Mal was anderes: Projekt Neubau Einfamilienhaus: welche Heizung ?

rubberduck

User gesperrt
und dran denken, daß der transport von fluggeräten durchs haus möglichst barrierearm ist;)

achso, man wird älteroder es kann mal was passieren, auch gleich an spätere barrierearmut/barrierefreiheit und sogar gute voraussetzungen für nen treppenlift denken!!! auch barrierefreier zugang zum und ins haus. leider kein witz dieser gedanke, ich erlebe dese notwendigkeiten seit drei jahren im elternhaus.

Daran habe ich auch gedacht.
Mich wundert, warum der Eingang ins Wohnzimmer nicht geradeaus gegenüber der Haustür ist?
 

Ost

User
Klein ist es nicht;)
Wohnfläche 265qm, beheizter Keller, ELW.
Verglichen mit anderen Häusern, die zur gleichen Zeit gebaut wurden (mein Nachbar z.B. gleicher Bauträger) braucht mehr, ohne ELW.
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Verbrauch der Heizung...und Wasser wird ja auch warm gemacht;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hey,

So nachdem es ja hier sehr interessant ist, mal die versprochenen Grundrisse:
Ein paar Sachen müssen noch geändert werden:
1. Wohnzimmer zu schmal (von Couch zu TV)
2. Diele in EG zu schmal für Schränke, da müsste irgendwie die Speisekammer noch kleiner werden...
3. In die Küche kommt noch eine Tür Richtung Carport.

Mfg
Kai

Hallo Kai,

ich würde an euer Stelle mal überlegen, ob es nicht passender wäre
- Küche und Wohnzimmer zu tauschen (wo ist da eigentlich Süden?)
- dito Technik im Keller und Bad/Kinderzimmer im DG
- Garderobe mit Tür zum Carport statt Speisekammer
- Apothekerschränke in der Küche statt Speisekammer
- Treppe etwas verschieben, dass Kinderzimmer größer wie Bad wird


Würde die von Dir angeführten Wüsnche berücksichtigen und mir von der Anordnung besser gefallen, da der Wohnbereich dann großzügiger wird. Durch "zeiehn" von den Hausbamessunegn kann man ja Feinanpassungen machen.
Ist ein Walmdach eigentlich vorgeschrieben? ist nämlich teurer als Satteldach, bietet weniger Stauraum und weniger Platz für PV und Solarthermie.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten