Mamba 70cc Höhenruder zueinander versetzt

Window

User
Ich habe gerade eben bei meiner Mamba 70CC nachgeschaut und meine Höhenruder scheinen nicht versetzt zu sein.
Da aber dein Höhenruder schon fest verklebt ist, würde ich es dabei belassen. Aus eigener Erfahrung kann man an dieser Stelle auch noch mehr kaputt machen, da der Verbinder sich jetzt schlecht zurückbiegen lässt.

Eine unterschiedliche Stellung der Höhenruder hat natürlich auch eine Querruderwirkung.
Bei den Jets werden diese als Tailerons eingesetzt.
Aber bei der Mamba mit den großen Querrudern wirst du davon wahrscheinlich nichts merken.
Du kannst testen, ob sich die Mamba bei einem Looping herausdreht, aber selbst dann könntest du mit minimalem Querrudereinsatz dagegen wirken.
Wie wirkt ein Höhenruder als Querruder? Spannend , Claus ( als Luftbremse ok ) (Tragflächenverzug wär was anderes - dann klappt’s auch mit dem Looping nicht mehr sauber )
 
Claus, halt' doch mal den Ball flach! Wenn die Höhenruderblätter verdreht sind, entsteht sehr wohl ein Rollmoment! In dem Fall aber sehr klein, wenig Hebelarm, minimale Verdrehung. Das bekommt man mit 1-2 Klick Querrudertrimmung geregelt, wenn überhaupt. Danach beginnt erst die Einfliegerei, da zeigt sich, ob man das unbedingt ändern muss. Aber dazu muss man schon sehr gut und reproduzierbar fliegen können, um da überhaupt was zu merken.

Aus dem Looping rausdrehen deswegen, nein. Wieso auch, ca' , und damit das Delta_ca links und recht sind gleich und es entsteht kein zusätzliches Rollmoment.

Hauptgründe für krumme Loopings:

Das Leitwerk sitzt schief auf dem Rumpf, sprich Scharnierlinie nicht 90° zur Längsachse.

Seitenzug passt nicht, Rumpf schiebt durch die Gegend.

Massenverteilung um die Längsachse passt nicht. Statisch auswiegen reicht aber leider oft nicht aus, das ist ein dynamisches Problem...

Letztendlich hilft nur rumexperimentieren und den besten Kompromiss finden. Aber man sollte schon wissen, was man tut!
 
Zuletzt bearbeitet:

S-G

User
Hallo zusammen, ich hab den Einfluss verdrehter HR mal an einem Modell einer Staudacher mit 220 cm Spw. untersucht.
Das Modell hatte getrennt angelenkte HR. Einige Millimeter HR nach oben auf einer Seite, nach unten auf der anderen Seite "merkt" man nicht.
Wenn man sich an der Optik nicht stört, einfach so belassen.
Gruß
Georg
 

Papa14

User
Kein Problem!

Ich habe aber auch geschrieben, dass man damit den Messerflug in gewissen Grenzen geradebiegen kann, in Richtung rein/raus (Flugbahn). Das hat nichts mit Rein/Rausdrehen zu tun, da muss man die V-Form ändern! Querruder nachtrimmen max. 1 Klick (bei reduzierter Trimmung).

Ich denke, wir sind uns jetzt einig 😜
 

Flyrian

User

Window

User
Tailerons sind konventionelle, am Heck eines Flugzeuges angebrachte Höhenruder, meist in Form eines Pendelruders, die durch unabhängige Ansteuerung der beiden Ruderhälften die Funktion des Querruders unterstützen bzw. ersetzen.

Schon ok - die Rumpflänge als Faktor sowie Ruderaufbau sind interessant - welche Einflussgrössen wirken sich in welcher Konfiguration wie aus - sind Pendelruder in diesem Fall angezeigt und warum ? das Gesamtkonzept eines DD ist anders als das einer F15 zB . Besten Dank für die Ergänzung, Claus💫
 

Window

User
Mein persönliches Kriterium für einen angemessen eingestellten Flieger ist die laaaange Rolle - von Platzende zu Platzende - wenn dies ohne größere Korrekturen bzw. unkontrollierte Ausbrüche gelingt bin ich sehr zufrieden - ein Rolle - extra lang - ist m.E sehr aussagekräftig . ( das hat gleichwohl gedauert 😉 ) bW , Claus ( Extra 330sc z.B)
 

Anhänge

  • IMG_7349.jpeg
    IMG_7349.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Chr155

User
Ja, wäre auch eine Option. Möchte die Maschine aber eigentlich so leicht wie möglich gestalten. Sobald ich den Motor eingebaut hab, muss ich andere eh mal schauen wie s mit dem Schwerpunkt ausschaut. Vorliebe brauch ich ja sogar das Gewicht hinten

Hallo Felix,

hab bei meiner Mamba nach den ersten Flügen auf zwei HR Servis umgebaut (KST A20 3813).
Der Verbinder ist aber weiterhin noch drin.
Vom Gewicht her passt es bei mir, da ich auch noch Smoke (Holy Smoke) verbaut habe.
Allerdings aber auch aus Gewichtsgründen auf den Zündakku verzichtet (TA ibec).

Aufgrund der großen HR Ausschläge, darf es gerne mehr Kraft am HR sein. 😜💪
...und selbst wenn du den Verbinder auch drin lässt, könntest du evtl. versuchen die Differenz der beiden HR über die Servos zu korrigieren.

Gruß
Chris
 

Window

User
Hallo Felix,

hab bei meiner Mamba nach den ersten Flügen auf zwei HR Servis umgebaut (KST A20 3813).
Der Verbinder ist aber weiterhin noch drin.
Vom Gewicht her passt es bei mir, da ich auch noch Smoke (Holy Smoke) verbaut habe.
Allerdings aber auch aus Gewichtsgründen auf den Zündakku verzichtet (TA ibec).

Aufgrund der großen HR Ausschläge, darf es gerne mehr Kraft am HR sein. 😜💪
...und selbst wenn du den Verbinder auch drin lässt, könntest du evtl. versuchen die Differenz der beiden HR über die Servos zu korrigieren.

Gruß
Chris
… sollen die HR Servos bei eingepasstem Verbinder die Torsion ausgleichen ? Und warum mehr Kraft am HR ? - und wenn ja wieviel ? Viel Glück und Erfolg, Claus
 
Hi zusammen,

Erstmal danke für die zahlreichen Tipps. Werde den Erstflug mal abwarten und sehen wie sich das ganze auswirkt. Auf Grund dessen werde ich dann entscheiden, was ich machen werde.

Eine andere Frage an die Mamba-Flieger:

Die Mamba hat ja von Werk aus einen Sturz im Motordom.
Hab jetzt meinen Motor (Hacker Q80) inkl. 7cm Abstandshalter hingeschraubt und mir ist aufgefallen, dass der Propeller nicht mittig der Motorhaube sitzt. War das bei euch auch so? Wenn ja, seid ihr dagegen vorgegangen?
Und wenn der Sturz in dem Fall (von vorne) leicht nach links geht, muss doch meine Luftschraube in die entgegengesetzte Richtung laufen, richtig? Weil in den ganzen YouTube Videos drehen sich alle Luftschauben scheinbar „mit dem Sturz“. Oder liege ich da falsch?

Danke schon mal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten