MC4000 - Umschalter 2,4GHz-35Mhz - wie?

Hallo,

ich möchte meine MC4000 mit einem Umschalter ausrüsten um zwischen 2,4GHz und normalem HF-Modul umzuschalten.

Wie muss man den Schalter belegen und wo greift man die Signale bei der MC4000 am besten ab. Ich meine ich habe da schon mal einen Schaltplan gesehen - konnte mit der
Suchfunktion aber nichts mehr finden.
Am schönsten wäre ein Schalplan.


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
welches 2,4 GHz System hast Du denn? Falls Du noch kein System hast,bist bei Yeti
gut aufgehoben.Dort geschieht die Umschaltung mit einem Jumper auf dem Modul oder
eleganter mit einem Schalter der ebenfalls bei Yeti erhältlich ist.In der Aviator Ausgabe 9/2009 ist das System in Verbindung mit einer Graupner Anlage ganz gut beschrieben.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

mich interessiert wie ich die Umschaltung realisieren muss, d.h. welche Leitungen ich wie beschalten muss. System ist dabei von der Funktion eigenlich egal.
Ich weiß es gibt diese Schalter von Jeti und von ACT.

Da ich aber keines dieser Systeme habe funktioniert ein fertiger Schalte eh nicht --> ich will den Schalter komplett selbst verdrahten.
Ich weiß was an der LS-Buchse für Signale liegen - aber was wird alles geschaltet damit nicht beide Module arbeiten (Strom verbrauchen und Senden).

Ich habe das M-Link System. Hier bietet der Hersteller bisher keine Umschaltmöglichkeit. Der ständige Modulwechsel nervt mich aber und ist mit Sicherheit für die Antenne und Kontakte nicht auf Dauer gut.

Gruß
Thomas
 
Hallo Michael,

ich meine ja. Genau ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich erst die Schalterbelegung suche. Hier habe ich etwas in der Art gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128094
Aber die Schalterbelegung ist mir da nicht klar geworden.

Ich meine aber, wenn man die Gehäuseoberseite abschraubt passt die Gehäuseunterseite mit der Platine rechts (Sender auf dem Rücken liegend) halb unter die Akkuschale (so wie auf der anderen Seite der ChanelCheck). Antenne und LED ist kein Problem - habe ich jetzt schon eingebaut. Was fehlt ist der Umschalter - aber auch hier habe ich noch einen Platz frei.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

In der MC 3030 ist ein 5-poliger Stecker; für das Modul würde ich also das Gegenstück- die 5- polige Buchse besorgen
Auf dem Foto die 3 Adern Plus(rot),Minus(Schwarz) und Signal (weiß)
Wie Du am 5-poligen Spektrum-Anschluß belegen mußt siehst Du ja ebenfalls auf dem Foto ganz rechts.Weitere Infos aber auch hier.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=120748&highlight=3030+spektrum+modul

Hier musst Du nur einen mehrpoligen Schalter einbauen, der jeweils das 2,4 GHz Modul oder das 35 Mhz Modul mit UBatt und Minus versorgt. Ich glaube aber das Du Platzprobleme mit beiden Modulen in Deiner MC 4000 bekommst.Außerdem würde ich Dir raten einen Elektroniker zu Rate zu ziehen, da das Abgreifen der Punkte an der MC nicht ganz einfach ist. Auch muss ich Dir sagen, das ich diesen Umbau noch nie gemacht habe und keine Erfahrungen mit dem M-Link System habe.Ich kenne als auch nicht die Pinbelegung am M-Link Modul.Ich habe lediglich Erfahrungen mit dem Spektrum Modul. Aber vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
Aber vielleicht gibt Dir noch jemand anderes einen Tipp.

Gruss
Michael
 
Hallo,

nach den Informationen die ich bisher erhalten habe müsste es ensprechend dem angehängten Bild realisiert werden.

+ der Versorgungsspannung wird geschaltet.
PPM-Signal geht immer zum 2,4 GHz Modul (Frage: kann da nicht die Eingangsbeschaltung zerstört werden?).
HF-Abstrahlung 35 MHz wird durch das Ziehen von Pin 5 auf 0V verhindert (Frage: muss hier nicht ein Widerstand in die Leitung?)

Habe ich das richtig verstanden und was meint ihr zu meinen beiden Fragen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 44
Schaltung

Schaltung

Hallo Thomas

Ich denke Dein Schaltplan ist korrekt, es ist bei mir auch so angeschlossen und funktioniert brächtig.

Viele Grüsse Silvan
 
Hallo,

passt hinein - nicht gerade schön aber so funktioniert es schon mal. Jetzt muss ich nur noch einen Stecker ziehen.
Langfristig werden ich wohl an die Schalterlösung gehen. Wäre bei der 3010/3030 wesentlich einfacher.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • PA100004.jpg
    PA100004.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten