Mamba 70cc Höhenruder zueinander versetzt

Hallo zusammen,

Leider musste ich (leider zu spät) feststellen, dass bei meiner Mamba durch den Eisen-Verbinder der beiden Höhenruder diese nun leicht versetzt zu einander stehen. Natürlich ist alles schon sauber eingeklebt und es bestehen dadurch leider keine bis wenige Möglichkeiten das zu fixen.
Anscheinend war ein Loch, wo der Verbinder eingeklebt wird, leicht schräg gebohrt und ich war leider zu naiv das vorher genauer zu überprüfen :/
Hat das hier vielleicht auch schon mal jemand geschafft und hat dazu eine Lösung? Würde das Höhenruder ungern aufschneiden, den Stab lösen und neu einkleben… wird aber höchstwahrscheinlich nicht anders gehen denke ich.
Auf dem Bild sieht man, dass das rechte Höhenruder leicht hängt.
Oder ist das vielleicht so gering, dass das im Flug nicht bemerkbar ist?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße Felix
 

Anhänge

  • IMG_8152.jpeg
    IMG_8152.jpeg
    549,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_8153.jpeg
    IMG_8153.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 258

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich bin bei solchen Höhenrudern ein Fan von 2 Servos (Wenns ums Hewicht geht kleinere, müssen ja nur fie Halbe Kraft aufbringen).
Bei 70cc hätte ich in diese Verbindungsart wenig Vertrauen. Also Verbinder durchtrennen und 2. Servo wäre ein Lösungsvorschlag
 

Rüdiger

User
Hi,

Wenn das Eisen ist, dann kannst du es ja hinbiegen. Sollte es aber Stahl sein, und davon ist auszugehen, dann eine andere Lösung suchen. Selbstverständlich bekommst du die Klebung mit Hitze wieder gelöst. Kräftigen Lötkolben an den Stahl dran, das Epoxy wird schnell weich werden.

hth,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Leider ists mit verbiegen nix - ist Stahl… Das mit dem Lötkolben hab ich tatsächlich schon probiert. Vielleicht muss ich den noch länger draufhalten, werd ich morgen nochmals versuchen.
 
Lass es einfach, das ist so wenig, da wirst du nichts merken.
Das sagt ein Kunstflugmann? Meine Lösung, wie auch bei Georg: Das "Eisen" durchtrennen und pro Ruderblatt ein Servo einsetzen und gut isses.

Gruß, Peter
 
Großer Fetter Lötkolben und Wärmeleitpaste oder Zinn und Geduld!
Hab ich schon öfters gemacht, auch bei eingeklebten Schrauben und die haben noch mehr Oberfläche die klebt.

Ich würde die Lösung mit zwei Servos nicht machen, außer die Maschine ist hoffnungslos kopflastig.
 
Großer Fetter Lötkolben und Wärmeleitpaste oder Zinn und Geduld!
Hab ich schon öfters gemacht, auch bei eingeklebten Schrauben und die haben noch mehr Oberfläche die klebt.

Ich würde die Lösung mit zwei Servos nicht machen, außer die Maschine ist hoffnungslos kopflastig.

Da hab ich nur Angst, dass es zu heiß wird und mir die Folie nahe der Stange wegschmilzt..
 
Ich bin bei solchen Höhenrudern ein Fan von 2 Servos (Wenns ums Hewicht geht kleinere, müssen ja nur fie Halbe Kraft aufbringen).
Bei 70cc hätte ich in diese Verbindungsart wenig Vertrauen. Also Verbinder durchtrennen und 2. Servo wäre ein Lösungsvorschlag

Ja, wäre auch eine Option. Möchte die Maschine aber eigentlich so leicht wie möglich gestalten. Sobald ich den Motor eingebaut hab, muss ich andere eh mal schauen wie s mit dem Schwerpunkt ausschaut. Vorliebe brauch ich ja sogar das Gewicht hinten
 
Darf ich fragen, wieso Mann das bewusst macht?
Feintuning im Messerflug. Wenn der Flieger auf einer Seite minimal auf hoch, auf der anderen auf tief weg geht, hat man die Höhenruder so verdreht, dass die jeweils untere (wirksamere) Höhenleitwerkshälfte der Tendenz entgegenwirkt. War halt in der Vor-Computersender- Zeit. Wer weiss das heute noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wegen dem Gewicht: Ich weis natürlich nicht welche Servos du verbaut hast, empfohlen ist ja das 84g/30kg POTENZA DS 41611, wenn man stattdessen z.B. 2 Savöx SV1254MB (42g/18kg) verwendet ist das Ganze gewichtsneutral bei etwas mehr Kraft. Getriebe ist das gleiche, beides 20mm Servos Das Savöx halt ein "Low Profile"
 

Papa14

User
Oder ist das vielleicht so gering, dass das im Flug nicht bemerkbar ist?
Egal, ob man es merkt oder nicht, schon aus ästhetischen Gründen gehört das gerade gerichtet :cool:.

Wie hat Murphy einst gesagt: Toleranzen summieren sich stets nach der ungünstigsten Seite.

Ich schließe mich dem Tenor an - bei einem Modell dieses Kalibiers darf man schon ein zweites HR Servo einbauen.

Feintuning im Messerflug. Wenn der Flieger auf einer Seite minimal auf hoch, auf der anderen auf tief weg geht, hat man die Höhenruder so verdreht, dass die jeweils untere (wirksamere) Höhenleitwerkshälfte der Tendenz entgegenwirkt.
Vollkommen sinnloses Unterfangen - das HR wirkt dann als QR und die Wirkung muss man dann (für den Normalflug) mit QR Trimmung kompensieren. Und dann dreht das Ding im Messerflug genauso weiter.
Ideen haben die Leute ... :eek:
 

Window

User
Die Ruderblattdeviation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Platz weder dem Erbauer und erst recht nicht den Flugkameraden auffallen . Tausende von Modellflugzeugen fliegen mit so einer Abweichung unauffällig und viele werden sogar unterschiedliche Höhenruderausschläge haben , ohne dass es aufgefallen ist - versprochen. Das Feintuning eines Apparates sollte jedem selbst erlaubt sein - und wenn das Ergebnis passt darf man es auch so akzeptieren ( wobei ein Höhenruder nicht als Querruder wirkt…Papas Herleitung ist mir nicht nachvollziehbar .) bw , Claus
 
Vollkommen sinnloses Unterfangen - das HR wirkt dann als QR und die Wirkung muss man dann (für den Normalflug) mit QR Trimmung kompensieren. Und dann dreht das Ding im Messerflug genauso weiter.
Ideen haben die Leute ... :eek:
Du hast leider garnicht verstanden, um was es geht! Du solltest lesen, was ich geschrieben habe und nicht irgendetwas rein interpretieren!!
 

Flyrian

User
Ich habe gerade eben bei meiner Mamba 70CC nachgeschaut und meine Höhenruder scheinen nicht versetzt zu sein.
Da aber dein Höhenruder schon fest verklebt ist, würde ich es dabei belassen. Aus eigener Erfahrung kann man an dieser Stelle auch noch mehr kaputt machen, da der Verbinder sich jetzt schlecht zurückbiegen lässt.

Eine unterschiedliche Stellung der Höhenruder hat natürlich auch eine Querruderwirkung.
Bei den Jets werden diese als Tailerons eingesetzt.
Aber bei der Mamba mit den großen Querrudern wirst du davon wahrscheinlich nichts merken.
Du kannst testen, ob sich die Mamba bei einem Looping herausdreht, aber selbst dann könntest du mit minimalem Querrudereinsatz dagegen wirken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten