Das erste Jahr
Das erste Jahr
Hallo zusammen,
der Erstflug ist jetzt fast ein Jahr her und da möchte einen kleinen Rückblick starten. Die Katastrophe kam schon beim 3. Flug. Irgendwie war ein Schubrohr vom Impeller gerutscht. Es war nur mit Tesa befestigt. Dass das Modell beim Start schief zog habe ich auf das nicht richtig eingestellte Bugfahrwerk geschoben und einfach Gas gegeben... Der Einschlag kam prompt, aus ca. 2m Höhe ohne Gas, auf ein Fahrwerksbein. Ich habe mich selten so über mich geärgert, mit so einem Modell startet man nicht, wenn nicht alles o.K. ist und Schubrohre sollte man immer noch mit ner Schraube sichern... Die Schäden waren dennoch überschaubar:
Das Mittelteil war einseitig aufgehebelt, der Holm i.O. und das Rumpfvorderteil an der dünnsten Stelle glatt durchgebrochen. Es siehr also schlimmer aus als es ist.
Also alles wieder zusammengeharzt und beilackiert, im Urlaub ist dann auch noch ein Cockpit entstanden. Zum Pockinger Jettreffen war die Banshee wieder in bester Verfassung. Dort habe ich einige sehr schöne Flüge machen können, an der Einstellung habe ich nach wie vor nichts geändert. Alles ist noch wie beim Erstflug.
Der nächste Tiefschlag erfolgte in Schwandorf. Da ich mich nicht getraut habe über den Wald anzufliegen wollte ich mit Rückenwind (er war kaum spürbar) landen. Zudem bin ich irgendwie mit zu wenig Anstellung angeflogen, jetzt war die Banshee relativ schnell. Die Landung war von der eher raueren Sorte (Ich glaube bis Mittwoch hab ichs geschaft), was dem Flächenmittelteil nicht gut bekommen hat.
Die Fahwerkshalterungen waren beiderseits rausgerissen. Hierbei zeigten sich zwei Schwachstellen:
1. Die "internen Kräfte" des Fahrwerks müssen von der Flächenstruktur aufgenommen werden. So wird die Knickstrebe z.B. nur durch die Anschlussrippe gehalten. Um dies abzustellen habe ich einen Alurahmen gefräst, dadurch wir das Fahrwerk zu einer Einheit.
2. Da ich nur einen Holm habe fehlt ein vernünftiger Torsionskasten zur Krafteinleitung. Da kann man jetzt eigentlich nicht mehr viel machen, ausser das Fahrwerk mit einer "Sollbiegestelle" einzubauen, in der Hoffnung, dass sich diese erst verbiegt bevor schlimmeres passiert.
Im nächsten Bild seht ihr das Ergebnis:
Das Fahrwerk ist jetzt mit zwei Alu Winkeln in die Fläche eingebaut. Bis jetzt hält das so, ich bin allerdings auch nur noch schön gelandet ;-)
Wenn das Flächenmittelteil noch mal Schaden nimmt baue ich eine Form davon.
Da ich das Foto vom Fahwerk nicht als letztes Bild dastehen lassen möchte, nochmal in schön:
Schönen Abend noch und allen eine erfolgreiche Flugsaison,
Johannes