Mc-22 Umbau auf 2,4Ghz welches System???

Warum soll ich mir denn jetzt 15 neue Empfänger kaufen.
Wieviele Modelle fliegst denn von den 15 regelmäßig und häufig?
Die neuen Empfänger sind auch viel billiger als gute 35MHz. Clones hauen sie dir nach und echte Futabas gibt es auch schon ab ca. 50 Euro.
 
Ja ich denke das ich so 5-7 regelmäßig fliege.... also soll ich mir für 500 € neue Emfänger kaufen??? NEIN BESTIMMT NICHT :D

Ich hab gestern Abend mal eine e-Mail an Graupner geschreiben was mich der Umbau auf Hott kostet und was ich alles brauch, villt kann mir das aber auch einer von euch sagen, die haben nämlich noch nicht geantwortet.....:confused:

Lg
 
Habt ihr bezüglich der Mc-22 auch Berichte für Futaba Fasst oder ACT??? Diese beiden Hersteller sind bei uns im Verein zahlreich vertreten ACT zb in einer Mc 24, aber ich hab im Internet nichts von einer Mc- 22 gelesen...... wobei mir natürlich Gauper am liebsten wäre.....

Mfg Tim

Hallo Tim,

das ACT-System funktioniert durch die entsprechenden Adapterkabel an jeder (Graupner)-Anlage. Ich fliege es mit der MC-24 - Vereinskollegen von mir fliegen es an der MC20 oder MC22. Egal welche Anlage - es funktioniert bisher ohne irgend welche Probleme.

MfG
Karsten
 

Yakler

User
Die einzige Gefahr an der Sache ist daß du nach ein paar Flügen mit GHz vergessen kannst
beim nächsten MHz Flieger die Antenne rauszuziehen, erst mal wieder bei uns am Platz passiert.
Zum kaputten Flieger kommen dann noch die netten Sprüche, wie z.B.: zum Reichweitentest
musst du den Flieger aber am Boden lassen.:D
Und je mehr GHz du irgendwann hast desto leichter passiert's dann.

Peter
 

henri

User
mc 22

mc 22

Hallo Tim

Ich fliege seit über 2 Jahren Jeti 2,4 und bin damit sehr zufrieden, was die zuverlässigkeit betrifft.
Auch die lieferbarkeit der Komponenten ist sehr gut.
Für mich als Elektroflieger ist der Rückkanal mit seinen Sensoren eine super Sache, ich würde mich wieder für Jeti entscheiden.

Gruß Henri
 
Spektrum/HOTT

Spektrum/HOTT

Hallo.
Ich habe in meiner MC22 schon seit "zu haben" Spektrum drin und bin zufrieden.
Für meine teuren Großsegler möchte ich aber das System.... nach Hause...zu" Hott "wechseln, aber das DSM2-Spektrummodul für meine Bind and Fly Modelle (umschaltbar) behalten.. das geht doch.. hoffentlich...oder..??? Denke, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin. Hab beim googeln nix brauchbares gefunden.
Gruß
Ralf
 

Maggi

User
Du hast ja noch nicht alle Fragen beantwortet!!!
Welche Modelle sind das???

@all...jeder ist mit seinem System zufrieden...die Frage ist was der TE damit machen will.....es macht wenig sinn einem Segler Flieger der auch Vario nutzen will, ein System zu empfehlen, dass dann viele Zusatz module benötigt!
Genauso verhält es sich auch mit der Einschätzung zu den Modellen...daher bitte ich den TE mal ein genaues Profil seines hangars zu erstellen und wie er gedenkt weitere Modelle zu bewegen!!!
Letztendlich will er ne Zukunftssichere Lösung u.U. sogar mit einer Neuinvestition in 5-10 Jahren wo dann das heutige System einen Sender bietet!

Bytheway...ich würde dir genrell Weatronic empfehlen...warum sag ich hier nicht...nur soviel das heute wieder die Jeti Nutzer am Hang schwer ins grübbeln gekommen sind ;-) Logging, Vario, GPS, Sprachausgabe..ist zwar alles Spielerei würden die meisten sagen....nur nach einem netten Gespräch mit einem Piloten der von nem vermissten 6m Segler erzählte, würde sich der suchende Pilot sicherlich auch GPS und Logging nachträglich in sein Modell gewunschen haben ;-) Ich wünsche dies keinem Piloten...doch wenn man es mal benötigt ist es schwer zu bestreiten dass dies Vorteile hat!!!
 
WEA

WEA

Wea ist wohl nicht schlecht, aber die Vario, Logging bzw. Sprachansagefunktion ist bei WEA ja
wohl mit Zusammenarbeit mit wstech intergriert, und wstech kann man auch mit Jeti
und MPX in praktisch gleicher Art nutzen.
Ich vermute mal das HOTT auch demnächst diese Zusatzmöglichkeit bietet, bzw. ist G. der
bisher einzige Hersteller der Sprachausgabe schon innerhalb des eigenen System´s kann.
( Wobei das noch teils nicht ganz fertig ist - aber etwas Geduld kann man ja haben ;-) )

Telemetrie wird ja teils als Spielekram dargestellt, aber ich würde ein System nehmen das
Telemetrie schon mal fest integriert hat.

Bei mir ist das wstech Linkvario in meiner Royal Pro, damit habe ich Sprachansage der
Telemetrie ( bei mir auch mit Lautsprecher im Sender = ohne Ohrhörer mögl. ).
Vario kann ich das von wstech innerhalb des Modells ( auch als Multisensor ( Strom etc. ) ) nutzen, bei kleinen Modellen geht die Ansage auch mit rel. billigen MPX-Sensoren.
Die (Vario)Boardunit ist für nen Parkflieger ja wohl etwas übertrieben ( auch preislich ).
´Denke mit Graupner HOTT wird es bald ähnlich gehen.

Mit eingeschobener Antenne bei mal wieder 35M zu starten habe ich auch schon
geschafft, zum Glück war es ein Parkflieger, den konnte ich noch wieder landen,
ohne Ausfall.

Grüße Bernd
 

Maggi

User
Bernd das siehst du etwas falsch :-)
Logging bezieht sich nicht nur auf die Vario geschichte (zumindest seh ich das so auf der WS Tech Seite für die GroundUnit) sondern auf alles was über den Rückkanal geschickt wird! Sprachansage war lange vor dem Vario von WS Tech bereits integriert!

Nutznieser aus der Entwicklungsarbeit von WS Tech und Wea dürfte Jeti / MPX gewesen sein, denn es gibt ja 2 Varianten...einmal die Wea Link Vario Variante und dann die für den Rest der Welt...das Gehäuse ist aber identisch.
Ich kauf halt bei Wea alles in einem Teil...bei Jeti/MPX muss ich immer noch die Ground Unit irgendwo hin basteln, und wie schauts da mit dem gleichzeitigen Betrieb dann der Jetibox aus???? Ground Unit kostet alleine schon 160 Euronen!!! Da bekomme ich bei Wea ja fast ein komplettes TX Modul und dort hab ich alles mit drin!!!

Lautsprecher kannst du auch an den Kopfhörerausgang von Wea anstecken..ist aber imho sehr störend am Hang!!!
Weiter Möglichkeit man kauft sich das neue TX Modul, da haste dann Bluetooth auch gleich drin und könntest per BT Headset die Varioansage abhören!

Jetzt noch mal was anderes....kann ich bei Jeti oder MPX auch meine Modelle und Einstellungen am PC machen???
 
Also ich habe von der Schaumwaffel über den Segler bis zur Motormaschiene eigendlich alles ;D

Ich habe auch am Mittwoch eine e-mail an G. wegen dem Hott gesendet habe aber bis heute noch keine Antwort bin mal gespannt wann was kommt....

Die Frage die sich mir stellt, ist ja was ich alles benötige. und das ich mal einen überblick habe was mich der Spaß so kostet.....

Kann ich bei Weatronic auch umschalten zwischen 35 und 2.4:confused:
 

Maggi

User
Ja die Option gibt es
http://weatronic.e-vendo.de/Sendemo...onId=&a=article&ProdNr=WEA37735&t=3&c=29&p=29

Sicherlich kann man das sich auch selber basteln....kommt eben drauf an wie fit du bist bei solchen Dingen...wer es bequem haben will nimmt den fertigen Umschalter und baut diesen in den Sender ein...dann hast du da eben 3 Minuten länger zum Umbauen und bist dann bei insgesamt 10 Minuten ;-)

Nachdem also dein Einsatzspektrum ziemlich groß ist, würde sich Wea anbieten, da man dort wirklich alles bekommt, von kleinen Empfängern bis ganz große mit Gyro und Weiche!!!
Und das Starter Umbauset mit TX Unit, Umbauteilen passend zu deinem Sender und einem Empfänger geht bei 200 Euro los! Ich denke es ist nicht verkehrt dort direkt anzufragen obs eine Rabatt gibt wenn man gleich noch Empfänger dazu nimmt! Fragen kostet nix ;-)
 
JA das ist doch mal eine Hausnummer..... und der Shop macht auch einen guten eindruck.....danke :-)

und das Umbaun ist wirklich sooooo einfach^^
 
JA das ist doch mal eine Hausnummer..... und der Shop macht auch einen guten eindruck.....danke :-)

und das Umbaun ist wirklich sooooo einfach^^

Nein das um bauen ist noch viel einfacher..... Man kann sagen langweilig, was in diesem Zusammenhang aber wohl positiv zu bewerten ist.

In einer der letzten Modell DVD die dem Heft beilagen hat das Stefan z. Hohenlohe in Bild und Ton dokumentiert, der gute Mann musste den Bericht ganz schön aufblasen damit das ein ~10 Minuten Video wurde.
 

Maggi

User
Um sich das mal in bewegten bildern anzuschauen...hier ein passender Youtube Channel...diese Videos werden auch auf der Weatronic Seite gelinkt!!!

http://www.youtube.com/user/Fly4everGP

Bei der MC22 oder auch der MC 19 gehts etwas aufwendiger ;-)
Rückdeckel öffnen
Kabel zum HF teil Abstecken und in die Wea Adapterplatine einstecken (wenn kein Umschalter verwendet wird...ansosnten beim Umschalter einstecken)
Dann eine Blindkappe für Schalter entfernen...und das andere Ende des Patchkabels durchführen
Rückdeckel wieder drauf machen
Halterungspilz einschrauben
TX Modul anstecken und aufschieben
Fertig!

Auch per Bild(er) in der Anleitung für Dual FHSS auf Seite 9 zu sehen
 
Ich hab gestern Abend mal eine e-Mail an Graupner geschreiben was mich der Umbau auf Hott kostet und was ich alles brauch, villt kann mir das aber auch einer von euch sagen, die haben nämlich noch nicht geantwortet.....:confused:Lg

Hallo allerseits,

ich habe auch letzte Woche per Mail bei Graupner angefragt. Ich bekam nur die Umstiegspreisliste zugemailt, die aber recht schnell.

Was bedeutet der Satz auf dem Umstiegsformular (http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/20110512010107_HoTT_Umstiegs_Formular_de_201105.pdf) auf der Graupner-Seite?
"........ bin damit einverstanden, meine "Altprodukte" verbleiben bei Graupner." ?
Welche Altprodukte sind damit gemeint?

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Ja die Umbau Varianten die ebenfalls auf der GRP Seite zu lesen sind...

http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/20110513124422_HoTT_Umstiegs-Preisliste.pdf

Du benötigst um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können also bereits einen dieser Sender und je nachdem was du verbaut hast werden also unterschiedliche Preise verlangt...mit Altteilen sind dann HF Module (35Mhz oder 2,4Ghz) gemeint und so wie ich es sehe Empfänger ebenso, wenn man das Angebot in Anspruch nimmt, verbilligte Hott Empfänger dazu zu ordern
 
Wenns nicht eilt
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=166219

Bei uns im Verein ist eine MC 22 mit dem M-Link unterwegs.
Hat das neue Modul wie oben beschrieben eingebaut, mit dem Modul ist in Zusammenarbeit mit dem Display 45182 Telemetrie möglich. Und man kann mit einem Erweiterungsbaustein sich um 4 Kanäle erhöhen.
Das Modul soll in absehbarer Zeit in den Verkauf kommen.

Aktuelle Infos sind uber http://www.multiplex-rc.de/ zu erfahren

Gruß Uli
Flugtag 31.07.11
www.mfsv-sinsheim.de
 
...mit Altteilen sind dann HF Module (35Mhz oder 2,4Ghz) gemeint und so wie ich es sehe Empfänger ebenso, wenn man das Angebot in Anspruch nimmt, verbilligte Hott Empfänger dazu zu ordern

Wenn ich doch 35 und 2,4 mit dem selben Sender benutzen will, brauche ich doch das HF-Teil und meine Empfänger :confused: und den Umschalter Best.-Nr. 33303 .

Ich möchte meine (vielen) "alten" 35er Empfänger vorerst weiterhin als Standard benutzen und einige 2,4er in Modelle einbauen, wenn ich mal außerhalb des Vereins bin (Urlaub, Nachbarverein....)

Gruß
Oliver
 
Bei uns im Verein ist eine MC 22 mit dem M-Link unterwegs.
Na, wenn es danach geht. Bei uns im Verein sieht's so aus:
>30 Piloten mit Jeti in diversen Graupner Sender, inkl. Umschalter 35 / 2,4 GHz ( gibt's für Jeti ja fertig verkabelt ).
ca. 3-4 Piloten mit Fasst in Futaba Sendern
ca. 2-3 Piloten mit Spektrum Sendern
ca. 1-2 Piloten mit Multiplex
keiner mit Weatronic, Hitec, ACT oder HoTT

Und auf einem E-Heli Meeting vor einigen Wochen mit ca. 40 Teilnehmern ganz ähnliches Bild:
ca. 50% mit Jeti im Sender (Graupner und Multiplex), teilweise für Indoor Modelle Spektrum Module und Umschalter
ca. 25% mit Fasst in Futaba Sendern
ca. 25% mit Spektrum
2 Piloten hatten sogar noch 35 MHz :D
Ob MLink dabei war, kann ich nicht sagen. In einem Multiplexsender war jedenfalls Jeti und Spektrum im Einsatz. Weatronic war nicht vertreten, genausowenig ACT. HoTT war auch weit und breit nicht zu sehen.

Jetzt ist es sicher so, dass die umfangreiche und vor allem auch lieferbare Telemetrie von Jeti besonders den E-Fliegern zugute kommt und deswegen auf einem E-Heli Meeting Jeti recht stark vertreten ist. Allerdings ist zu erkennen, dass die Anzahl der noch nicht umgerüsteten Sender nicht mehr besonders hoch ist, jedenfalls bei den etwas engagierteren Piloten und das sind ja auch die, die sich am ehesten auch mal einen neuen Sender kaufen.

Apropos neuer Sender. Bei der Umrüstung der MC-22 sollte man vielleicht auch berücksichtigen, welche Pultsender für die Zeit danach angeboten werden.
Für HoTT ist bisher nur die MC-32 als Pultsender angekündigt ( naja - Dauerangekündigt ), ob Graupner die Möglichkeiten hat, weitere Pultsender aufzulegen, muss man abwarten. Die bekommen seit Monaten nichtmal die im Prospekt beworbenen HoTT Komponenten fertig.
Bei Weatronic haben sich bisher fast alle Liefertermine um ca. 1 Jahr verzögert ... abwarten, ob sie 2012 tatsächlich einen Pultsender bringt, wie der dann aussieht und was er kann. Aber wenigstens die Preise hat Weatronic bei den Kunden schonmal abgefragt - leider ohne zu sagen, was sie für den jeweiligen Preis eigentlich realisieren wollen.
ACT hat bisher nur einen Chinahandsender angekündigt - keine echte Option als Ersatz für einen MC-22 Pultsender.
Spektrum hat Pultsender, aber auch schonmal Probleme seine angekündigten Termine einzuhalten. Ausserdem ist das Übertragungssystem neu und muss sich erstmal, wie auch HoTT, in der Praxis bewähren.
Jeti hat seinen Pultsender bereits inkl. vieler innovativer Weiterentwicklungen vorgestellt, offen ist jetzt noch die Frage der Software, aber das wird auch bald geklärt sein.
Multiplex hat zwar Pultsender, gehört aber mit Hitec zum gleichen Konzern und ich frage mich, wie es mit MLink weiter geht, wenn der Markt nicht mehr wächst und man nur noch durch Verdrängung Anteile gewinnen kann. Multiplex Sender werden in den USA ja heute schon mit Hitec Modulen ausgerüstet.

Vor dem Hintergrund spricht vieles für eine Umrüstung der MC-22 auf Jeti oder Spektrum - beide Firmen sind gesund, haben einen großen aktiven Kundenstamm ( und damit Einnahmen für die Weiterentwicklung ) und Pultsender.
 

Maggi

User
Bei Jeti wird dir sicherlich auch nie Langweilig...da gibts immer was tolles zum reinbasteln ;-)

Nicht alles was glanzt ist Gold, und da sollte man schon differnzieren was ein einzelner USER hier für Beobachtungen mitteilen will!

Zurück zu den Hott Umbau Angebot....wenn du natürlich dein restliches Equipment behalten willst, kommst du nicht in Frage für die verbilligungs Aktion von Graupner...da bleibt dir nur eine Nachrüst Lösung und die regulären Ladenpreise dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten