Erster Testlauf KJ 66 mit Kerosin

Hallo an alle
Hab heute meine KJ 66 das este mal mit Kero laufen lassen . Na ja von richtig laufen will ich mal nicht sprechen. Turbine startet einwandfrei mit Gas , Keropumpe läuft an und Drehzal steigt an , wenn ich jetzt das Gas abdrehe fällt sofort die Drehzahl. Habe dann mal die Pumpenstartspannung erhöht .Ging etwas besser. Jetzt hat sie schon angefangen mit dem Kalibrierungslauf aber bei 50 T U/min ist die Drehzahl auf 26 T U/min abgefallen und lief dann so weiter aber nicht sauber sondern eher als wenn sie zu fett läuft.Muß dazu sagen das diese Drehzahl in der ECU eingestellt war.
Wenn man von hinten in die Laufende Turbine schaut sieht man immer leicht helle Stellen die überall mal aufblitzen.nach diesem Lauf hat die ECU 1,7 Volt als Max Pumpenspannung ausgegeben.
Meine erste frage wäre kann es sein das meine Pumpe schrott ist , da in der Anleitung der ECU steht das diese schon bei 0,3 Volt anlaufen soll.Meine dagegen fängt erst bei 0,7 Volt an sich zu bewegen , dann aber auch nur als wenn man sie Takten würde. Wenn ich die Set Taste drücke läuft sie Gut und fördert .:confused:(Vermute ich ):confused:
Bin für alle Tips Dankbar
Gruß Stephan
 
Nabendsn,

zu Deiner Pumpe kann ich nix sagen, aber die Spuckerei und die hellen Flammen sehen nach zu flüssigem Sprit aus. War bei meinem Eigenbau damals auch so (vor KJ66), als ich mal auf Diesel umschalten wollte. Das verdampfte nicht richtig, weil mein erster Verdampfer zu kurz war...

Was verwendest Du für nen Verdampfer/Einspritzer?

;) o.d.
 
Hallo
Hab original nach Kamps Plan gebaut , mit abgewinkelten Sticks und Einpritzung von hinten.
Allerdings lief die Turbine nur mit 26T U/min. als sie bei 50T war wares besser.
 
Versuch mal die Pumpe an nem Netzteil mit niedriger Spannung einlaufen zu lassen, natürlicg dabei den Sprit im Kreis pumpen. Bei unserer Pumpe hats was gebracht, der Anlauf erfolgte danach weicher und bei weniger Spannung, frag mich aber nicht nach den absoluten Werten.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo nochmal an alle
So hab heute nochmal versucht die Bine laufen zu lassen.Hatte vorher die Pumpe mit geringer Spannung ca. 3 stunden einlaufen lassen.
Turbine Startet wieder einwandfrei fährt bis ca 22-24 tausend hoch ,Starter schaltet ab und dann beschleunigt sie nicht weiter bzw man kann and er Drehzahl sehen das sie es nur sehr langsam versucht.
Zuerst habe ich noch so 650 Grad und nach einiger Zeit wird sie immer heißer bis die ECU die Pumpe abschaltet.
Wie sehe ich jetzt ob zu viel oder aber sogar zu wenig Sprit gefördert wird? oder wie kann ich die Pumpe Überprüfen ?
Kann man davon ausgehen wenn die Abgastemeratur so hoch ist das die Turbine dann auch heiß genug für die Verbrennung ist oder hat diese Temperatur nichts mit denen in der Brennkammer zu tun.
Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe hier wird Sie geholfen:D:
Gruß Stephan
 
immer noch dieselben gelben flammen in der brennkammer?
wie hoch ist die pumpenspannung bei den 24k umdrehungen?
wieviel (spannungs-)reserven hat die pumpe noch bis zum erreichen ihrer max betriebsspannung?

ich glaube dennoch nicht, daß es an der pumpe liegt, aber glauben heißt nicht wissen! imho sind die gelben flammen der schlüssel zum problem...und die EGT - wenn sie denn hinter dem turbinenrad gemessen wird - geht dann hoch, wenn ein (zu großer teil der) verbrennung außerhalb der brennkammer bzw an deren ende stattfindet. dann nämlich wird die luft, die IN der brennkammer erhitzt werden soll und für ordentlich gasexpansion sorgen soll, NICHT dort erhitzt, sondern erst in der düse, oder im übelsten fall sogar außerhalb derer. m.e. passiert genau das! die verbrennung findet am heißen turbinenrad/stator statt anstatt deutlich davor. die verbrennung muß (idealerweise) VOR dem stator abgeschlossen sein! beim heftigen beschleunigen drücken wir mal die augen zu, aber bei konstanter drehzahl nicht!
Dein hellrot glühendes turbinenrad spricht dafür, daß die obige schilderung zutrifft, also daß die verbrennung nicht dort stattfindet, wo sie soll ;)

daß Deine brennkammer ansich richtig dimensioniert ist, beweist aber der anscheinend problemlose lauf mit gas...wenn dem so ist.
viele grüße,
;) o.d.
 
hallo O.D.
Also Max Pumpenspannung war immer so um die 1.74 Volt bei 24 k.
Max Pumpenspannung an der ECU ist auf 4 Volt eingestellt , die Pumpe selber macht glaube ich 6Volt Max.
Das Glühen fing erst an als mir die Drehzahl in den Keller gefallen ist.(Habe es heute auch nicht mehr hinbekommen das sie mehr als 24k läuft.)
Den Moment davor bei 50k war nichts zu sehen auf dem Video.
Als ich mal die Gasflasche leicht gekippt habe legte die Turbine deutlich an Drehzal zu.
Hatte nach dem Testlauf die Bine zerlegt und nochmal die Einspritznadeln kontrolliert.waren alle noch
abgewinkelt und lagen an der Wand an.
Eine Idee hätte ich noch kann es sein das die Sticks evtl noch zu Dick sind?
Habe nur 6mm Niro Rohr genommen und aufgebohrt auf 5,2mm.
Gruß stephan
 
Hy,

bekommst sie mim Starter nicht auf eine Höhere Drehzahl beschleunigt? Stell den mal so ein das er 30000 U/min mit macht..

evtl. Hast du eine Höhere kritische Drehzahl. Vielleicht läuft sie so...

Grüße
 
ECU-Probleme

ECU-Probleme

Hallo,

Dein Problem kenne ich auch..Das liegt zu 90% nicht an deinem Triebwerk!
Sondern an der Einstellung der ECU!
Ich vermute mal das es sich um eine Hornet ECU handelt.
Schau doch mal, ob die ECU die Pumpenspannung bei deiner kritischen Drehzahl von 22-35 anhebt oder nicht.
Gruß Martin
 
Hy an alle
SpeedyG.
sorry aber ich glaube mein Speed 400 macht diese drehzal nicht.werd nochmal versuchen ihn schneller
zu machen aber glaube mit 20K ist er am Limit.:cry:
Jet Turbo
hatte ich vergessen zu erwähnen habe eine alte Orbit ECU 54 Autostart .Bei der hat mann nur sehr begrenzte einstellmöglichkeiten. Bekomme leider auch die Anlasserdrehzahl nur bis 20K Auskuppelgeschwindigkeit runter gestellt.:(
Gruß Stephan
 
Hallo zusammen
So wieder mal ein Test Tag rum mit etwas mehr Erfolg als sonst.:D
Turbine dreht jetz zügig von allein bis 35K hoch .Aber dabei habe ich mit einer Pumpenstartspannung von 1,30 Volt angefangen :confused:. Weniger funktioniert nich dann kommt sie nicht auf Drehzahl Dreht hoch und läuft mit 1,67 Volt im Standgas und 835 Grad.
Hier das Video : http://www.youtube.com/watch?v=xBGYE8Qurvs&feature=mfu_in_order&list=UL
Wenn ich mehr Spannung zum starten nehme habe ich einen tollen Flammenwerfer.
Seid Ihr immernoch der Meinung die Pumpe ist ok?
Jetzt geht die ECU in den Kalibriermodus aber es verändert sich nichts.Eigentlich müsste doch jetzt
die Spannung ansteigen oder ?:confused:
So läuft sie dann bis ich abschalte.Denke aber das sie zu Heiß läuft oder ?
Wie kann man das ändern?
Weiß jemand mit der Orbit 54 AECU bescheid ?
Wenn jemand helfen kann bitte mitmischen ;)
Gruß stephan
 
Standgas und 835 Grad.

Hy Stephan,

du hast definitiv ein problem schon im Triebwerk. Bei den Aussentemperaturen sollte eine "saubere" KJ im idle nicht über 600-650 grad gehen. Und daran kann deine ECU und auch deine pumpe nichts ändern....Spritaufbereitung ist mein tipp wenn du den KJ plan halbwegs akkurat befolgt hast und die leitsystem-winkel sowie die brennkammerbelochung/behutzung passen.

Viele Grüsse
Hank
 
Miniflyer-nd
Hallo
habe eigentlich alles nach Plan gebaut Leitsystem ist auf der CNC Fräse erstellt , gehe mal davon aus
das die Winkel auch stimmen . Habe noch eins liegen und werd mal sicherheitshalber morgen kontrollieren. Was ändert sich den wenn die Winkel nicht stimmen ?
Brennkammer belochung ist auch nach Plan aber da gibt es ja glaube schon etliche versionen,
Wenn jemand mal eine Aktuelle für mich hätte wäre ich dankbar dann kann ich mal vergleichen oder neu machen.
Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

Jede Verdichter-geometrie hat eine spezifische Auswurfcharakteristik, das heißt die Luftmasse fliegt im nutzbaren Drehzahlbereich in einem bestimmten Winkel (bzw. über einen diskreten Winkelbereich) ab. Wenn die schaufel den Luftstrom nicht im richtigen Winkel abfängt dann erzeugst du dir Störpotential....also Stau, Verwirbelung, Wirbelschleppen, und das in beliebigen kombinationen. Diese ziehen sich dann durch den gesamten Brenner und haben somit groben einfluss auf das Laufverhalten. Wenn die Winkel vorne also nicht Stimmen, bzw nicht zum Verdichter passen, dann kaufst du dir hier schon das "Todesurteil" ein.
Wenn du aber den KKK2037/2038/K26 verbaut hast dann sollte es kein Problem mit den Winkeln im Plan geben.

Brennkammer:
http://www.mluetzenburger.homepage.t-online.de/images/teile.jpg
Grob so sollte sie belocht und bedüst sein. Die Sticks (möglichst 12) sollten nicht direkt unter Löchern liegen, sondern so verschoben das sie nicht "kaltgeblasen" werden. Stickmündungen sollten mittig in die Brennkammer gerichtet sein und senkrecht zum Deckel auftreffen.

Spritaufbereitung: schau doch mal hinten rein beim Lauf ob deine Sticks im vorderen Drittel anfangen zu Glühen. Wenn nicht hast du hier schon die ersten Zeichen für ein Aufbereitungsproblem...

Gruß
Hank
 
sollten nicht direkt unter Löchern liegen, sondern so verschoben das sie nicht "kaltgeblasen" werden. Stickmündungen sollten mittig in die Brennkammer gerichtet sein und senkrecht zum Deckel auftreffen.

Spritaufbereitung: schau doch mal hinten rein beim Lauf ob deine Sticks im vorderen Drittel anfangen zu Glühen. Wenn nicht hast du hier schon die ersten Zeichen für ein Aufbereitungsproblem...
sach ich doch! das ist imho der "hebel", an dem angesetzt werden muß. deswegen wollte ich genau wissen, wie der verdampfer verlegt und aufgebaut ist - siehe post #10
guckt euch mal das 1te video vom testlauf an, die gelben flammen sprechen m.e. eine deutliche sprache!

geometrien und winkel etc kann man m.e. getrost ausschließen, da das triebwerk mit gas ja einwandfrei läuft!! ;) (Stephan, vllt solltest Du das nochmal explizit erwähnen, dieses detail scheint nicht klar zu sein)

viele grüße,
o.d.
;)
 
hallo an alle die sich meinem Problem annehmen.
habe heute auf Arbeit nochmal das 2 Leitsystem angeschaut , was soll ich sagen hab es natürlich nicht kontrolliert und jetzt ist es tatsächlich so das ich statt der 21 Grag Winkel der Keile nur so ca. 10 Grad habe. das heiß wenn man draufsieht auf die Keile das sie nach hinten auch nicht breiter werden( öffnen). habe mich da ganz auf den fräser verlassen.:(
Wir haben aber schon neu Programiert und werden im laufe der nächsten Woche ein neues machen.
nochmal zur Brennkammer : Ich habe nur 6 Sticks( 6mm Niro auf 5,5 Aufgebohrt) welche noch 30 Grad abgewinkelt sind.
Sticks sind alle akurat ausgerichtet , treffen allerdings nicht wie beschrieben gerade auf den Deckel durch den Winkel . Deckel ist nicht Plan sonder mit Rundung gezogen. habe gesehen das die Brennkammer im Bild Wirbeldüsen hat , diese hab ich auch nicht . Einspitzung habe ich von Hinten . Nadel reicht ca. 10mm in den Stick. Werde heute noch ein Paar BIlder zur verdeutlichung einfügen .
Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten