Mein Sohn würde gerne Kunstflug lernen, wie kann ich ihm das ermöglichen?

Am Simulator fliegt er kaum. Er geht lieber raus und selber fliegen. Allerdings beschwert er sich immer, das die Flieger ganz anders fliegen wir draußen. Deswegen mag er das nicht so. Irgendjemand sagte uns auch das man auch am Simulator, die Ausschläger usw. ändern kann. Nur leider bin ich da sehr unwissend.... ;-)

Mein Mann hat keinen Spaß am Simulator, die Dinger kommen ihm da immer runter und er sagt einfach das er nicht mehr fliegen lernen will. Er möchte unseren Sohn unterstützen usw. aber selber fliegen möchte er nicht. ;-)
 
Das ganze kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe selbst in dem Alter angefangen zu fliegen. Ich hatte das Glück bereits einen Modellflieger in der Familie zu haben, der mir die Grundkentnisse beigebracht hat.
Das mit dem Kunstflug, bzw. 3D-Kunstflug habe ich mir nach und nach mit den Instruktionen eines erfahrenen Vereinskollegen beigebracht.
Dieser Vereinskollege hilft mir auch heute bei neuen Figuren, beim Bauen/Reparieren von Modellen, aber auch bein Einstellen.
Ausgelernt ist man ja bekanntlich nie :D

Empfehlen kann ich diesen Weg - mithilfe eines Vereinskollegen die Flugkünste Schritt für Schritt zu steigern.
Im übrigen komme ich auch vom Bodensee und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, gibt es hier sehr viele gute Piloten die auch die Jugend fördern (wollen).


Liebe Grüße
Felix
 
Wettbewerbskunstflug

Wettbewerbskunstflug

Hallo Jenny,

ich empfehle den Besuch eines Kunstflugwettbewerbs - erst mal als Zuschauer. Scheut euch nicht, den - im Normalfall sehr hilfsbereiten und auskunftsfreudigen - Piloten und Punktwertern "Löcher in den Bauch zu fragen". Da lernt man erst mal sehr viel.

Der DMFV bietet eine interessante Einstiegsklasse ("Sportklasse"). Alles weitere findest du hier.
http://motorkunstflug.dmfv.aero/

Dann gibt es in 2016 noch den Schwabenpokal in Krumbach:
http://www.modellfluggruppe-krumbach.de/index.php/wettbewerbe-2016

Der DAeC bietet meines Wissens in diesem Jahr keinen Wettbewerb für Einsteiger an.

Damit man im Winterhalbjahr nicht "einrostet", lohnt auch ein Blick auf den Indoorkunstflug:
http://slowflyer.dmfv.aero/

Weiter schadet es nicht, sich mit "Aresti" zu beschäftigen. Dies ist eine international anerkannte Symbolik zur Darstellung von Kunstflugfiguren (also wie man beispielsweise einen Looping oder eine Rolle darstellt). Hier einige Beispiel-Links:
https://www.google.de/#q=aresti+symbole+erklärung
http://www.modellflug-freakshow.at/HtmDateien/aresti.html

3D-Kunstflug ist eher etwas für "Show-Piloten" und wird in D wettbewerbsmäßig kaum geflogen. Grundvorraussetzung für "ansehnlichen" 3D-Kunstflug sind gute Fähigkeiten im klassischen Kunstflug.

LG
Hannes
 
Hi Jenny,

unsere Jungs hier im Verein fliegen viel diese kleinen Indoor-Kunstflugmodelle
(draußen natürlich nicht in extremer Leichtbauweise sondern schon etwas robuster).
Damit haben sie sich selber Sachen beigebracht bei denen uns "Alten" nur noch
schwindelig wird. Warum sollte das dein Sohn nicht auch schaffen?

Bitte bedenke neben den Kosten für eine "richtige" Kunstflugmaschine auch gewisse
Sicherheitsaspekte: Klebstoffe, Akkus, Schleifstaub, Motore mit Leistung im kW-Bereich,
das ist alles noch nichts für einen 8-Jährigen.

LG

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten