McDonnell F2H3 Banshee Baubericht

Hallo Johannes,

da hast Du einen schönen, außergewöhnlichen Jet auf das eigens entwickelte Fahrwerk gestellt.
Ich drücke Dir die Daumen für den Jungfernflug.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Rollout mir Happy End

Rollout mir Happy End

Hallo Ihr lieben, zunächst mal noch danke für die positive Kritik und die Glückwünsche für den Erstflug.
Heute war es soweit, nach einer Nachtschicht und einem XXL Bastelvormittag hat die Banshee heute um 17 Uhr das erste mal niederbayrische Luft unter die Flächen bekommen.
An dieser Stelle vielen dank an meinen Fliegerfreund Jochen, der heute so geduldig auf mich gewartet hat.
Nach 1 1/2 Stunden Anreise dann der roll out:
Folie2.JPG

Noch ein bisschen Fahrwerkmischer programmieren:
Folie1.JPG

Und dann hilfts nichts mehr, die letzten 4 Jahre vergessen und cool bleiben, was soll ich sagen. Am Ende der Bahn leicht Höhenruder ziehen und sie ist in der Luft, erst mal auf Sicherheitshöhe.
Freundlicher weise hat mir das Bayrische Radar folgendes Foto zum Beweis der Flugtauglichkeit überlassen:
Folie3.JPG
(sorry für die schlechte Qualität, ist von Mückenschissgröße rausvergrößert)

Die nachfolgende Landung hätte für einen Erstflug nicht recht viel besser sein können, zwar nicht auf der Bahn aber sanft und sicher.
Ich hatte schon lange kein so breites Grinden mehr im Gesicht und des geht irgendwie schon den ganzen Abend nicht weg.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D:D:D:D:D:D:D:D

Folie4.JPG

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Machts gut,
Johannes
 
Herzlichen Glückwunsch! Ein sehr schickes und vor allen Dingen seltenes Modell hast Du da in die Luft gebracht.

Gruss
Sascha
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die positive Kritik, die Glückwünsche und die vielen Antworten.
@Herbert: Das ist schon in Pocking allerdings bin ich da nur ein oft gesehener Gast, das ist definitiv mein Lieblingsflugplatz. Sehen wir uns zum Jettreffen?
Das nächste mal werde ich den Schwerpunkt noch etwas nach vorne verlegen, aber für den Erstflug war das genau richtig.
Schönen Abend noch,
Johannes
 
Das erste Jahr

Das erste Jahr

Hallo zusammen,
der Erstflug ist jetzt fast ein Jahr her und da möchte einen kleinen Rückblick starten. Die Katastrophe kam schon beim 3. Flug. Irgendwie war ein Schubrohr vom Impeller gerutscht. Es war nur mit Tesa befestigt. Dass das Modell beim Start schief zog habe ich auf das nicht richtig eingestellte Bugfahrwerk geschoben und einfach Gas gegeben... Der Einschlag kam prompt, aus ca. 2m Höhe ohne Gas, auf ein Fahrwerksbein. Ich habe mich selten so über mich geärgert, mit so einem Modell startet man nicht, wenn nicht alles o.K. ist und Schubrohre sollte man immer noch mit ner Schraube sichern... Die Schäden waren dennoch überschaubar:
Das Mittelteil war einseitig aufgehebelt, der Holm i.O. und das Rumpfvorderteil an der dünnsten Stelle glatt durchgebrochen. Es siehr also schlimmer aus als es ist.
Folie6.JPG
Also alles wieder zusammengeharzt und beilackiert, im Urlaub ist dann auch noch ein Cockpit entstanden. Zum Pockinger Jettreffen war die Banshee wieder in bester Verfassung. Dort habe ich einige sehr schöne Flüge machen können, an der Einstellung habe ich nach wie vor nichts geändert. Alles ist noch wie beim Erstflug.
Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
Folie4.JPG
Der nächste Tiefschlag erfolgte in Schwandorf. Da ich mich nicht getraut habe über den Wald anzufliegen wollte ich mit Rückenwind (er war kaum spürbar) landen. Zudem bin ich irgendwie mit zu wenig Anstellung angeflogen, jetzt war die Banshee relativ schnell. Die Landung war von der eher raueren Sorte (Ich glaube bis Mittwoch hab ichs geschaft), was dem Flächenmittelteil nicht gut bekommen hat.
Die Fahwerkshalterungen waren beiderseits rausgerissen. Hierbei zeigten sich zwei Schwachstellen:
1. Die "internen Kräfte" des Fahrwerks müssen von der Flächenstruktur aufgenommen werden. So wird die Knickstrebe z.B. nur durch die Anschlussrippe gehalten. Um dies abzustellen habe ich einen Alurahmen gefräst, dadurch wir das Fahrwerk zu einer Einheit.
2. Da ich nur einen Holm habe fehlt ein vernünftiger Torsionskasten zur Krafteinleitung. Da kann man jetzt eigentlich nicht mehr viel machen, ausser das Fahrwerk mit einer "Sollbiegestelle" einzubauen, in der Hoffnung, dass sich diese erst verbiegt bevor schlimmeres passiert.
Im nächsten Bild seht ihr das Ergebnis:
Folie7.JPG
Das Fahrwerk ist jetzt mit zwei Alu Winkeln in die Fläche eingebaut. Bis jetzt hält das so, ich bin allerdings auch nur noch schön gelandet ;-)
Wenn das Flächenmittelteil noch mal Schaden nimmt baue ich eine Form davon.
Da ich das Foto vom Fahwerk nicht als letztes Bild dastehen lassen möchte, nochmal in schön:
Folie5.JPG
Schönen Abend noch und allen eine erfolgreiche Flugsaison,
Johannes
 
Hallo zusammen,
die Banshee ist ein echtes Mammutprojekt. Leider habe ich vor einigen Jahren mal wieder eine Landung verka...t und das Mittelteil sah so aus wie auf dem Bild oben. Zudem noch nen Akku geschrottet. Kurz die Banshee liegt seit dem auf dem Speicher - eine Sünde. Warum schreib ich das?
1. Ich möchte euch meinen Baufehler zeigen. Vielleicht kann ich damit jemanden abhalten den gleichen zu machen, zunächst ein Bild von der 1. Seite:
IMG_20220424_213617.jpg

Im markierten Bereich muss ein ähnlich massiver Spant wie bei der vorderen Fahrwerksaufnahme eingebaut werden.
Tja hinter her ist man immer schlauer.
2. Es geht weiter: Ich habe das gebrochene Mittelteil wieder geklebt und werde es abformen. Die Oberfläche der Form wird zwar nicht perfekt aber das Bauteil wird nachher sowieso lackiert.
Also schönen Abend,
Johannes
 
Guten Abend zusammen,
ich komme gerade aus der Werkstatt und habe meinen Worten Taten folgen lassen und das kaputte Mittelteil abgeformt:
IMG_20231109_220621.jpg
IMG_20231110_210542.jpg
IMG_20231110_222938.jpg
IMG_20231114_214420.jpg

In ein paar Wochen werde ich berichten wie's ausgegangen ist. Aber wenn alles gut läuft könnte 2024 wieder eine Banshee am Bayrischen Himmel sein.
Schöne Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten