Material alter Kabinenhauben

...liebe Gemeinde,

aus welchen Materialien waren die Kabinenhauben / Scheiben der "richtigen" Flugzeuge um 1940? Könnte nach meiner Forschung PMMA gewesen sein. Wurde auch Glas eingesetzt?
Danke für Hinweise mgl. mit Quelle!

Grüße Südkarl
 
Also ich habe mal was gelesen zu den Kabinenhauben. Die konnte man damals nicht so schön schlierenfrei tiefziehen. Daher waren die Kabinenhauben auch immer in viele kleine Teile unterteilt. Erst in GB gelang es die Hauben schlierenfrei in größeren Abmessungen herzustellen. Das hatte sich North American für die P51D zu Nutze gemacht. In GB gabs da schon die Typhoon B, mit ähnlicher Kabinenhaube.
Meines Wissens waren die Scheiben immer aus Plexiglas = PMMA lediglich die Scheibe in der Vorderfront war Panzerglas. Das waren auch immer ziemlich dicke Gläser mit bestimmten Eigenschaften. Aber ich glaube nicht dass diese mit den heutigen Panzerglasscheiben vergleichbar gewesen sind. In der Glasentwicklung hat sich ja einiges getan. Siehe Auto Frontscheibe... oder Glastüren... die zerspringen nicht mehr so schnell..
Seitenscheiben in Glas sind deutlich schwerer als die PMMA Scheiben... lediglich bei der Fw190 u. Hs129 gab es Sondervarianten mit seitlichen Panzerglasscheiben...

Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten