MC3030 Gas/Motor auf 3-Stufenschalter legen

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

versuche das erste Mal den E-Motorregler durch einen 3-Stufenschalter zu steuern (Geber G). Leider wird mir dann nur Festwert 1 (bei Gas oder Motor oder Sonder-1) zur Bestimmung angezeigt, ich bräuchte aber 0%, 65% und 100%, also auch Festwert 2. Wie komme ich an diese Angabe????

Vielen Dank für eine Tip schon vorab - Bernd
 
Hallo,

versuche das erste Mal den E-Motorregler durch einen 3-Stufenschalter zu steuern (Geber G). Leider wird mir dann nur Festwert 1 (bei Gas oder Motor oder Sonder-1) zur Bestimmung angezeigt, ich bräuchte aber 0%, 65% und 100%, also auch Festwert 2. Wie komme ich an diese Angabe????

Vielen Dank für eine Tip schon vorab - Bernd

Ich verstehe das Problem nicht..... Wie wäre es einfach Geber G steuert Gas .... und das Servo einfach so einstellen -100%,30% und +100%
 

k_wimmer

User
Motor ist besser, da Motor keine LL-Trimmung hat.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Danke erst einmal für die Anregungen- Werde ich morgen ausprobieren, ob ich da etwas in der Richtung einstellen kann.

Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Dem Geber " G " Gas zuordnen , dem gewünschtem Servoausgang auch Gas zuordnen und dann im Menü Servo einstellen Weg bei 100 % in beide Richtungen belassen und die gewünschten 65% ( wovon ? nehme an da sind 65 % Regleröffnung gewünscht ) über das Menü Servomitte einstellen , aber Achtung : Wenn man die Servomitte zum Einstellen anwählt läßt sich der Kanal nicht über den Geber steuern .

Und beachten welcher Neutralpunkt ( MPX/Uni ) eingestellt ist , einige Regler mögen den MPX Neutralimpuls nicht
 

k_wimmer

User
Bzgl. Normierung der Wege:
Servomitte auf -9% und Wege auf 90% = 1.00mS - 2.00mS.

Damit kommt dann jeder Regler zurecht.

Und bei E-Motor immer MOTOR statt Gas verwenden !
GAS hat IMMER die Leerlauftrimmung mit dabei !

Und dann beim Geber G den Weg auf +/-100% einstellen, und die Mitte auf +8%.
Das entspricht dann am Servoausgang den gewünschten 0%-65%-100%
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Danke an alle!
Habe es jetzt auch raus.
Die üblichen Spielchen zum Umsetzen von MPX auf Uni-Impulszeiten waren mir schon klar. Bisher hatte ich Gas/Motor bei E-Seglern mit Flaps/Butterfly-Möglichkeit über den Schieberegler F laufen lassen, jetzt wollte ich ihn auf den Schalter G legen. War ein falsches Verständnis von mir zum Begriff "Festwert 1".

Zum Glück habe ich noch alte Jeti-Empfänger, die pro Servo-Ausgang genau die Impulszeiten in ms anzeigen statt in irgendwelchen Prozenten mit unbestimmter Basis wie beim neu gekauften R9EX. So lässt sich alles wunderbar einstellen und nachvollziehen .

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten