swiftsoarer
User
Hallo zusammen,
als immer fleißiger Mitleser der anderen Bauberichte möchte ich an dieser Stelle auch meinen Beitrag zum Forum leisten.
Mein Projekt der letzten Jahre erreicht langsam einen Stand, von dem es sich zu berichten lohnt. Der Rohbau ist so gut wie geschafft, deshalb werde ich nun in loser Reihenfolge von den einzelnen Baustufen berichten.
Damit wir wissen von was hier die Rede ist ein Bildchen von einem 1:72 er Plastikmodell:
Auf der Suche nach einem zweistrahligen Jet bin ich im Herbst 2007 irgendwie über die McDonnell F2H3 Banshee gestolpert.
Mir bis dahin gänzlich unbekannt war das genau das richtige. Da ich vor allem auf Rasenpiste fliege sollte die neue Maschine etwas größer werden. Damit standen zwei 90mm Impeller als Antrieb fest.
Länge und Spannweite werden ca. 1,8m betragen, in diesem Maßstab müssen die Ein- und Auslässe nur geringfügig vergrößert werden.
Normalerweise pflege ich meine Modelle ohne große Konstruktion im Vorfeld zu bauen, einfach eine gute Mehrseitenansicht ausdrucken und los gehts. Wegen des komplizierten Flächenmittelstücks habe ich mich das jedoch in diesem Fall nicht mehr getraut. Die Planungsfase war immer wieder lange unterbrochen aber so richtig losgelassen hat mich die Kiste nie. Mit dem Bau angefangen habe ich im Mai 2011.
Aufgrund meiner begrenzt Platzverhältnisse habe ich mich dazu entschlossen den Rumpf zweiteilig auszuführen. Die Fläche besteht aus dem Mittelteil und den Außenflächen. Das ergibt relativ kleine Einzelteile, mit denen man in einer kleinen Werkstatt nicht ständig aneckt.
Basierend auf einer 3-S Ansicht aus dem Netz habe ich die erste Planversion in AUTO CAD 2D gezeichnet. Als der Rumpfplan fertig war wurde mit dem Bau des Vorderteils in Halbspantenbauweise begonnen.
Kurze Verschnaufpause, gleich gehts weiter
als immer fleißiger Mitleser der anderen Bauberichte möchte ich an dieser Stelle auch meinen Beitrag zum Forum leisten.
Mein Projekt der letzten Jahre erreicht langsam einen Stand, von dem es sich zu berichten lohnt. Der Rohbau ist so gut wie geschafft, deshalb werde ich nun in loser Reihenfolge von den einzelnen Baustufen berichten.
Damit wir wissen von was hier die Rede ist ein Bildchen von einem 1:72 er Plastikmodell:
Auf der Suche nach einem zweistrahligen Jet bin ich im Herbst 2007 irgendwie über die McDonnell F2H3 Banshee gestolpert.
Mir bis dahin gänzlich unbekannt war das genau das richtige. Da ich vor allem auf Rasenpiste fliege sollte die neue Maschine etwas größer werden. Damit standen zwei 90mm Impeller als Antrieb fest.
Länge und Spannweite werden ca. 1,8m betragen, in diesem Maßstab müssen die Ein- und Auslässe nur geringfügig vergrößert werden.
Normalerweise pflege ich meine Modelle ohne große Konstruktion im Vorfeld zu bauen, einfach eine gute Mehrseitenansicht ausdrucken und los gehts. Wegen des komplizierten Flächenmittelstücks habe ich mich das jedoch in diesem Fall nicht mehr getraut. Die Planungsfase war immer wieder lange unterbrochen aber so richtig losgelassen hat mich die Kiste nie. Mit dem Bau angefangen habe ich im Mai 2011.
Aufgrund meiner begrenzt Platzverhältnisse habe ich mich dazu entschlossen den Rumpf zweiteilig auszuführen. Die Fläche besteht aus dem Mittelteil und den Außenflächen. Das ergibt relativ kleine Einzelteile, mit denen man in einer kleinen Werkstatt nicht ständig aneckt.
Basierend auf einer 3-S Ansicht aus dem Netz habe ich die erste Planversion in AUTO CAD 2D gezeichnet. Als der Rumpfplan fertig war wurde mit dem Bau des Vorderteils in Halbspantenbauweise begonnen.
Kurze Verschnaufpause, gleich gehts weiter