hallo Okke Dillen
Sag mal wie soll ich den Druckunterschied messen bzw. wo ? , muß ich zusätzliche Löcher machen?
Wär ja nicht so schön !
Meinst du ich müsste ein Loch vorne vor dem Leitsystem haben und eins wo die Brennkammer sitz?
Ach ja Drehteile heute schon mal fertig !:D
Kann mir denn keiner sagen was mit meiner Pumpenspannung ist !!!:confused::confused::confused:
Gruß Stephan
14032011289.jpg14032011288.jpg
 
muß ich zusätzliche Löcher machen?
Wär ja nicht so schön !
ja.eins. und ne mutter drauflöten als gewindeflansch. :D
die vereinfachte theorie sagt, daß im gesamten vor-brennkammerbereich der druck gleich ist, womit die anbringung der meßbohrung im prinzip wurschd wäre, aber...
naja, kurz gesagt: knapp hinter dem diffusor am vls-ausgang wäre ein günstiger punkt.
imgrunde isses untergeordnet, denn es wird ja keine absolutwertmessung gemacht, sondern eine relative, also das verhältnis von vorher zu nachher ermittelt. also kann die prio auch auf einer stelle liegen, die am wenigsten stört. ;)
und je freier von störeinflüssen die stelle zum druckmessen ist, desto näher kommst Du an zutreffende absolutwerte ran.
zum betrieb im modell ohne drucksensor wird die mutter einfach mit ner schraube und nem dichtring verschlossen. ok, es dürfte etwa 5g mehrgewicht ausmachen... ;)

ob sich das mehrgewicht und der aufwand lohnt, ist geschmackssache. aber bei ner selbstgebauten und dem halben % mehrgewicht isses natürlich weit interessanter für den besitzer=erbauer als bei ner serien-plug&play-turbine und insofern fänd ich es schon lohnend ;)

viele grüße,
Jörg ;)
 
Hallo Okke Dillen
OK so weit verstanden , werd dann bei Montage des neuen Leitsystems mal ne Bohrung ins Gehäuse
machen und nen schönen Anschluß.Was für Werte muß ich an diesem Anschluß bekommen bzw. wie groß muß die Meßuhr sein ?
Gruß Stephan
 
...bzw. wie groß muß die Meßuhr sein ?
Gruß Stephan

so 2m durchmesser damit Du sie in 100m sicherheitsentfernung noch gut ablesen kannst
r040.gif


bis 3..5bar sollte reichen, je nachdem, was man so bekommt. was digitales wäre günstig, es kommt ja nicht nur auf die erste kommastelle an. die mutter zb M5, passend für festo-schraubnippel und schlauchanschluß ;)
 
@ Jörg

3 bis 5 bar ?? ;)
Du erwartest wohl eine Wahnsinnsleistung aus der Bine
So eine KJ hat ein Druckverhältnis von ca. 2.4, das heist ein Manometer mit 2 bar reicht locker. (Und ist auch ein handelsüblicher Wert)

Auf der anderen Seit bringt eine Druckmessung nur was, wenn du verschiedene Bauteile (Brennkammer, Turbinenrad, Verdichter usw.) miteinander vergleichen willst.
Wenn du 80 N Schub hast stimmt auch das Druckverhältnis. Da kann man sich die Bohrung sparen. :D
 
Hallo turbohartl
Genau das habe ich ja vor da ich durch die falschen Winkel womöglich nicht genug Schub habe und
schon ein neues VLS in Arbeit ist.
Okke Dillen
Habe einen guten Tip von Lobi bekommen, Kerze raus Meßuhr mit Adapter rein und Feuerzeugstart.
Hätte ungern noch ein Loch gemacht.
Gruß Stephan
 
Winkel

Winkel

Hallo Stephan,

Bild per PN geht leider nicht. Darum stell ich es hier ein.
Das sind die Winkel die ich bei meiner KJ habe (original nach Schreckling)
Verdichter dafür ist ein 2038

KJ66_winkel.jpg
 
OK Vielen Dank , das ist die Zeichnung die ich auch noch bekommen habe. Ach jetz sehe ich es erst, ich habe nach Kamps Plan gebaut. Gibt es da große Unterschiede in den Plänen ? Na ja bei den Winkeln fängt es ja schon an. Hat jemand schon mal mit 21 Grad gebaut ?
 
Hallo zusammen
Update KJ 66 :cry::cry::cry:
Habe heute die Bine mit der neuen Häusl Pumpe betrieben . Nach diversen Versuchen mit der Pumpenspannung lief sie gut im Idle und hat auch vernünftig Kalibriert. So nun mal sehen was geht und langsm Gas gegeben. So weit so gut paar mal voll Aufgedreht 120K erreicht und 6 Kg Schub.
Sehe auf einmal bei Vollgas das Nozzle aufglühen und plötzlich Schleifgeräusche. Habe sofort die Turbine abgestellt . Beim Cool Down hat es sich dann leider echt kaputt angehört. Na ja was soll ich sagen zu Hause angekommen gleich die Turbine zelegt und festgestellt das sie wohl Totalschaden ist.
Es haben sich am VLS die Schrauben gelöst und am Verdichter geschliffen.19032011297.jpg
Lager Totalschaden wahrscheinlich mangels schmierung . Und dazu kommt noch das das TLS und das Turbinenrad Karies bekommen hat.Es sieht aber nicht so aus als wenn das Rad irgendwo geschliffen hat. Kann es sein das die Flügel verglüht sind? :confused:19032011301.jpg19032011299.jpg:cry:
 
Hallo an alle,
Möchte das alte Thema mal aufleben lassen da ich die KJ 66 wiederbeleben möchte.
Habe mitlerweile ein Turbinenrad gefunden und bin noch auf der suche nach einem Verdichterrad
2038 um die Biene wieder zum laufen zu bringen .
Bei der gelegenheit wollte ich fragen wie ich die vorderen Schrauben für das Leitsysthem sichern soll damit mir das nicht nochmal passiert das sie sich lösen. Reicht da Schraubensicherung ?
Wär schön wenn noch jemand was hat oder sagen kann wo ich es bekommen kann.
gruß Stephan
 
Hallo Staphan,

freut mich das du weiter machst. Blos nicht aufgeben.

die Schrauben werden nur mit hitzebeständiger Schraubensicherung eingeschraubt. Wichtig !!!!hitzebeständig!!!! denn das V-leitsystem wird auch bis zu 200 Grad heiß. Die Schrauben für den Tunnel die auf den Bildern zu sehen sind, sind viel zu kurz! Bei dem Verdichter kann kann ich leider nicht aushelfen. Aber ich schreibe dir mal eine PN. Wirst schon einen bekommen ;)

mfg Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten