Mehrfach-Ladekabel

s.nase

User
Bei so kleinen Lipos macht ein serielles Ladekabel durch aus sinn, wenn man bedenkt das die mindesten 300mA Balancerleistung der meisten Lader auch problemlos so kleine Zellen auf Spannungsgleicheit balancen, selbst wenn die Zellenspannungen sehr weit voneinader abweichen. Das geht aber letzendlich nur vernüftig, wenn man den Balancer im Lader auch in den Dauerbetrieb schalten(er nicht erst bei Ladeschlußspannung anfängt zu balancen).

Auf der anderen Seite haben viele billigLader oft Probleme mit niedrigen Ladeströmen, und dazu oft auch noch ne sehr bescheidene BalancerLogik. In dem Fall würde ich viele kleine Lipos eher mit einem ParalelLadekabel gleichzeitig aufladen, weil dann der billigLader mit deutlich höheren Ladeströmen arbeiten kann, und der Balancer weniger oft( oder garnicht) eingreifen muß.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)l würde ich viele kleine Lipos eher mit einem ParalelLadekabel gleichzeitig aufladen, (...) und der Balancer ... ( oder garnicht) eingreifen muß.
... exakt getroffen! Mehrere Einzeller parallel laden hat eben Vorteile. Der Größte, das automatische Angleichen! (s. #4);)
 

rkopka

User
Für kleine Akkus gibts auch kleine 4fach Lader, die gleich die verschiedenen Ministecker verkraften. Mit 230V/12V? um ca. €40. Leider hatte ich da schon 3 oder 4 Adapterkabel, die in Summe kaum weniger gekostet haben :-(

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten