Hallo,
ein paar schnelle Gedanken zu der neuen Konstruktion McFly.
Ich arbeite viel mit Jugendlichen, habe regelmäßig etwa 30 meist Jungens an der Backe, die Modelle bauen und fliegen lernen sollen. Deshalb bin ich ständig auf der Suche nach Modellkonstruktionen, die in einer endlichen Zeit ein leistungsfähiges Modell entstehen lassen. McFly sieht vielversprechend aus. Bereits zu den Vorbemerkungen im Zeitschriftenartikel könnte man in Diskussionen verfallen, z.B. zu der Bemerkung "kostengünstig". Für Anfänger, die noch nicht wissen, was draus werden soll und wie lange sie das Thema interessiert, ist ein McFly vielleicht schon zu hoch gegriffen, was die notwendigen Investitionen angeht. Soll aber jetzt nicht mein Thema sein.
Das Fahrwerk bzw. die Zeichnungen dazu auf dem Plan haben mich ins Grübeln gebracht. Wenn ich das richtig sehe, ist das Fahrwerk in der Seitenansicht nicht richtig dargestellt. Die Länge der Drähte in der Seitenansicht entspricht der Länge in der Aufsicht, nach der man die Drähte biegen würde. Durch die seitliche Projektion müsste sich die Darstellung in der Seitenansicht aber verkürzen. Entweder ist also die Seitenansicht richtig, oder die "Biegeansicht". Eine falsche Größe hätte Auswirkungen auf die Bodenfreiheit und damit auf den Anstellwinkel der Fläche beim Start, auf die Auswahl des Propellers, was wiederum Auswirkungen auf die Auswahl des Motors hat... Insofern bin ich an einem Kommentar von Tim Kleinschmidt interessiert. Genauso würde mich ein Tipp für ein (möglichst preiswertes) CfK-Fahrwerk interessieren.
Gruß
Gottlieb
ein paar schnelle Gedanken zu der neuen Konstruktion McFly.
Ich arbeite viel mit Jugendlichen, habe regelmäßig etwa 30 meist Jungens an der Backe, die Modelle bauen und fliegen lernen sollen. Deshalb bin ich ständig auf der Suche nach Modellkonstruktionen, die in einer endlichen Zeit ein leistungsfähiges Modell entstehen lassen. McFly sieht vielversprechend aus. Bereits zu den Vorbemerkungen im Zeitschriftenartikel könnte man in Diskussionen verfallen, z.B. zu der Bemerkung "kostengünstig". Für Anfänger, die noch nicht wissen, was draus werden soll und wie lange sie das Thema interessiert, ist ein McFly vielleicht schon zu hoch gegriffen, was die notwendigen Investitionen angeht. Soll aber jetzt nicht mein Thema sein.
Das Fahrwerk bzw. die Zeichnungen dazu auf dem Plan haben mich ins Grübeln gebracht. Wenn ich das richtig sehe, ist das Fahrwerk in der Seitenansicht nicht richtig dargestellt. Die Länge der Drähte in der Seitenansicht entspricht der Länge in der Aufsicht, nach der man die Drähte biegen würde. Durch die seitliche Projektion müsste sich die Darstellung in der Seitenansicht aber verkürzen. Entweder ist also die Seitenansicht richtig, oder die "Biegeansicht". Eine falsche Größe hätte Auswirkungen auf die Bodenfreiheit und damit auf den Anstellwinkel der Fläche beim Start, auf die Auswahl des Propellers, was wiederum Auswirkungen auf die Auswahl des Motors hat... Insofern bin ich an einem Kommentar von Tim Kleinschmidt interessiert. Genauso würde mich ein Tipp für ein (möglichst preiswertes) CfK-Fahrwerk interessieren.
Gruß
Gottlieb