Moin Harry,
Die ersten MDS und die späten Uctcam Motoren sind praktisch identisch. MDS hat dann irgendwann mal das Gehäuse modernisiert, d.h. es ist massiver geworden und das Material ist deutlich besser. Bei Uctcam und den alten MDS reißen z.B. nullkommanix die Gewinde aus. Und wenn man einmal ein Lager ausbaut ist direkt die Passung beim Teufel. Schön an den Motoren waren die Glühköpfe. Die neueren MDS habe ich nur noch mit Kerzenköpfen gesehen, es gab aber auch in manchen Ersatzteillisten noch die Glühköpfe und Glühkopfhalter als Extra. Ausserdem wurde das Resorohr geändert, es ist jetzt birnenförmiger und bringt mehr Leistung.
Ich hab mehrere MDS und Uctcams, bei denen sind alle Teile untereinander austauschbar. So habe ich mir schonmal einen Uctcam mit MDS-Ersatzteilen hergerichtet und auch aus dem Teilesammelsurium, was man so nach einiger Zeit rumliegen hat, einen MDcam zusammengebastelt.
Die Qualität der Uctcams ist schlecht, die späten MDS sind schon besser. Aber auch die MDS haben eine ziemliche Streuung, was die Kolben/Buchse Passung betrifft. Manche klemmen sehr stark, andere überhaupt nicht.
Wenn Du so einen ohne "Klemm" hast, ist das einlaufen unkritisch. Einfach drei bis fünfmal kurz laufen lassen (2min), nur leicht fett mit 6x3er Prop. Dabei Sprit mit 25 bis 30% Rizinus nehmen. Drehzahl sollte schon über 20000U/min gehen dabei, also nicht viertaktern lassen.
Hast Du einen von den stark klemmenden, würd ich ihn vor dem ersten Starten so auf 80°C anwärmen. Ansonsten alles wie oben.
Wichtig ist, daß man keinen fetten E-Starter nimmt, sondern einen umfunktionierten Speed700 oder sowas. Handstart ist schwierig bei den Dingern.
Nochn kleiner Tip zum Starten: Motor nicht primen, sondern Ministarter drauf und Reso ein paarmal kurz zuhalten, bis ein wenig Sprit in den Motor gelangt ist. Dann startet er sofort (Druckanschluß ist natürlich obligatorisch).
Gruß Bernd