Me 262 D-IMTT als Scalemodell auf der WM 2013!

Hallo an alle Jetbegeisterten,

Im November 2011 entstand ein Thread im RCN, in dem diskutiert wurde, welches Modell am geeignetsten für eine WM ist, und wie man so etwas möglichst erfolgreich stemmen könnte. Wer jetzt meint, dass dieser Thread im Sand verlaufen ist hat sich getäuscht:

Mein Favorit für eine WM war und ist die Me 262 der Messerschmitt Stiftung in Manching. Ein freundlicher User des RCN, der zufällig bei EADS arbeitet und Verbindungen nach Manching hatte, half mir dabei, Kontakt zur Stiftung herzustellen. Nach einem ersten Ortstermin konnte ich die Maschine in zahlreichen Details fotografieren und das weitere Vorgehen mit dem Betriebsleiter Heritage-Flight besprechen. Die Mitarbeiter der Stiftung, vom Mechaniker bis zum Betriebsleiter sind alle ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Von so viel Entgegenkommen war ich schwer beeindruckt, damit hatte ich nicht gerechnet. Als Modellbauer wird man ja auch gerne mal belächelt, aber die Manchinger nahmen mein Vorhaben ernst und unterstützten mich in jeder nur erdenklichen Weise! Vielen Dank an dieser Stelle, falls jemand mitliest!

Am liebsten hätte ich direkt mit dem Bau begonnen, aber andere Projekte hatten noch Vorrang. Durch meine Zusammenarbeit mit Wolfgang Werling (FMT-Autor und Planzeichner: Tigerhai, Thermy, etc) lernte ich auch Uwe Puchtinger kennen und erfuhr, dass er und Roy gerade an eben dieser Maschine im gleichen Maßstab (1:4) für die WM 2013 arbeiteten. Nun macht es wenig Sinn, das gleiche Modell gleich zweimal als Urmodell zu bauen, zumal ich mit einem völlig anderen Zeitplan arbeitete, also taten wir uns zusammen. Ich stellte meine Kontakte und mein bisher gesammeltes Material (Originalpläne, Seitenansichten, Fotos…) zur Verfügung und von da an ging es mit vereinten Kräften weiter.

Wir reisten alle zusammen noch ein weiteres Mal nach Manching, um die Maschine bis ins Detail zu vermessen. Thomas Gleissner war auch dabei und so konnten wir nach fünf Stunden „Arbeit“ wieder den Heimweg antreten. Im Gepäck hatten wir alle Informationen die nötig sind, um ein Scalemodell zu bauen. Roy und Uwe erstellten mit diesen Daten ein sagenhaft detailiertes Urmodell. Dass Nieten und Schrauben alle an der richtigen Position und in entsprechender Anzahl vorhanden sind, versteht sich von selbst. Aber damit nicht genug, selbst die Position der Schraubenschlitze stimmt mit dem Original zum Zeitpunkt der Fotos überein.

Da wir räumlich ein wenig getrennt sind, konnte ich mich nicht so sehr beim Urmodellbau einbringen, dafür habe ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten um den Innenausbau den Turbinengondeln, das Cockpit und die Außenantennen gekümmert. Bei allen Arbeiten war Gewicht sparen das oberste Gebot! Denn im Maßstab 1:4 ist die Maschine mit 3,2m schon ein ganz ordentlicher Brocken. So habe ich z.b. die Tanks aus Kevlargewebe laminiert und bin schon ein bisschen Stolz darauf, dass die Dinger mit etwa 2,8l Volumen inkl. Tankverschluss gerade mal 100g pro Stück wiegen. Außerdem half ich, die Hoppertanks leerzutrinken ;-)

Leider gibt es Teile, an denen es schwierig ist, Gewicht zu sparen. So z.B. die gefrästen Radfelgen. Diese Teile sind natürlich eine Augenweide und absolut Scale, aber leider auch relativ schwer. Das Gewicht wurde dafür an anderer Stelle gespart. Der riesige Rumpf benötigt dank Sandwichbauweise nur wenige Spanten und man ist überrascht, wie leicht der geworden ist. Alles was in einem Jetrumpf normalerweise für Gewicht sorgt, ist bei der D-IMTT in den Gondeln untergebracht: Ansaugkanal, Tank, Turbine und Schubrohr. Voll ausgerüstet kommt eine Gondel auf knapp über 2,5 Kg mit einem 100er Triebwerk. Auch nicht gerade viel, wie ich finde.

In die abgeformten Teile wurden nun durch Roy und Uwe alle Einbauteile gezeichnet, gefräst und eingepasst. Alle Ruderaufhängungen und Anlenkungen sind eigens auf das betreffende Ruder abgestimmt und gefertigt, hier gibt es nichts von der Stange. Alles ist leicht, stabil und spielfrei.

Anfang August, also vorletzte Woche war ich nochmals mit Roy in Manching um die exakten Farbtöne mittels Farbtafeln zu ermitteln. Auch einige Vermessungsarbeiten waren noch nötig und Roy ließ sich noch einige Unterlagen für die Scaledokumentation bestätigen. Mittlerweile laufen die letzten Arbeiten (Decals, Alterungsspuren…) und Mittwoch geht’s für Roy, Uwe und Begleitung nach Meiringen. Ich werde gegen Ende der WM dazu stoßen und gespannt auf die Siegerehrung warten. Bis dahin hält mich Roy auf dem Laufenden.

Noch ein paar Worte zur Umsetzung: Vitaly Robertus hat sagenhaft vorgelegt, hat aber leider auch einiges an Neid und Missgunst (nicht unsererseits!) erhalten. Insbesondere waren bei ihm die angeblich hohen Kosten und der hohe Personalaufwand Ziel der Kritik. Bevor das wieder losgeht möchte ich eins loswerden: Der Bau eines solchen Modells ist sehr aufwändig, sowohl finanziell, als auch zeitlich. ABER, es ist auch von normalen Modellbauern zu schaffen. Man muss nicht reich sein (auch wenn das natürlich helfen würde ;-)). Urmodell und die flugfertige Maschine wurden mit Mitteln und Werkzeugen erstellt, die alle für geübte Modellbauer beherrschbar sind. Ich kann nichts zu den Kosten sagen und würde es auch nicht tun, aber es geht keinesfalls um hunderttausende von Euronen, wie es Vitaly angedichtet wird. Dass der Bau eines solchen Modells in kürzester Zeit gelingt, ist nicht zuletzt vom persönlichen Einsatz abhängig: Uwe und Roy verbringen seit Baubeginn jede freie Minute im Hobbyraum. Das bedeutet basteln bis weit nach Mitternacht, danach kurz schlafen, auf Arbeit und abends wieder weiter. Das gleiche an den Wochenenden, mit dem Unterschied, dass der Gang zur Arbeit entfällt. Die beiden verbringen bis zu 18h in der Werkstatt und das seit Baubeginn. Dafür meinen allerhöchsten Respekt an die Jungs und auch deren Frau/Freundin die das alles mitmachen!

So, ich weiß nicht, wie es Euch allen geht, aber ich freue mich jetzt auf die WM und bin gespannt, wie Roy abschneiden wird. Ebenso wie für Roy drücke ich aber auch allen anderen Modellbauern die Daumen, die mit der gleichen Leidenschaft an Ihrem Traum arbeiten. Es hätten so viele den Titel verdient, aber leider gibt es nur einen Pott!

Auf einen sportlichen Wettkampf!
Gruß, Tim
 
...Ich werde hier in loser Folge noch einige Bilder zum Bau posten. Viel ist es nicht, da wir keine Bilder für eine Baudokumentation gemacht hatten. Dafür war einfach zu wenig Zeit. Aber ein paar Handyaufnahmen habe ich doch, um Euch einen Eindruck der Maschine vermitteln zu können.

Bilder des Originals werde ich nicht hochladen, da die Aufnahmen bei EADS in Manching in einem öffentlich nicht zugänglichen Bereich gemacht wurden. Diese Aufnahmen dürfen wir nur zum Nachbau und für die Scale Dokumentation der Punktrichter verwenden.

Gruß, Tim
 
Find ich klasse, daß Ihr das angepackt habt, Hut ab! Ich drücke Euch jedenfalls ganz feste die Daumen!! :cool:
Den Oldie- und den noch-nicht-dagewesen-Bonus müßtet Ihr ja schomma "im Kasten" haben :D

Grüße,
Jörg
;)
 
Hallo,

ja dann hat es ja doch noch geklappt.
Ich hatte schon anderes gehört.
Schon seit der Planungsphase habe ich den beiden beide Daumen gedrückt. Eine Me 262 hat schon was.
Das du Tim, da mitgewirkt hast, habe ich nicht gewußt.
Ein Bild der fertigen Maschine als Vorgeschmack wäre ja nicht schlecht.

Ich wünsche allen WM Teilnehmern viele Baupunkte und super Wertungsflüge.

Ich werde die WM täglich verfolgen.

Christian
 
Finde ich auch richtig klasse ,viel Glück bei er WM,so oder so ein traumhaftes Flugzeug.

Gruss Frank
 
Ja, ein Bild der fertigen Maschine wäre nicht schlecht, leider klappt das aus zwei Gründen nicht:

1. Mein neuer Laptop mag keine Bilder hochladen

2. Als ich am Samstag zuletzt bei Puchtingers war, war die Maschine noch nicht fertig lackiert ;)

Sorry, ich hänge mich morgen dran und versuche Bilder hochzuladen...

@ Christian: Ja, ich habe mich auch bis jetzt zurückgehalten. Mein Mitwirken beschränkt sich auch nur auf einen Bruchteil der Arbeit. Am meisten involviert war ich bei der Recherche. Ich wollte, ich hätte mehr tun können...

@ Jörg: Genau das waren die Überlegungen, die zur Me führten: Wie bekommt man Bonuspunkte, die Vitaly nicht hat!

Das mit dem Hochladen nervt jetzt schon. Ich gackere nicht gern ohne Eier legen zu können. Gerne hätte ich Bilder gezeigt :cry:

Bis Morgen, vielleicht hab ich dann auch ein Bild der fertigen Maschine.

Gruß, Tim
 
alles Sieger

alles Sieger

also eines ist schon mal sicher....alle Teilnehmer, egal welche Platzierung sind irgend wie Sieger....sie haben was geschaffen und erreicht, ein schönes Modell und die Teilnahme an der WM ;)...ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg...
 
Irgendwie sind jetzt doch ein paar Bilder da. Dann fange ich mal an:

Hier die Oberfläche des Urmodells. Man kann gut die Nieten und Schrauben erkennen. Die glänzende Oberfläche verfälscht den Scaleeindruck. Mit den Originalfarben auf dem fertigen Modell wirkt es Klasse!
tn_IMG-20130705-WA0000.jpg

Die MG Abdeckungen an der Nase (immer noch Urmodell)
tn_IMG-20130705-WA0002.jpg

Das Fahrwerk, insbesondere die Felgen sind der Hammer!!! Hier fehlen natürlich noch einige Scaledetails, Farbe und Alterungsspuren
tn_IMG-20130730-WA0000.jpg

Die innenliegende Seitenruderanlenkung. Trotz des kurzen Hebelarmes durch die Push/pullanlenkung mit hochwertigen Kugelköpfen absolut spielfrei.
tn_20130619_113822.jpg

Ein Ausschnitt eines fertig abgeformten Teils. Um die Oberfläche sichtbar zu machen wurde etwas Kontrollpulver aufgetragen
tn_20130611_201051.jpg

Gruß, Tim
 

DBDTG

User
Hallo, tolle Sache.
Das ist für mich der einzige wahre Weg zur WM!
Im kleinen Team das Modell komplett erstellen und fliegen.
Jeder(der es sich erlauben kann)kann Geld auf den Tisch legen und sich ein WM Modell bauen lassen, um sich dann, sei es auf DM oder WM, für die Bauleistung beweihräuchern zu lassen.
Für mich zählt die Me 262 jetzt schon zu den Gewinnern, egal wo sie landet, zumal Roy auch durch sein fliegerisches Können, einige Vorteile hat.

Weiter so, hoffentlich geht alles glatt-Viel Glück auch den anderen Deutschen Teilnehmern

Gruß DBDTG
 
So, ich versuche mal wieder ein paar Bilder hochzuladen. Ich werde im Folgenden auf einige Details der Maschine eingehen um am Ende dann ein Bild der fertigen Maschine zu posten. Das Hochladen bereitet mir noch einige Schwierigkeiten, daher bitte nicht wundern, wenn ein wenig Leerlauf entsteht ;)

Für die Tanks wurde ein Positivurmodell erstellt und eine Trennebene dazu gefertigt. Nach dem Wachsen und auftragen des PVA konnte laminiert werden: Eingedicktes Harz als erste Schicht, um den Tank dicht zu bekommen. Kuppelschicht aus Baumwollflocken, 49g/m² Glas und eine Lage 90g/m² Kevlar. Das wars schon.

tn_IMG 007.jpg

Nach dem Entfernen der Trennebene wurde nochmal gewachst und die zweite Schale laminiert. Das Entformen ging leicht, aber das besäumen des Kevlars ist eine Katastrophe :mad:

tn_IMG 015.jpg

Irgendwie hab ichs dann doch geschafft, dass es sauber aussieht. Tank mit Tankverschluss: 100g!

tn_IMG 016.jpg
 
Hi
Tolles Teil habt ihr da auf die Beine gestellt.
Find ich klasse. Hoffentlich bekommt ihr auch den verdienten Lohn für eure Mühen.

Habe eigentlich etwas ähnliches vorgehabt, nur mit einer He 162.
Dazu habe ich meine Formen etwas überarbeitet und noch exakter detailliert.
Das Ergebnis kann sich jetzt auch sehen lassen.

M1:3,55 Ein ziemlicher Brocken, bekommt fast volle Bonuspunkte, fliegt wie auf Schienen, und das beste, ich habe sie auf 13,4 kg trocken drücken können.:)

Leider hat mir unser Veranstaltungskalender einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Mit dem EXFC haben wir zur selben Zeit einen Megaevent in Modelcity, so dass ich jetzt anstatt zur Jet WM fahren arbeiten darf.:cry:
 

Anhänge

  • He1.JPG
    He1.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 86
Hi Peter,

Dein Modell wäre sicher eine Bereicherung für die 13,5 kg Klasse. Schade, dass es nicht geklappt hat.


Weiter mit der Me:

So sieht dann die fertige Tankanlage aus. In jeder Gondel sitzt ein Tank mit Hopper.

tn_IMG-20130810-WA0003.jpg

Die Felge vom Hauptfahrwerk hatte ich oben schon gezeigt, hier nun selbiges von innen:

tn_IMG-20130730-WA0002.jpg

Die Fahrwerksklappen, hier schon die abgeformten Teile:

tn_IMG-20130731-WA0000.jpg

Details an der Turbinengondel:

tn_IMG-20130804-WA0003.jpg

Und hier mal alles zusammengesteckt, aber noch ohne Farbe:

tn_IMG-20130806-WA0002.jpg
 
Bei der Einstiegklappe fehlt noch Alterung
icon6.gif

Ansonsten gefällt mir sehr!

Bitte mehr davon!

Gruß
Juri
 
Me 262

Me 262

Liebe Kollegen,meine Hochachtung für Euch !! Ich wünsche das Ihr einen guten Platz erreicht und gute Flüge hinter Euch bringt.
Ich drücke ganz fest Daumen und !! Zehen !!!
MfG Peter, HiAmp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten