Mega 22/45/2 neu wickeln

Kailee

User
Hi Leute,

nach meinen Wickeleien von 22/30er Mega Inneläufern geht's jetzt in die nächste Runde - hab jetzt einen 22/45er mit schön langem Stator, aber um auf die gewünschte kv zu kommen müsste ich anstelle der Sternschaltung wie beim Motor hier die Spulen als Dreieck zusammenschalten.

Geht das bei so einer Drehstromschaltung? Welche Enden muss ich da zusammenschalten? Gehe ich wie beim Aussenläufer vor und löte Ende 1 an Anfang 2, dann Ende 2 an Anfang3, dann Ende 3 an Anfang 1? Wenn dem so wirklich wäre dann würde die Schaltung auch richtig schön aussehen; im Bild unten würden dann einfach die Drähte aus Slots 1&2, aus Slots 3&4 und schliesslich aus Slots 5&6 zusammengefasst werden.... Richtig?

22.30.3_Schema_2F.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Hilfe & Hints,

Gruss,

Kai.
 

Kailee

User
Hm noch 'ne Frage; bei D Schaltung liegt die kv schon hoeher (Faktor Wurzel 3 wenn ich richtig vertehe), aber ich koennte nach meinem Geschmack noch etwas hoeher gehen. Kann ich die oben gezeigte Wicklung auch als YY wickeln, also 2 Teilmotoren? Damit wuerde sich doch die kv verdoppeln zur Wicklung im Bild, anstelle von x1.73, oder?

Danke im Voraus,


Kai.
 

FamZim

User
Hi

Auch wieder richtig ;)
Aber die Sternpunkte sind " dicke " Stellen, und können ewentuell nicht rein passen ? !
Das geht dann auch noch Ausserhalb .
Es muß "vor Ort" entschieden werden.

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Müssen die Teilmotoren dann eigentlich spiegelbildlich gewickelt werden, oder erst den ersten Teilmotor wickeln, dann Stator 180º weiterdrehen, dann zweiten zweiten Teilmotor genau gleich wickeln?

Wieder vielen Dank!!!!



Kai.
 

FamZim

User
Hi

Da die beiden Teilmotore an den Seiten überlappen, kann man auch jeweils die erste Phase beider Motoren und dann die nächste usw wickeln.
Auch einen Teilmotor fertig, und dann den zweiten ! an den Seiten einfach drüber, alles egal, nur richtg schalten ist wichtig, ist ja wie eine ABC Wicklung, nur eben um drei Stege.

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
.... alsoooo .....

ich hab jetzt mal ein Paar Bildchen gemacht. Mit dem identischen wickeln gibt's in dem engen Motorgehaeuse Platzprobleme denke ich, da ja doch recht lange Leitungen zum Steller verbund werden muessen. Das koennte man natuerlich auch ausserhalb vom Motor machen aber wirklich elegant ist das nicht. Daher hatte ich mir halt diese gespiegelte Wicklung ausgedacht...

Aber erstmal die "normale" Wickelung, also ganz einfach den ersten Teilmotor identisch um 180 Grad verdreht nochmal gewickelt:

22.45.2_1.5YY_A.jpg

Das gibt aber wie gesagt sehr lange Zuleitungen zum zweiten Teilmotor die bei meiner avisierten 1.5er Drahtstaerke halt kaum in den Motor passen werden, obendrein ist dadurch die Drahtlaenge bei den Beiden Motoren nicht mehr gleich... Daher die andere Alternative;

22.45.2_1.5YY_B.jpg

Hierbei sind ganz deutlich zu sehen die Anfaenge der Motoren jeweils aus einer Nut kommend - viel eleganter als vorher, obendrein sind die Teilmotoren wirklich identisch. Die Magnetfelder sind meines Erachtens auch gleichrum. Die Sternpunkte kann man dann auch von den Anfaengen wegbiegen, also auch wieder ein Platzgewinn.

Hmmm. Jetzt faellt mir nochwas auf; beim oberen sind die magnetfelder irgendwie komisch; beim 1. Teilmotor sind die Magnetfelder der Spulen +, dann -, dann +, aber dann schliesst der 2. Teilmotor ja mit wieder + an, also anders wie bei der Standardwicklung ohne 2 Teilmotoren... (der ja +-+-+- hat, jeweils abwechselnd gegensinnig komplett herum). In diesem Sinne ist ja auch wieder die untere Alternative besser, da sich die Magnetfelder wirklich ganz rum abwechseln...

Nochmal hmmm. Wenn die Phasen des 2. Teilmotors andersrum verschaltet werden ist auch die obere Wicklung wieder i.O., oder? Muss da nochmal ein Bildchen machen...

Kann das aber so funktionieren mit der unteren Wicklung?

Danke vielmals nochmal fuer deine Hilfe Aloys!!!


Gruss,

Kai.
 

Kailee

User
Hier ist das Bild mit der 1. Variante aber mit den anders verschalteten SPulen auf dem 2. Teilmotor;

22.45.2_1.5YY_C.jpg

Jetzt sieht's schon wieder besser aus mit der Magnetfeldrichtung in den Spulen; sie wechseln sich jetzt wieder schoen ab einmal um den Motor herum...

Welcher wuerde nun am ehesten funktionieren? Wg. Der verschaltung waere mir nach wie vor der "gespiegelte" (also der untere im vorigen Post) am liebsten da keinerlei Zuleitungen zu den Teilmotoren zu verlegen sind...

Danke nochmals!!!


Kai.
 

FamZim

User
Hi

Die sind doch beide richtig N S N S N S ! Stromfluß rechtsrum, links rechts links .
Für einen eleganten Sternpunkt noch eine "Sparschaltung".
Den ersten Wickeldraht für 2 Phasen am Stück ablängen.
Bis zum Sternpunkt wickeln.
Blanke Stelle machen, und auch noch die 3 . Phase mit Aderendhülse in richtiger Richtung mit anlöten.(Isolieren).
Dann mit dem "langen" die 2. Phase rückwärts und die 3. auch vom Sternpunkt zurück wickeln.
Dann sind am Sternpunkt nur 2 Drähte parallel "nebeneinander", das sollte sehr dünn sein.
Ich hab es so noch nicht gemacht, müßte aber machbar sein.

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Genial die Idee mit der Schlaufe als Sternpunkt!

Hab das mal gleich im Schema ausprobiert; erst mit dem Spiegelschema wie oben, und noch etwas aufgeraeumt (die Phasen sind jetzt von oben nach unten auch in der richtigen Reihenfolge... macht zwar kein unterschied aber ist fuer mich so uebersichtlicher).

22.45.2_1.5YY_D.jpg

Dann als naechstes hab ich nochmal probiert das ganze auf's extreme auf zu raeumen. Dabei kommen dann die Anfaenge aus direkt benachbarten Slots. So wie ich es sehe muesste es auch funktionieren, der Motor dreht aber halt anders herum - aber wenn das wirklich der einzige unterschied ist waere das auch eine Alternative. Waere halt super easy zu wickeln da keine Slots zwischenzeitlich freigehalten werden muessen. Ein Problem das ich hierbei sehe ist das die Schlaufe am Sternpunkt jetzt sehr kurz ist, und ich daher nur eine Slotbreite fuer die Verloetung haette. Koennte bei dem kleinen Motor (und meinen Wurschtfingern!) vielleicht zu eng werden um das mit einem Messingringchen schoen hin zu bekommen.... Wuerde aber doch auch funktionieren oder? Jedenfalls wird's wohl eine dieser beiden werden. Hab das Wochenende auch schon frei gemacht um wickeln zu koennen :-)

22.45.2_1.5YY_E.jpg

Gruss & abermals vielen Dank!


Kai.
 

FamZim

User
Hallo Kai

Bei den ersten Wicklungen wandert das Magnetfeld bei Phasenwechsel um 2 Stege weiter !!!!!!!
Bei der letzten Wicklung aber nur um einen Steg und in die andere Richtung.
Das sollte dann auf halbe Drehzahl runter gehen .
Da kann man besser Einzelstege wickeln und die Polzahl erhöhen um CU zu sparen.
Laufen wird er wohl, kanst ja mal eine Probewicklung zum Drehzahl messen machen ;)

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
ja okay, werde dann mal einen alten Stator für 'ne Probewicklung missbrauchen, was kleines leichtes mit 'nem 1er Draht oder so. Jetzt fällt mir aber grad auf das die Magnetfelder bei der letzten Wicklung auch noch gegenläufig sind (also wenn der Strom durch Rot & Grün geht, dann ist Rot S N S, aber Grün is N S N da ja der Strom durch Grün ja vom Sternpunkt zum Regler geht), während bei der 2. letzten Wicklung Rot und Grün dann N S N haben... Übersehe ich da was?

Werde berichten.

Danke!

Kai.
 

Kailee

User
Hi alle;

also, die bebilderte Doku von diesem Projekt ist jetzt auf powerditto mit eingebunden.

Nur um's mal einigen Schmackhaft zu machen: der neue macht sich richtig gut, hat schon einige Steigflüge mit 4,5kW/220A hinter sich, und schiesst meinen Backfire damit mit 75m/s gen Himmel. Und das alles mit einem armen kleinen YGE 120 (LV), der erstaunlich gut damit zurecht kommt (nach einigen Tweaks in den Einstellungen keinerlei Absteller mehr) - hätte ich nie erwartet. Motor, Akku und Regler bleiben jetzt bei geschätzten 40 Grad, allerdings ist's ja noch schön kühl draussen...

Hier mehr:

http://www.tuning.powerditto.de/Mega22-45.html


Vielen Dank an alle die hier geholfen haben!


Gruss,


Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten