Mein Sohn würde gerne Kunstflug lernen, wie kann ich ihm das ermöglichen?

Hallo, wir sind neu hier, weil unser 8 Jahre alter Sohn im letzten Sommer mit dem RC Modellfliegen begonnen hat.
Ein Nachbarsjunge hat ihm damals seine Flugzeuge gezeigt und ihn auch mal mit zum fliegen genommen. Danach war es um unseren Sohn geschehen. Er bekam zum Geburtstag einen Simulator ( Phoenix ) , wo er erst einmal ein paar Jahre üben sollte. Naja, es kam anders.... Wir wollten ihm nur eine kleine Freude machen und sind mal an einen Flugplatz in unserer Nähe gefahren um zu schauen. Eine Woche später fing unser Sohn dann mit seinem ersten Flieger, der Super Cup von Horizon, an fliegen zu lernen. Bald konnte der Kleine Pilot schon selber starten und landen. Zwei Monate nach der Super Cup folgte dann die U Can Fly mit Querruder. Auf der Modellbaumesse kam dann noch ein Segler ( Vinerva von Lindinger ) dazu.
Nun haben wir das Problem, das er Kunstflug und 3D Kunstflug lernen möchte. Mein Mann und ich haben aber überhaupt keine Ahnung vom Fliegen und können dem Kleinen dabei nicht helfen. :(
Sein Traum ist es auch, Wettkämpfe und auf Messen zu fliegen.
Bei uns im Verein hat man sich bisher rührend um unseren Sohn gekümmert, aber da er seinen Flieger nun alleine starten und landen kann fliegt er eigentlich so nebenher. Leider haben wir auch nur ein weiteres Kind im Verein, welches etwas älter ist als unser Sohn. Es sind also keine Kinder da, die den kleineren was zeigen können oder selber auf Wettkämpfe gehen. Sowas gibt es bei uns im Verein leider nicht. Unser Sohn sucht aber weitere Herausforderungen und wünscht sich so sehr den Kunstflug und danach den 3D Kunstflug zu lernen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie wir ihm das ermöglichen können?
Gibt es sowas wie Kunstflugunterricht? :confused:
Gibt es Seiten für Eltern, die überhaupt keine Ahnung von dieser Materie haben, sich möglichst viele Informationen über den Kunstflug zu holen?
Was ist Kunstflug? Welche Wettbewerbe gibt es? Wo kann ich sowas lernen wenn meine Eltern nicht fliegen können? Was gibt es für Figuren? Was muss ich können?

Kennt ihr vielleicht jemanden, der Kindern gerne sowas beibringen würde?

Lieben Gruß an euch alle!
 
  • Like
Reaktionen: csc

Gast_32271

User gesperrt
wenn der "Kleine" wirklich gefördert werden soll.......


braucht er einen Trainer, am besten einen Wettbewerbspiloten, der kann ihn bei der Materialauswahl beraten und unterstützen,
er würde Unterstützung bekommen beim Trimmen und Einstellen des Flugzeuges und d er Fernsteuerung
er so würde er zu einem Flugzeug kommen das für das Training und für Wettbewerbe geeignet ist, also einem echtes Sportgerät, das so ordentlich (von alleine so) fliegt das man jetzt anfangen kann Figuren zu üben,
jetzt braucht euer Sohn einen kritischen Trainer, am besten einen Wettbewerbspiloten, der ihm die Figuren ansagt und der ihm zeigt wie es geht und Fehler bespricht und korrigiert,
dann beginnt das Üben, korrigieren üben Fehler selber erkennen, Fehler ausmerzen,

Dorsten? Wessels? ein guter Einstieg in den Kunstflug ..................


Kunstfluglehrgang / Kunstflugseminarwochenende des DMFV,
erste Wettbewerbe, Punktrichter kennenlernen,
über ........
 
Ja, ich stimme den anderen zu. Euer Sohn wäre bei einem Trainer/ Fluglehrer am besten aufgehoben, wenn er tatsächlich das Ziel hat Wettkämpfe zu fliegen.
Aber macht ihm auch klar, dass das über die reine Just-For-Fun Fliegerei hinausgeht. Es ist wie bei jeder anderen Sportart auch, die man ernsthaft betreiben möchte. Training kann anstrengend, nervig und zeitintensiv sein.
Da muss nicht nur er, sondern auch ihr als Eltern dazu bereit sein (Fahrdienste, Wartezeiten, verplante Wochenenden, Invenstitionen in neues Equipment usw.)

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass euer Junior so begeistert bei der Sache ist und dass ihr ihn dabei unterstützen wollt. Aber macht euch bewusst, dass es dabei auch die Schattenseiten gibt.
 
Danke euch allen für die schnelle Reaktionen! Ich hatte ganz vergessen zu sagen wo wir her kommen. ;-)
Wir kommen vom Bodensee.
Uns ist schon klar, das wir unseren Junior unterstützen werden. Wir haben einen weiteren Sohn der Leistungssport betreibt, das heißt wir fahren 4x die Woche eine Strecke von 130km ins Training und an den Wochenenden teilweise 300 km eine Strecke zu den Spielen. Natürlich kostet die Ausrüstung als Eishockeytorwart, sowie wie Camps auch einiges. ;-) Wir wissen also in etwa worauf wir uns einlassen.... ;)
Unseren Kleinen werden natürlich auch unterstützen. ;-)

Nur wäre es schön wenn sich ein begeisterter Kunstflieger finden würde, der hier in der Nähe wäre und es ihm vielleicht so beibringen könnte.
Bis unser Sohn auf Wettkämpfe geht, vergeht ja noch einiges an Zeit und er soll ja erst einmal die Möglichkeit haben um den Kunstflug langsam zu lernen. Wenn er dann wirklich Spaß dran findet und ausdauernd trainieren möchte, dann werden wir ihn natürlich so wie unseren anderen Sohn unterstützen. Man darf halt nicht vergessen, das er erst 8 Jahre alt ist und der Spaß am Kunstfliegen erst einmal im Vordergrund stehen soll. Deswegen würde ich ungern gleich in Flugschulen und kostenintensive Trainingsstunden investieren und ihn so einem leichten Druck aussetzten. Bitte nicht falsch verstehen, wenn er dann wirklich will und soweit ist auf Wettkämpfe zu gehen, dann kommt sowas bestimmt auch in Betracht. Nur wäre es uns zum Anfang lieber wenn sich jemand finden würde, der Spaß daran hätte einem kleinen Jungen Kunstflug beizubringen.

Lieben Gruß

Jenny
 
  • Like
Reaktionen: csc

UweHD

User
(Edit: Meine Antwort habe ich noch vor dem o.a. Beitrag der Threadstarterin geschrieben und war eher ein Kommentar zu den vorher genannten Ratschlägen)

Ist das nicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Hier ist ein 8jähriger Fluganfänger, der gerne besser fliegen lernen und auch Kunstflug betreiben möchte. Das ist ja erst einmal - bis auf das relativ geringe Alter (ich selber habe mit 10 Jahren angefangen - nichts ungewöhnliches.
Da jetzt gleich mit Flugschulen, Wettbewerbspiloten und Punktrichtern zu kommen, halte ich für etwas übertrieben und dem Alter nicht angemessen.

Mein Tip: Beizeiten ein brauchbares, kleineres Kunstflugmodell beschaffen, die Hilfe eines erfahrenen Piloten im Umfeld des Vereins suchen und den Jungen erstmal machen lassen :)
 

uija

User
Edit: Zu UweHD: Die "Wettbewerbs"-Ambitionen kommen nicht von den Antwortenden sondern von der Thread-Starterin!

Ich find es toll, das ihr ihm das ermöglichen wollt. Ihr solltet euch aber über die Rahmenbedingungen klar sein. Möchte er Wettbewerbe mitfliegen und auf Veranstaltungen, muss er mehr leisten, als der normale Modellpilot. Das fängt bei der Intensivität der Trainings an braucht aber auch einiges an Investition: Zeit (seine und eure) sowie Geld.

Im Grunde ist das als wenn er erfolgreich Fussball spielt, Reitet, Fahrrad fährt oder so. Wettbewerbe finden nicht unbedingt im Nachbarort statt. Das bedeutet also Regelmässig Sachen packen und für 1 oder mehr Tage auf Wettbewerbe fahren. Veranstaltungen ebenso.

Zudem wird er kein Wettbewerbspilot mit einer 100€ Schaumwaffel. Ihr solltet euch bewusst machen, dass das Ganze mehr mit Motor-Cross also mit Schwimmen-gehen zu vergleichen ist. Er braucht ein (eher mehrere) ordentliche Modelle. Die werden auch nicht unbedingt kleiner mit der Zeit. Da gehen zu Beginn einige Hundert, später auch gerne einige tausend Euro rein. Dazu kommt Sender-Technik, Ladetechnik. Der Betrieb solch eines Modells kostet Geld. Ein größeres Modell frisst entweder Sprit, oder braucht Akkus. So ein 12S Pack kostet gerne mal 150 oder mehr Euro und hält nicht Ewigkeiten. Leider ist es in unserem Hobby nicht so, dass immer alles sauber läuft. Wenn er erfolgreich Fliegen will, muss er trainieren und weiterkommen. Weiterkommen tut man, indem man Dinge macht, die man noch nicht so gut kann. Zwar hilft hier ein Simulator enorm, aber er wird nicht nur einmal sein Modell in den Boden rammen. Das hat 2 Auswirkungen: Es ist unglaublich frustrierend für ihn und ggf. sehr teuer für euch. Ein leichtes, gut Motorisiertes Modell richtig in den Boden gerammt kann zu einem Totalschaden des Modells UND Schäden an der Elektronik führen.
Ich habe (ohne Wettbewerbs-Ambitionen) gar nicht lange her einen Flieger beim Erstflug nach gerade mal 1 Minute in den Totalschaden gebracht.

Wenn ihr euch dessen bewusst seit und das wuppen können wollt und möchtet: Gratulation zu einem tollen Hobby für euren Sohn. Es findet im freien statt (ist gerade heute gar nicht mehr so üblich für die jungen Leute), man ist unter Leuten und lernt unglaublich viel im Mechanischen, Elektronisch aber auch im kognitiven Bereich. Ich möchte dieses Hobby nicht missen und bin mein ganzes Leben außerhalb dieses Hobbies nicht so viel Draußen, so viel unter Freunden und so viel unterwegs gewesen!
 
Hallo,

witzig, das erinnert mich irgendwie an meine Zeit, als ich in dem Alter war. Da wollte ich auch so schnell wie möglich Kunstflug lernen und auch irgendwann auf wettbewerbe etc.
Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen: Das mit dem Kunstflug kommt von ganz alleine. Wenn er jetzt schon alleine starten und landen kann, ist er ja schon mal soweit unabhängig und nun kommt es eigentlich nur noch darauf an, dass er regelmäßig zum Fliegen kommt. In der Luft zu "turnen" kommt wie gesagt von alleine, weil man mit steigener Erfahrung mutiger wird und plötzlich hier mal nen looping ausprobiert und da mal ne rolle fliegt. Ich würde ihn erstmal alleine machen lassen. Gleich mit nem Trainer anzufangen ist zwar einerseits praktisch und man kommt sicher schneller zu einem hohen Niveau, aber der Junge ist erst 8 und schließlich soll er der Spaß am Fliegen doch nicht gleich unter dem Druck eines Verbindlichen Trainings mit einer gewissen Erwartungshaltung des Trainers versiegen oder? Aber letzten Endes müssen Sie selbst wissen. Aber normalerweise fängt jeder erstmal klein an, und wenn die Grundlagen des Kunstflugs sitzen und die anderen Sagen "ist schon nicht schlecht", dann würde ich nen Trainer heranziehen, der den Feinschliff verpasst und fehler erkennt, den die anderen Alltagsflieger nicht sehen, weil ihn der Blick für das Feine fehlt.


Viele Grüße,
Kai
 
@ KaiUwe: ja da stimme ich dir zu. Nur haben wir leider das Problem das unser Kleiner fast 3-4x die Woche auf den Flugplatz freiwillig zum fliegen geht. Leider hat er die letzte Zeit den Spaß am Fliegen verloren, weil wie du geschrieben hast, der Junge mutiger wird und Rollen uns Loopings usw. fliegt. Diese sind auch überhaupt kein Problem für ihn. Dabei ist er völlig alleine oben am Flugfeld und auf sich alleine gestellt! Nun wird er waghalsiger und fliegt mit mehr Risiko. Dabei kommt es halt mal vor, das die U Can Fly eine Bruchlandung macht.Noch sind Reperaturen kein Problem. Ist ja alles aus EPP. Er ist jetzt in der Phase, wo er jemanden braucht der ihm neue Herausforderungen gibt, aber auch beim fliegen bei ihm bleibt. Er verliert die Lust, weil bei seinen Flugmanövern, niemand dabei ist, der ihm die Sicherheit gibt oder ihn korrigiert, falls er in eine Notsituation kommt. Das führte die letzte Zeit zu einigen Bruchlandungen. Er ist halt noch 8 Jahre und benötigt die Sicherheit eines Erwachsenen. Das frustriert ihn sehr.

Bei unserem Kleinen ist das Problem, das er bestimmte Figuren fliegen kann, er macht einen Turn, Rückenflug, Rolle, Looping usw. Alles natürlich nicht perfekt! ;-) Muss er ja auch gar nicht.Er möchte es aber von sich aus. Wenn man ihm sagt, jetzt fliege diese Figuren weiter unten und gerade , macht das Flugzeug doch noch was es will. Und das möchte er gerne können, mithilfe eines Erwachsenen. Er möchte schon von sich aus weiterkommen, aber hat noch nicht die nötige Sicherheit und hätte gerne einen Erwachsenen, der ihm behilflich ist, neben sich.

Trainer oder Unterricht ist also in dem Sinne gar nicht so gemeint ( da habe ich mich falsch ausgedrückt ), eher ein Erwachsener, der ihn begleitet, ihm die Figuren zeigt, in Notsituationen eingreifen kann usw.
 
Hallo,

Bin 13 also auch noch ziemlich jung, hab mit 12 angefangen zu fliegen und flieg jetzt auch schon 3d.
Hab mit einen multiplex acromaster angefangen, da ich auch keinen Lehrer usw. hatte, hat es mir sehr weitergeholfen indem ich mir viele Videos von Wettbewerbs Piloten angesehen hab(Joe Smith ,Jase dussia...). Hab mir da verschieden Figuren und Manöver angeschaut und hab dann versucht sie nachzufliege und es wurde immer besser. Hab dann mein erstes holz Modell in der 1,5 meter gekauft und seitdem geht es ständig bergauf.
Hofe ich konnte ein bisschen weiterhelfen nur nicht dun mut verlieren;).

mfg simon
 

magWalt

User
Hallo,
grundsätzlich finde ich es prima, dass der Junge bereits Freude am Modellflug hat und Kunstflug lernen möchte. Hier wurde dazu schon viel Richtiges geschrieben. Ich selbst war 30 Jahre aktiver Wettbewerbspilot und habe auch in dieser Zeit etlichen Jugendlichen Grundwissen und Können zum Kunstflug vermittelt. Es ist ideal jemanden zu finden, der Kunstflugerfahrung hat und diese an den Jungen weitergeben kann. Leider wohne ich zu weit weg. Dennoch mein Vorschlag: am 28. Mai findet in Thannhausen/Schwaben der Schwabenpokal für Modellkunstflug statt. Es gibt zwei Programme, eins für Einsteiger und eins für Fortgeschrittene. Hier können sie mit jugendlichen und erwachsenen Wettbewerbspiloten sprechen.....die sind alle sehr aufgeschlossen... und entsprechende Tipps erhalten. Gut wäre auch zu sehen, was es bedeutet in den Kunstflug einzusteigen. Natürlich wäre ich auch für ein Gespräch bereit. Beim Schwabenpokal waren übrigens auch schon Wettbewerbspiloten aus dem Bereich Bodensee.
Schönen Gruß
Walter
 

pac

User
In Überlingen gibt es einen Modellflugplatz, da sind meistens relativ viele Leute.
Da wird es sicherlich ein paar geben, die auch Kunstflug betreiben und deinem Sohn weiterhelfen können.
 

uija

User
Ich denke fast jeder, der meinen Beitrag gelesen hat, hat verstanden, was ich geschrieben habe, schade, dass immer einer auftreten muss, der neunmalklug Aussagen wiedersprechen muss, die wie in diesem Fall nicht mal aus dem Kontext gerissen zu dem Wiederspruch passen...

Ich bin übrigens der Meinung, dass man mit einem guten und vor allem stabilen Holzleichtbau deutlich schneller weiter kommt, als mit ner wabbeligen Schaumwaffel.
ich hab übrigens noch keinen getroffen, der für seinen Wettbewerb nicht mit entsprechenden Modellen trainiert.
 
Es war weder ein Wiederspruch noch direkt ein Widerspruch. Ich wollte bloß nicht, dass sich die Mami bei den Preisen schreckt. Mit 8(!) braucht er sicher keinen Wettbewerbsflieger, da er noch keine Wettbewerbe fliegt, um viel mehr als 100 Euro. Selbst billigste Styro-Bomber mit 11€-Turnigy-Motoren fliegen exakt das, was man mit mehr oder weniger Geschick steuert.

Wabbelig werden sie erst nach einigen Crashes, und selbst da kann man mit Klebstoff und hie und dort einem Carbonstangerl viel wieder richten und versteifen.

Er ist 8 und fliegt keine 12s-Maschinen.
 
Ohje, ich wollte mit meiner Frage sicher keinen Streit vom Zaun brechen. :confused:

Wir wissen schon was finanziell und zeittechnisch auf uns zukommt. Trotzdem ist es bestimmt besser, wenn er erst einmal eine Schaumwaffel wie z.B. den Acromaster fliegt, den man problemloser reaprieren kann wie ein teures Holzmodell. Zudem müssen mein Mann und mein Sohn auch erst einmal Erfahrungen im bauen und reparieren sammeln. ( Die U Can Fly wurde bestimmt schon 4x repariert... ;.) )

Wir möchten ihm nur ermöglichen langsam den Kunstflug mit einem Erwachsenen an seiner Seite zu ermöglichen. Alleine ist er mit 8 noch zu klein, obwohl er schon toll fliegt. Aber er ist doch noch ein kleiner Junge, der ab und zu Hilfe und Anleitung benötigt. :-)

Wir wollten uns einfach mal umhören, ob hier jemand im Forum jemanden in unserer Nähe kennt, der Lust und Zeit hätte einem kleinen Jungen hierbei zu helfen und ihm das ein oder andere beibringen kann. Ganz locker ohne Druck und Wettbewerbszwang. An Wettbewerbe denken wir erst, wenn er schon einiges kann, sich sicher fühlt und das auch wirklich noch möchte. Nur dazu muss er erst einmal in die Materie Kunstflug eingeführt werden.

Lieben Gruß Jenny
 
Fliegt er an seinem Simulator eigentlich gerne oder gar nicht oder immer nur kurz, Jenny?

Der Sim könnte übrigens unter Umständen auch Vati anfixen, die Männer springen auf Simulatoren oft leichter an als Kinder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten