Meine erste Form

eug

User
Hallo miteinander

Nach sorgfältigem Einlesen in die Materie hab ich mich an die erste Form(hälfte) gewagt:

Das Urmodell wurde mit 2K Lack lackiert, mit 1500er Papier geschleift, schlussendlich mit Polierpaste poliert.
R&G Grundierwachs fünfmal aufgetragen, 24h abgelüftet und R&G PVA Trennmittel.
Das Trennbrett habe ich mit meiner Fräse hergestellt. Die Lücke zwischen Taileron und Trennbrett habe ich mit Knete aufgefüllt. Das war wohl mein Fehler, da hätte ich besser Harz mit Microballons genommen, und dann plan geschliffen. An einer Stelle ist mir ein bissl Formenharz durchgelaufen.

Lagenaufbau:
Formenharz P, reichlich,
Kanten und Bolzen einebnen mit EP und Baumflocken,
danach zwei Lagen M1 mit meinem eigenen Gips,
schlussendlich mit Quarzsand aufgefüllt.

Nun es hat so funktioniert. Der einzige Fehler ist die Stelle, wo das Harz durchgelaufen ist und ich bin zufrieden. Ob sich nachher das Urmodell entfernen lässt, werden wir sehen;)

Die Stelle mit dem durchgelaufenen Formenharz habe ich abgeklebt, abgeschliffen, wieder mit 2K Lack lackiert. Danach wird nochmals verschliffen und poliert.
Das Tailerons wird nicht makellos sein, aber ich bin fürs erste Mal zufrieden.

Im Anhang einige Photos.
 

Anhänge

  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4150.JPG
    IMG_4150.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4148.JPG
    IMG_4148.JPG
    525,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4147.JPG
    IMG_4147.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 111

eug

User
Kritik und Anregungen sind erlaubt..:)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Gut, dann fang ich mal an

Gut, dann fang ich mal an

Die Oberfläche sieht so aus, als ob sie eine ausgeprägte Orangenhaut hätte. Die macht auch ein Schliff mit K1500 mit anschließender Politur nicht besser – im Gegenteil, die Politurreste solltest Du vor einem ersten Trennmittelauftrag immer sorgfältig entfernen (z.B. mit Waschbenzin oder Silikonentferner). Ich gehe allerdings davon aus, dass das PVA hier seinen Dienst verrichtet und das Urmodell entformt werden kann. Nimm doch zukünftig keinen Lack, sondern einen Füller auf Acryl- oder UP-Basis. Dieser lässt sich hervorragend schleifen und ergibt in Kombination mit einem pastösen Trennwachs (z.B. W70, Honey Wax, Partall #2) eine sehr gute und glänzende Oberfläche, bei gleichzeitig deutlich weniger Aufwand.

Die verwendeten Rillendübel (Zapfen aus Stahl + Buchsen aus Messing) machen meiner Meinung nach überhaut keinen Sinn. Zumal bereits 2 Stück für eine Zentrierung der Formhälften ausgereicht hätten. Besser ist die Kombination aus 2 Messingbuchsen mit einem herausnehmbaren, konischen Stahlzapfen (z.B. SCS Passdübel 3-teilig) und den Fix-A-Form Formverschraubungen. Alternativ gehen natürlich auch geschliffene Zylinderstifte und Schraubzwingen sehr gut. Du willst ja die beiden Taileron-Schalen jeweils separat in ihren Formhälften anfertigen und dann in einem 2. Schritt miteinander verkleben. Dabei werden die Ränder mittels Stecheisen und/oder Schleiflatte besäumt, und dabei stören die herausstehenden Stahlzapfen ungemein.

Beim Lagenaufbau der Form hast Du Dich überhaupt nicht an die verschiedenen Empfehlungen gehalten und komplett Dein eigenes Ding durchgezogen. Was an anderer Stelle durchaus respektabel ist, finde ich hier etwas schade, denn dafür hätte es dann auch keinen eignen Thread benötigt. Suter Kunststoffe AG hat ausgezeichnete Dokumentationen zum Thema Formenbau (unter anderem auch mit Laminierkeramik). Diese würde ich mir einmal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen. Auch bietet RCN umfangreiche Informationen, wenn man die Suche benutzt.

Dranbleiben lohnt sich und Du wirst staunen, wie schnell die Lernkurve nach oben geht. Viele Dinge sind eigentlich selbsterklärend, manche muss man vielleicht zunächst einmal falsch gemacht haben, um sie dann zu kapieren. Noch ist aber kein Meister vom Himmel gefallen und ich wünsche Dir, dass Du auch zukünftig weiterhin Gefallen an der Arbeit mit Faserverbundwerkstoffen findest!
 

eug

User
Danke

Danke

Stefan,
Danke für deine Hilfe.

Das mit den Rillendübeln ist mir zu spät eingefallen. In Zukunft verwende ich weniger und werde die SCS Passstifte kaufen.

Den 2k Lack hab ich gerollt, war ein Versuch. In Zukunft wird gespritzt.
Ergibt 2K Füller auf Acrylbasis mit Grundierwachs und PVA ebenfalls schöne Oberflächen?

Die PDFs von R&G kenne ich. Das Tailerons war klein und ein Versuch wert.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Rillendübel und gekaufte Passstifte kannst ganz sparen. Mit Bohrungen für Schrauben und Stahldraht als Passstift läßt sich die Form am leichtesten reinigen und wachsen, da nix vorsteht.

Auch gerollten Lack kann man superglatt schleifen, man muß nur mit grobem Schleifpapier (240er oder max. 320er) anfangen und dann runtergehen 500er, 800er, 1000er 1200er bis ca. 1500er.

Falls du nur Füller verwendest darauf achten daß es Acryl und 2K ist, sonst gibt's ziemlich sicher Probleme. Ich verwende immer 2K Acryllack, keinen Autolack, sondern den billigeren Machinenlack.

Polieren kannst auch sparen, nach dem 1500er Schliff mit Verdünnung oder Siliconentferner reinigen und dann direkt mit Pastenwachs 5-8x drauf, einbetten, noch 2x incl. Trennbrett wachsen und abformen.
 

eug

User
Rillendübel und gekaufte Passstifte kannst ganz sparen. Mit Bohrungen für Schrauben und Stahldraht als Passstift läßt sich die Form am leichtesten reinigen und wachsen, da nix vorsteht.

Auch gerollten Lack kann man superglatt schleifen, man muß nur mit grobem Schleifpapier (240er oder max. 320er) anfangen und dann runtergehen 500er, 800er, 1000er 1200er bis ca. 1500er.

Falls du nur Füller verwendest darauf achten daß es Acryl und 2K ist, sonst gibt's ziemlich sicher Probleme. Ich verwende immer 2K Acryllack, keinen Autolack, sondern den billigeren Machinenlack.

Polieren kannst auch sparen, nach dem 1500er Schliff mit Verdünnung oder Siliconentferner reinigen und dann direkt mit Pastenwachs 5-8x drauf, einbetten, noch 2x incl. Trennbrett wachsen und abformen.

Danke Eisvogel
 
Hallo Christof,

für den ersten Versuch sieht es doch ganz gut aus, also weiter so ! Paßstifte, Rillendübel usw. lass weg, wie die anderen bereits geschrieben haben, stören die bei der Verarbeitung mehr, als das sie Nutzen bringen !

Schau dir mal das hier an, da siehst du wie ich das mit der Formentrennebene gemacht habe, ergibt eine messerscharfe Trennebene und nichts läuft durch:
https://www.retro-modelle.de/bauberichte/gfk-formenbau-mit-erstellung-urmodell/

Viele Erfolg für den nächsten Versuch.....


VG Udo
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Udo,

in Deinem Bericht läuft aber auch das Formenharz durch die Trennebene (;

Mit einem pastösen Trennwachs (wie bereits beschrieben) sollte eine noch geringe Fuge zu schließen sein. Zusätzliches PVA auf der Trennebene ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Das war bei mir bislang immmer die Stelle, an der es am wenigsten Probleme gab.
 

shoggun

User gesperrt
Die Stelle mit dem durchgelaufenen Formenharz habe ich abgeklebt, abgeschliffen, wieder mit 2K Lack lackiert. Danach wird nochmals verschliffen und poliert.

Hast du denn nur eine Seite des Urmodells gewachst? Eigentlich müsste das Formenharz doch sofort abbplatzen wenn du da ein wenig mit dem Fingernagel dagegen drückst?
 

eug

User
Hast du denn nur eine Seite des Urmodells gewachst? Eigentlich müsste das Formenharz doch sofort abbplatzen wenn du da ein wenig mit dem Fingernagel dagegen drückst?

Anfängerfehler, leider nur eine Seite...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten